Catabasis Pharmaceuticals Meldet Finanzergebnisse Für Das Zweite Quartal 2021 Und Gibt Ein Unternehmensupdate Bekannt
BOSTON--(BUSINESS WIRE)--Aug. 9, 2021-- Catabasis Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ:CATB), ein biopharmazeutisches Unternehmen, gab heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2021 bekannt und gab ein Unternehmensupdate bekannt.
"Wir konzentrieren uns darauf, die Entwicklung unseres Leitprogramms QLS-215 als differenzierte und potenziell patientenfreundlichste Behandlungsoption für die chronische Behandlung von Patienten mit hereditärem Angioödem zur Vorbeugung von Angriffen voranzutreiben", sagte Jill C. Milne,Ph.D., Chief Executive Officer von Catabasis. "Wir gehen davon aus, dass unsere erste klinische Studie mit QLS-215 einen klinischen Machbarkeitsnachweis für sein differenziertes Profil und seine lange Antikörperhalbwertszeit nachweisen könnte. Erste Ergebnisse dieser Studie werden bis Ende 2022 erwartet."
QLS-215 zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE)
Die Vision für das führende Programm, QLS-215, ist die Entwicklung eines monoklonalen Antikörperinhibitors von Plasmakallikrein für HAE mit Dosierung einmal alle drei Monate oder länger und anhaltenden hemmenden Blutspiegeln. QLS-215 hat das Potenzial, die patientenfreundlichste chronische Behandlungsoption zu sein, basierend auf den bisher generierten Daten und der bestehenden HAE-Behandlungslandschaft.
HAE ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch schwere, wiederkehrende, unvorhersehbare, schmerzhafte und manchmal lebensbedrohliche Schwellungen im Gesicht, in den Gliedmaßen, im Bauch und in den Atemwegen gekennzeichnet ist. Eine gezielte Plasma-Kallikrein-Hemmung kann HAE-Attacken verhindern, indem sie den Weg unterdrückt, der Bradykinin erzeugt und übermäßige Schwellungen verursacht.
QLS-215 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf Plasmakallikrein abzielt und eine starke Hemmung von Plasmakallikrein sowie eine lange Plasmahalbwertszeit bei nichtmenschlichen Primaten gezeigt hat.
Jüngste Gespräche mit Ärzten und Patienten bestätigen die Notwendigkeit wirksamer Behandlungen, die HAE-Attacken reduzieren und die Behandlungslast reduzieren.
Catabasis geht davon aus, Mitte 2022 einen Antrag auf Zulassung eines neuen Prüfpräparats für QLS-215 einzureichen und plant, eine klinische Phase-1-Studie mit ersten Ergebnissen bis Ende 2022 einzuleiten. Catabasis geht davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie, wenn sie positiv sind, einen klinischen Machbarkeitsnachweis für die Verbesserung der Aktivität und der Plasmahalbwertszeit für QLS-215 liefern könnten.
Kapitalstruktur
Die Aktionäre der Gesellschaft haben der Umwandlung der stimmrechtsfreien Vorzugsaktien der Serie X des Unternehmens auf der Hauptversammlung 2021 am 2. Juni 2021 zugestimmt. Infolgedessen wurde jede Aktie der Vorzugsaktien der Serie X automatisch in 1.000 Stammaktien von Catabasis umgewandelt, vorbehaltlich bestimmter Einschränkungen des wirtschaftlichen Eigentums. 53.532 Vorzugsaktien der Serie X wurden umgewandelt und bis zum 9. August 2021sind rund 76,9 Millionen Stammaktien im Umlauf. 32.545 Vorzugsaktien der Serie X bleiben aufgrund von Beschränkungen des wirtschaftlichen Eigentums nicht umgewandelt, die in rund 32,5 Millionen Stammaktien umgewandelt werden können. Nach Wirksamwerden der Umwandlung dieser Aktien auf Pro-forma-Basis wären zum 9. August 2021 rund 109,5Millionen Stammaktien ausstehend gewesen.
