Dividendenperle?

Zugriffe: 89.138 / Heute: 98
PetroNor E&P AS. 0,864 € +0,47%
Perf. seit Threadbeginn:   +21,69%

Hoegh Autoliners . 7,87 € +0,90%
Perf. seit Threadbeginn:   +0,64%

LeiserKater:

Dividendenperle?

07.03.24 13:55
Hallo,
lasst uns über unsere Dividendenperle austauschen.
Kann die Aktie nach dem existenten
veräußert werden? Also noch vor der Auszahlung?
Antworten
154 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Carlchen03:

# peer11

28.06.25 12:43

hi

ich hab erst dieses Jahr Divi bekommen.
Mal schauen, ob ich aus Spass das BMF mal anschreibe.
Aber an deiner Stelle würde ich als erstes  Widerspruch einlegen.
Folgende Begründung reicht erst einmal:    "zwecks Fristwahrung" ,
um einfach die Frist nicht verstreichen zu lassen.

C

Antworten
Covacoro:

DBA

3
30.06.25 21:17
Ich habe bereits einmal die Erstattung von 15% erhalten.

Mitgeschickt habe ich a) den Antrag und Bescheid auf Erstattung der 10% QSt in Norwegen nach DBA und
b) die Dividenden-Bescheinigungen einzeln, in der die "15% anrechenbare QSt" ausgewiesen war in NOK.

In der Jahres-Steuerbesch. der Bank war in Zeile 41 in der Tat die obige Summe der norwegischen QSt für Hoegh damals nicht enthalten bzw. nicht als anrechenbar ausgewiesen. Deshalb habe ich die Div.bescheinigungen beigefügt, denn dort steht es drauf

Aus BMF v. 15.11.2011 - IV C 1 - S 2406/10/10001: 002
datenbank.nwb.de/Dokument/424779/

"Da in Abhängigkeit der gewählten Variante ein Anspruch auf Erstattung norwegischer Quellensteuer bestehen kann, ist die Kapitalertragsteuer ohne Berücksichtigung der ausländischen Steuer zu erheben."
=> Das hat die Bank getan und volle 25% Abgeltungssteuer einbehalten. Gleichzeitig besagt aber der Satz auch, dass ein Anspruch auf Erstattung bestehen kann.

"Ein Antrag auf Erstattung der Quellensteuer, die auf die „shielding deduction” entfällt, schließt einen Antrag auf Erstattung der Quellensteuer aus, die die nach DBA zulässige Quellensteuer von 15 % übersteigt."
=> Im Umkehrschluss: Du hast gewählt, die Erstattung nach DBA (Doppelbest.abkommen) durchzuführen und also nicht nach der Variante "Shielding deduction". Dann kannst du in Norwegen 10% Rückerstattung beantragen und 15% in Deutschland.

Für das deutsche FA vermutlich schwer zu verstehen, weil es so verklausuliert ausgedrückt wurde. Aber das deut. FA kann ja beim BZSt nachfragen, wie es sich verhält, wenn es dieser Argumentation nicht folgen möchte.
Antworten
peer11:

Carlchen03 und Covacoro

01.07.25 09:58
Vielen Dank für eure Antworten
Antworten
eigor23:

Großer Kurssprung

23.07.25 14:32
Ich hab nix gefunden was den Kursanstieg wiedergeben kann ,den Quartalsbericht gibt's erst im August oder wird wegen der Dividende enorm zugekauft  
Antworten
Qwerleser:

Hoffnung auf Ende von Zollstreit

2
23.07.25 17:18
Der Anstieg der letzten Tage könnte auf die Hoffnung des Endes des "Zollstreits" zwischen USA und den anderen Exportnationen sein.
Heute wurde ja ein "Deal" zwischen Japan und USA verkündet, prompt sprangen japanische Autowerte nach oben.
Klarere Perspektiven im Handel = mehr Transport = höhere Margen = höhere Kurse.
Antworten
voltaren:

kauf des jahres

2
28.07.25 14:17
der kauf von hoegh autoliners nach trumps zollhammer war ein echter treffer. 50% kursplus in 3 monaten und es dürfte weiter oben gehen. grund: kgv von 3,x und eine wahnsinnsdividende....

very nice.
Antworten
eigor23:

Morgen Termin

21.08.25 16:48
Gute Zahlen  denk ich mal, dann hoffen wir mal auf eine gute Dividende.  
Antworten
Carlchen03:

er ist raus

22.08.25 08:02

hi

hier findet man die neuen Sachen  

investors.hoeghautoliners.com/investors/...urces/default.aspx  

viel Spass beim lesen

C

Antworten
Carlchen03:

Divi

22.08.25 08:08

hi

hab diagonal mal angelesen.
Man kann wohl mit  ca   0,61 €   an  Divi  rechnen,  
falls ich mich nicht verlesen und verrechnet hab.

C

Antworten
Euforium_82:

Zahlen ok. Dividende save

3
22.08.25 08:22
Höegh Autoliners schüttet weiterhin vierteljährlich Dividenden aus ,
was im Einklang mit unserer Dividendenpolitik steht, wonach wir anstreben,
vierteljährlich Dividenden in Höhe von rund 100 % des Cashflows nach Tilgung von Kreditfazilitäten, Kapitalausgaben
und zu zahlenden Steuern an die Aktionäre auszuschütten. Im Mai 2025 wurde auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals 2025 eine Dividende in Höhe von 158 Millionen US-Dollar
ausgeschüttet. Die für das
zweite Quartal 2025 angekündigte Dividende in Höhe von 137 Millionen US-Dollar wird im September 2025 ausgezahlt.
Das macht eine Dividende von USD 0.7181 / Aktie
Es gibt einen neuen Vertrag über 3 Jahre --> 100 Mio Dollar.
Es geht gesund weiter.  
Antworten
daniel61:

ex Div

01.09.25 09:02
guten Morgen , heute Ex Div. ?
Antworten
Goldäderchen:

ja

01.09.25 09:20
ex Div
guten Morgen , heute Ex Div. ?
daniel61, 01.09.25 09:02
heute ex und 9.9 pay day
Antworten
Euforium_82:

09.09. PAYDAY

10.09.25 08:41
Gestern war es wieder so weit :-)
Nun wieder um die Quellensteuer kümmern...
Antworten
Carlchen03:

Rechtfertigung

07.10.25 09:52

hi

ups,  rechtfertigen  die Zahlen bzw Aussichten  solch einen Abgang?
Oder ist das "nur" mal wieder eine etwas übertriebene Reaktion der Börse?

