Gold wird in beiden Szenarien stabil bleiben bzw. weiter steigen. In den Medien wird immer davon gesprochen, dass Gold zu teuer wäre. Das ist es aber nicht. Gold bleibt immer wertstabil (Für eine Unze gab es schon vor 5000 Jahren ca. 300-400 Laib Brot, das ist heute auch noch so).
Gold ist eben NICHT wertstabil. Wann wird das endlich mal begriffen. Warum sich heute jemand "Gold kauft" bzw. darin investiert, wissen die Wenigsten selbst nicht genau!!! Wissentun es die Wenigen, die richtig Schotter damit machen oder nicht nur in ein oder 2 Barren angelegt haben... Die meißten kleinen Leute, die heute für 10, 20 oder 50.000 Euronen in Gold gehen, glauben es zu wissen - ist aber ein Trugschluß mit der sog. "sicheren Anlage". Aber ich kann es nicht umfassen erläutern, das sprengt den Thread... Na klar, der "Goldklumpen" bleibt Dir... Wenn aber ein szenario eintritt, wie es manchmal schlimmstens beschrieben wird, dann nützt Dir Deine Goldanlage gar nichts - Dein Gold will keiner, die wollen alle ein Brot oder ein neues Hemd, weil das alte zerfetzt ist... Das ist jetzt bissel sehr primitiv und unvollständig ausgeführt, aber denk doch mal weiter.... Auch Eric E's
#8377 ist EIN Denkansatz dazu.
Wer glaubt, daß Gold ewig WERTBESTÄNDIG ist und immer wertsteigernd sein wird - der kaufe Gold - Gold kaufen - Gold kaufen.... Das steigt jetzt auf 5000 $ und fällt im nächsten Konjunkturaufschwung wieder auf 300 $... Wer ist wann eingestiegen? Gold nun behalten, bei 300 $, weil es ja WERTBESTÄNDIG sein soll/ist....? Man muß sich schon mit den Entwicklungen bei seinen Anlagen mal beschäftigen und nicht irgendwelchen Leuten alles nachquatschen oder dem Herdentrieb folgen....
Wenn ich 10 Mio. hätte, würde ich auch 5 Mio. "nebenher" in Gold "anlegen".... Aber nicht weil sie "wertbeständig" sind, sondern weil sie mir "Sicherheit" in der Krise geben... Was aber nichts mit dem Wert zu tun hat... der stellt sich erst in der Krise raus... wenn z.B. ein Brot wertvoller ist als 100 gr. Gold... (ist bissel ironisch, aber nicht ganz ohne und nachdenkenswert...)...