... im Falle des Nicht-Verkaufs von Uniper an Fortum:
Zitat:
"...ein Rücktritt von dem Verkauf würde sich erst lohnen, wenn der Kurs der Uniper-Aktie 26,50 € erreichen würde..."
Quelle:
www.deraktionaer.de/aktie/...---fortum-muss-liefern-341620.htm
Als im Herbst der Verkaufspreis in Höhe von 22,- € mit Fortum ausgehandelt worden ist, da lag der damals aktuelle Kurs so ziemlich auf diesem Niveau.
Und in Bezug darauf, dass Uniper Anfang 2016 mit etwa 10,- € gestartet ist, denke ich, kann man E.ON hier keinen Vorwurf machen bzgl. des Verkaufs (den ich aus strategischen Gründen aus E.ON-Perspektive durchaus nachvollziehen kann).
Der Verkauf wurde lediglich aus steuerlichen Gründen nicht sofort vollzogen, sondern auf Anfang 2018 geschoben.
Dass Uniper jetzt so stak angezogen hat, hat meiner Einschätzung nach folgende Gründe:
1.) der Käufer einer Uniper-Aktie hat eine garantiere untere Sicherungsgrenze mit dieser Offerte. Im "schlimmsten" Fall kann er seine Aktie für 22,- € an Fortum andienen. Tiefer kann es nicht gehen. Dieses Angebot wirkt also wie eine Art "Sicherungsschein".
2.) Heute wurde bekannt, dass ein Hedge-Fonds in Uniper eingestiegen ist. Dies bedeutet, dass dieser Hedge-Fond massiv Aktien von Uniper kauft. Und starke Aktienkäufe befeuern zwangsläufig die Kurse.
www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...n-a-1181846.html