Soll man nun Drillisch kaufen?
Kommt auf den Anlagehorizont an. Kurzfristiger Zocker oder Investor?
Zum Zocken kann ich nichts sagen, als Langfristanleger sind gute Chancen da.
Man weiss zwar nicht was morgen alles passiert, aber man kann unter gewissen Voraussetzungen Theorien entwickeln und deren Wahrscheinlichkeit abschätzen. Sogar Warren Buffet rechnet oft Jahre im voraus.
Jetzt meine Gedankenspiele zu Drillisch und Freenet für die nächsten 4,5 Jahre - Ende 2013!
Da ich in keinster Weise abschätzen kann, wie sich der Mobilfunkmarkt und das mobile Internet entwickelt, gehe ich davon aus, dass Umsatz und Gewinn gleich bleiben.
Die Entwicklung zum Ende des Jahres:
2009 Drillisch - Gewinn 20 Mio - Schulden 80 Mio
Freenet - Verkauf Strato - Gewinn 250Mio - Schulden 800 Mio
2010 Drillisch - Gewinn 20 Mio - Schulden 60 Mio
Freenet - Gewinn 300 Mio - Schuldenabbau 150 Mio (Rest für Dividende) - Restschuld 650 Mio
2011 Drillisch - Gewinn 20 Mio + 16 Mio Div Freenet - Schulden 30 Mio
Freenet - Gewinn 300 Mio - zahlt 1 € Div. - Schulden 500 Mio
2012 Drillisch - Gewinn 20 Mio + 16 Mio Div - Schuldenfrei!!!
2012 Freenet - Gewinn 300 Mio - zahlt Div 1 € - Schulden 350 Mio
2013 Drillisch - Gewinn + Div 36 - kann selber 70 cent ausschütten - immernoch schuldenfrei
Freenet - Gewinn 300 Mio - zahlt 1€ Div - Schulden 200 Mio oder weniger?
Was zahlt man für ein Unternehmen, das quasi schuldenfrei ist und Geld verdient?
Freenet 300 Mio Gewinn, KGV 10, Kurs dürfte bei 25 € stehn.
Anteil Drillisch an Freenet über 8€ wert, Geschäft von Drillisch bzw Dividendenrendite (bei 70 cent) 5% => Kurs steht bei 14 €.
Sollten die Zahlen Freenet/Drillisch besser ausfallen, wären die Werte nach oben zu korrigieren, ebenso wenn es Wachstum geben sollte. Machen die Führungskräfte Blödsinn und verzetteln sich wieder, fangen zu streiten an, den Mobilfunk gibt es nicht mehr etc., dann sind die Beiden pleite.
Wird der Status Quo gehalten, sind 400 - 500 % Kursgewinn in 4-5 Jahren möglich, sollten die von mir prognostizierten Kurse eher eintreten, weil die Analysten hier abschreiben, um so besser.
Natürlich kann es immer Schwankungen im Gesamtmarkt geben und auch Dr/Fr schwanken. Aber langfristig wird der Wert eines Unternehmens immer bezahlt.
Also spielt es auf Sicht bis Ende 2013 keine Rolle, ob man bei 2,20 - 2,50 oder 2,90 einsteigt.
Wie sollte man nun vorgehen?
1. Drillisch kaufen
2. Den Plan hier ausdrucken und übers Bett hängen
3. Die Berichte von Drillisch und Freenet verfolgen (Quartalszahlen, AdHoc etc.)
4. Solange alles nach Plan läuft dabeibleiben, bei Gefahr in Verzug verkaufen.
5. Bei einer offensichtlichen Überbewertung auch verkaufen
6. Die normalen Schwankungen der Kurse nicht beachten (an Plan halten)
An der Börse muss man etwas Zeit und Geduld mitbringen. Warren Buffet (ja, ich bin ein stiller Bewunderer) sagte einmal:"Man wird nicht in einem Monat Vater, nur weil man 9 Frauen schwängert!"
Also Vertrauen in sich selber, Zeit und Geduld und es klappt auch.
Was jeder macht, muss er selber wissen. Ich bleibe dabei und halte an meinem Plan fest.
Mein Wort zum Juli
Möpi
PS: Kann ja nicht immer nur Eimer verkaufen ^^