Wohin geht dann der Kurs?
Denke, wir sehen nochmals Minus 20 Prozent.
|
Seid 1.6.09 im Armaturenbereich in Frankenthal.(Offiziell)
Ich weiss noch mehr in Sachen Kurzarbeit und werde noch warten bis die Aktien fallen. Ich werde hier keine weiteren Angaben machen oder Quellen aufzeigen, da ich laut meinem Arbeitsvertrag öffentlich nichts verlauten darf. Hier noch was von der Hauptversammlung (Quelle www.ksb.de)
Hauptversammlung der KSB Aktiengesellschaft
Bericht über ein neues Rekordjahr – Einstimmung auf schwierigere Zeiten
Im abgelaufenen Jahr haben der Auftragseingang in Höhe von 2.179,0 Mio. € und der Umsatz von 1.991,7 Mio. € neue Bestmarken gesetzt. Auch das Konzernergebnis (vor Steuern) von 200,1 Mio. € und die Umsatzrendite von 10 Prozent markieren historische Höchststände. Mit diesen habe das Unternehmen einige erst für 2010 anvisierte Zielwerte vorzeitig erreicht, so der Sprecher.
Die Muttergesellschaft des Konzerns, die KSB AG, erzielte einen Bilanzgewinn in Höhe von 45,0 Mio. €. Davon will KSB gemäß gemeinsamem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat 22,1 Mio. € an die Aktionäre ausschütten. Besitzer von Stammaktien erhalten demnach eine Dividende von 12,50 € (Vorjahr: 9,00 €) je Aktie, Vorzugsaktionäre erwartet eine Dividende von 12,76 € (Vorjahr: 9,26 €).
Die Dividendenhöhe spiegle das sehr erfolgreiche Jahr wider, so Schmitt vor den Aktionären. Dieses zu wiederholen, werde allerdings in nächster Zeit durch die veränderten Marktbedingungen erschwert. Von den Folgen der globalen Wirtschaftskrise sei bislang vor allem der Absatz von Standardprodukten tangiert, während das Projektgeschäft mit Großprodukten weniger betroffen sei.
Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet der Vorstand, dass der Auftragseingang im Konzern unter dem des Vorjahres liegen wird. KSB verfügt allerdings noch über einen Auftragsbestand in Höhe von rund 1 Mrd. €, der die weitere Umsatzentwicklung stützt. Dennoch wird auch der Jahresumsatz 2009 voraussichtlich hinter dem der letzten Geschäftsperiode zurückbleiben.
Die Konzernzahlen der Monate Januar bis Mai zeigen beim Auftragseingang einen Rückgang um 14,2 Prozent, der Umsatz ist mit + 2,1 Prozent nochmals leicht gewachsen. Zum Ergebnis kündigte der Vorstandssprecher an, dass dieses 2009 im Konzern wie in der KSB AG durch die konjunkturelle Entwicklung belastet werde. Ergebniszahlen wird das Unternehmen in seinem Mitte August erscheinenden Halbjahresbericht veröffentlichen.
In der Personalentwicklung verzeichnete der Konzern Ende Mai eine geringe Steigerung um 1,7 Prozent, die im Wesentlichen auf Neueinstellungen des vergangenen Jahres zurückzuführen ist. Ende Mai waren im KSB Konzern 14.300 Personen beschäftigt, davon 4.852 in Deutschland.
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
15 | 455 | KSB | Jorgos | MrTrillion3 | 15.01.25 22:59 | |
5 | 53 | KSB sehr preiswert ! | analyzer | Jorgos | 18.02.10 17:50 | |
15 | Droht bei KSB Kurzarbeit? | pastorana | Dragan83 | 20.06.09 22:20 | ||
2 | Hochwasser - Aktien von Pumpenherstellern? | Seth Gecko | 15.08.02 21:46 | |||
1 | KGV 8,7 - KCV 2,5 - KBV 0,7 - KUV 0,1 | Seth Gecko | Gruenspan | 01.04.02 19:55 |