Mittwoch 2. Oktober 2002, 14:43 Uhr
Deutsche Telekom will bei Festnetzsparte bis 2005 etwa 29.500 Stellen abbauen
Analysten - Research im Original
BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will bei ihrer Festnetzsparte T-Com bis 2005 etwa 29.500 Stellen abbauen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sind dies 22.300 mehr, als bisher bekannt. Im kommenden Jahr sei eine Reduzierung von 14.000 Arbeitsplätzen vorgesehen. Bis 2005 sollen weitere 8.300 den Sparplänen zum Opfer fallen. Der Abbau von 7.200 Stellen im laufenden Jahr sei dagegen bereits bekannt.
Das Programm soll durch die Streichung offener Stellen, Nutzung der Fluktuation, Anpassung der Fremdvergabe sowie den Transfer von Personal in die neue telekominterne Personalserviceagentur sozialverträglich ausfallen, hieß es. Der Konzern prüfe außerdem, inwieweit bereits definierte, künftige Kostensenkungsmaßnahmen schon im Jahr 2003 realisiert werden könnten./zb/ar
mfg
füxli
Deutsche Telekom will bei Festnetzsparte bis 2005 etwa 29.500 Stellen abbauen
Analysten - Research im Original
BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Telekom will bei ihrer Festnetzsparte T-Com bis 2005 etwa 29.500 Stellen abbauen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sind dies 22.300 mehr, als bisher bekannt. Im kommenden Jahr sei eine Reduzierung von 14.000 Arbeitsplätzen vorgesehen. Bis 2005 sollen weitere 8.300 den Sparplänen zum Opfer fallen. Der Abbau von 7.200 Stellen im laufenden Jahr sei dagegen bereits bekannt.
Das Programm soll durch die Streichung offener Stellen, Nutzung der Fluktuation, Anpassung der Fremdvergabe sowie den Transfer von Personal in die neue telekominterne Personalserviceagentur sozialverträglich ausfallen, hieß es. Der Konzern prüfe außerdem, inwieweit bereits definierte, künftige Kostensenkungsmaßnahmen schon im Jahr 2003 realisiert werden könnten./zb/ar
mfg
füxli