C

(  investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx  )    

Antworten
Dr.Stock:

gute Frage..... Ist schon heftig der Abtaucher

07.10.25 10:09
Antworten
Sandos:

Ausblick...

07.10.25 10:23
....hört sich nicht so optimistisch an: (m.E. aber noch im "grünen Bereich")

Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, kommentiert: „Unsere Leistung im September war stabil. Allerdings wurde das dritte Quartal durch ein schwächeres Handelsbilanzniveau beeinträchtigt, das voraussichtlich anhalten wird. Wir haben die kurzfristigen Chartereinsätze und -kosten bis 2025 erhöht, um unsere Transportkapazität aufrechtzuerhalten. Wir beobachten weiterhin die Umsetzung der USTR-Hafenentgelte, die, falls sie wie geplant umgesetzt werden, in den kommenden Monaten zusätzlichen Kosten- und Druck verursachen dürfte. Wir erwarten, dass das EBITDA des dritten Quartals eher am unteren Ende unserer Prognose liegen wird.

Quelle:
investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx
Antworten
Zwergnase:

Auf jeden Fall

07.10.25 12:30
innerhalb der Prognose, wenn auch am unteren Ende.
Für mich jedenfalls kein Grund zu verkaufen.
Antworten
daniel61:

div

08.10.25 13:39
Zur Ausschüttung  wurdw nichts geschrieben. Ea ist aber anzunehmen, dass im Nov. Div. gezahlt wird?
Antworten
Phaeton:

Dividende

09.10.25 17:10
Offiziell zahlen sie nur 3 Dividenden pro Jahr und diese gab es ja in 2025 bereits. Es bleibt also abzuwarten, ob es wie im letzten Jahr, noch eine zusätzliche Dividendenzahlung im Dezember gibt.
Antworten
alwaysonthro.:

Dividende

10.10.25 11:09
Höegh hat nun in 13 aufeinander folgenden Qartalen Dividende bezahlt und Nummer 14 wird folgen.  In welcher Höhe ist aber fraglich,  da man auf Grund der Unsicherheiten das Prinzip des "vorsichtigen Kaufmanns " nun vornan stellen sollte. Man hat durch den im September wirksam gewordenen Verkauf der Beijing mit 43 Mio und dem am unteren Ende des vorausgesagten Q3 Ergebnisses genug Cashflow um über der Q2 Divi zu liegen. Ob man ausschüttet wird sich zeigen. Auch Q4 wird nicht einbrechen, da die Frachtraten scheinbar auf Grund der hohen Festverträge nicht zu Kleinstpreisen am Spotmarkt platziert werden müssen. Andere Carrier müssen wohl schon mehr bluten. Da ist die Frage, wie die Verträge geartet sind, wenn der Spotmarkt billiger ist.
Antworten
alwaysonthro.:

FF

10.10.25 11:12
Alles in allem ist in diesem Jahr weiterhin alles im Lot, wenn auch auf kleinere Flamme und was das nächste bringt:
"Time will tell"

Gruß
Antworten
Carlchen03:

Ergebnisse, die Katze ist aus dem Sack

30.10.25 10:46

hi

nun wissen wir es  "genau".

Jetzt die große  Rätselfrage:     Wie  weit  und  wie lange  geht es noch  weiter bergab?
Wo ist der Punkt zum  Wiedereinstieg  bzw  Neueinstieg?

investors.hoeghautoliners.com/investors/...dends/default.aspx  

investors.hoeghautoliners.com/investors/...e50a6/default.aspx  

Allen noch viel  Glück  mit diesem Papier.

C

Antworten
voltaren:

naja

31.10.25 10:19
das nach diesem quartal die zahlen nicht berauschen werden, dass wussten wir ja. ich find die zahlen angesichts der umstände mit dem von trump angezettelten zollhürdenlauf eigentlich ziemlich gut.

Antworten
Arminius66:

Einige links zu den letzten Unternehmensmeldungen

13.11.25 16:30

newsweb.oslobors.no/message/658278

newsweb.oslobors.no/message/659146

newsweb.oslobors.no/message/659154

Anbei einige links zu den letzten Unternehmensmeldungen an der Börse Oslo. Eigentlich müsste die Aktie langsam etwas stärker werden, nachdem sich USA und China auf die Aussetzung der zusätzlichen Hafengebühren für zunächst ein Jahr verständigt haben. Die Dividendenrendite dürfte beim jetzigen Kursniveau von rd.  € 7,40 nur bei brutto rd. 27-30 % p.a. liegen.

Antworten
Carlchen03:

@ Arminius66

14.11.25 13:24

hi

ups,     kannst du mir mal bitte deine Berechnung auf rund  27 - 30 %  Dividendenrendite erläutern.
Das ist ja traumhaft.

C

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PetroNor E&P Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  179 Dividendenperle? LeiserKater Carlchen03 14.11.25 13:24

--button_text--