Mal eine kurze Einordnung zum Thema Droneshield und Drohnenabwehr generell.
Bekanntheit
Drohnen kann die breite Masse seit ca. 2013 nutzen. Anfangs nutzten sie noch überwiegend Cracks, mittlerweile sind sie für jeden ein potenzielles Hobby. In einigen Bereichen werden Drohnen gerade erforscht (z.B. Paketzustellung), in anderen (z.B. Fotografie/Videografie) sind sie schon seit Jahren fest etabliert.
Ein Schlüsselereignis ist der Ukraine-Krieg: Anfangs wurden von der Ukraine „selbstgebastelte“ Kampf-Drohnen eingesetzt, da man den Russen materiell in großem Maße unterlegen war.
Das für einen Krieg SEHR günstige Kosten/Nutzen-Verhältnis sowie die Tatsache, dass sich Drohnenpiloten nicht in Gefahr begeben müssen, sorgte dafür, dass die Anwendung schnell von beiden Seiten skaliert wurde. Mittlerweile gibt es von beiden Kriegsparteien Fabriken, die eigens für die Herstellung von Drohnen aus dem Boden gestampft wurden.
Kurzum: gegen Drohnen gibt es - Stand heute - noch kein flächendeckend wirksames Mittel. Obwohl die Kombination aus Flexibilität, Verfügbarkeit und geringem Preis Drohnen extrem gefährlich macht. Nicht nur in Kriegen:
In Südamerika fliegen sich die Kartelle illegale Waren hin und her, Gefängnisschmuggel und -ausbrüche werden von Drohnen unterstützt - auch hierzulande. Die Gefahr für einen Terroranschlag ist enorm und wir meiner Einschätzung nach irgendwann kommen - Gott bewahre.
Welche Situation haben wir?
Wir haben also ein großes Problem, das Militär, Staaten, Institustionen usw. schon teilweise erkannt haben und versuchen, zu beheben. In der Masse der Bevölkerung herrscht dieses Problembewusstsein allerdings noch überhaupt nicht!
Es gibt so gut wie keine öffentliche Debatte über die Gefahr von Drohnen - und deswegen sind die Anstrengungen zu Drohnenbekämpfung vielerorts noch verhalten. Ich möchte es nicht beschreien, aber das wird sich massiv ändern, sobald, es den ersten Anschlag mit Drohnen gibt. Al Qaida und Co sind leider auch nicht von gestern.
Die Lösung: Drohnenabwehr
Fakt ist, Drohnenabwehr wird immer wichtiger - sowohl in, als auch abseits von militärischen Konflikten. Und die Menschheit wird das früher oder später begreifen. Ich denke da etwas an die Straßenpoller, die öffentliche Veranstaltungen (fast) überall in DE schützen - Maßnahmen zur Drohnenabwehr werden irgendwann ebenfalls Standard sein.
Was gibt es aktuell?
Große, teilstationäre Systeme wie Skynex von Rheinmetall sowie tragbare Systeme, wie die Dronegun Mk4 von Droneshield.
Die großen Systeme sind in Kriegen für den Schutz bestimmter Bereiche interessant, ansonsten sind portable Systeme in nahezu allen Bereichen die bessere Wahl. Sie sind flexibler, günstiger, besser verfügbar, und verursachen keinen Absturz mit Kollateralschäden. Da Droneshield weltweiter Marktführer dieser Systeme ist, könnt ihr euch ausrechnen, was das für die Nachfrage in Zukunft bedeutet.
Was macht Droneshield noch interessant?
Neben einem sehr günstigen Umfeld für dieses Geschäftsfeld ist es vor allem das Unternehmen selbst.
Droneshield ist zwar auf dem Papier ein Pennystock, hat durch seine Bilanz aber nichts mit einem herkömmlichen Pennystock gemeinsam.
Das bedeutet: Wir haben hier einen Marktführer, der wirtschaftlich zu 100% gesund ist, prallgefüllte Auftragsbücher hat und dessen einziges Problem ist, dass er noch nicht flächendeckend wahrgenommen wird - und der aufgrund seiner Bewertung noch kein Interesse von Großinvestoren auf sich zieht.
Lasst den Kurs mal in Richtung 1$ bewegen - was meiner Einschätzung nach noch dieses Jahr geschehen wird - dann ändert sich das. Und dann geht dieser Titel komplett durch die Decke.
Ich sehe die Kapitalerhöhung in zweierlei Hinsicht positiv: Erstens zeigt sie, dass Nachfrage besteht, sonst müsste DS nicht in einem solchen Maß investieren. Zweitens ist der Kursrutsch für mich die perfekte Gelegenheit, meine Anzahl aufzustocken. Da nehme ich eine leichte Verwässerung gerne in Kauf.
Wie auch immer: Droneshield ist ein Titel, der Investoren reich machen kann. Und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe btw. nicht auf eine baldige Übernahme, da ich dem Unternehmen weit mehr zutraue, als bei einem Kauf für z.B. 2€/Aktie drin wäre.