Catabasis wird mit Wirkung zum 19. August 2021 einen Reverse Stock Split seiner Stammaktien im Verhältnis 1 zu 6 mit Wirkung zum 19. August 2021mit dem Handel der Stammaktien von Catabasis am Nasdaq Capital Market auf splitbereinigter Basis beginnen. Die Stammaktien werden weiterhin am Nasdaq Capital Market unter dem Tickersymbol "CATB" gehandelt, obwohl eine neue CUSIP-Nummer (14875P 305) vergeben wurde.
Die Aktionäre von Catabasis stimmten dem Aktiensplit auf der Hauptversammlung 2021 zu und erteilten dem Verwaltungsrat von Catabasis die Befugnis, einen Aktiensplit zu machen.
Als Ergebnis des Reverse Stock Split werden alle 6 Aktien der Stammaktien von Catabasis vor dem Reverse Split zusammengefasst und in eine Stammaktie umgegliedert. Im Zusammenhang mit dem Umgekehrten Aktiensplit werden keine Spitzenaktien ausgegeben, und wenn der Aktiensplit dazu führt, dass Aktionäre einen Bruchteil einer Aktie besitzen, erhalten diese Aktionäre eine Barzahlung anstelle dieser Spitzenaktie. Der Aktiensplit wird keine Rechte an den Stammaktien von Catabasis verändern. Der Umgekehrte Aktiensplit wird die Anzahl der Stammaktien, die bei der Umwandlung der ausstehenden Aktien der Vorzugsaktien der Serie X von Catabasis und bei der Ausübung ihrer ausstehenden Aktienoptionen und Optionsscheine ausgegeben werden können, proportional reduzieren und die Ausübungspreise dieser Aktienoptionen und Optionsscheine proportional erhöhen. Catabasis hat seinen Transferagenten, American Stock Transfer & Trust Company, LLC,als Börsenagenten für den Reverse Stock Split ausgewählt. Aktionäre, die Aktien über eine Bank, einen Broker oder einen anderen Nominee besitzen, werden automatisch an den Reverse Stock Split angepasst und müssen vorbehaltlich der besonderen Prozesse der Broker keine weiteren Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Reverse Stock Split ergreifen. Für die Aktionäre, die physische Aktienzertifikate besitzen, sendet der Börsenagent Anweisungen zum Umtausch dieser Zertifikate gegen Aktien, die in Buchform gehalten werden und die Anzahl der Aktien nach dem Split darstellen.
Der Nennwert der Stammaktien des Unternehmens wird nach dem Aktiensplit unverändert bei 0,001 $ pro Aktie bleiben. Der Aktiensplit ändert nichts an der genehmigten Anzahl der Stammaktien des Unternehmens. Der Umgekehrte Aktiensplit betrifft alle Aktionäre einheitlich und ändert nicht die prozentuale Beteiligung eines Aktionärs am Eigenkapital des Unternehmens, es sei denn, der umgekehrte Aktiensplit führt dazu, dass einige Aktionäre einen Bruchteil der Aktie besitzen, wie oben beschrieben.
Der Umgekehrte Aktiensplit wird die Anzahl der ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von etwa 76,9 Millionen auf etwa 12,8 Millionen und die Anzahl der Stammaktien, die bei Umwandlung der ausstehenden Stammaktien des Unternehmens ausgegeben werden können, von etwa 32,5 Millionen auf etwa 5,4 Millionen reduzieren.
Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2021
Cash-Position: Zum 30. Juni 2021verfügte Catabasis über Barmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige Investitionen in Höhe von 139,5 MillionenUS-Dollar, verglichen mit 146,9 Millionen US-Dollar zum 31. März 2021. Das Unternehmen geht davon aus, dass es über ausreichende Barmittel verfügt, um seinen aktuellen Betriebsplan bis 2023 zu finanzieren. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für die drei Monate zum 30. Juni 2021betrug 7,4 Millionen US-Dollar,verglichen mit 7,5 Millionen US-Dollar in den drei Monaten zum 30. Juni 2020.
F&E-Aufwendungen: Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben beliefen sich in den drei Monaten zum 30. Juni 2021 auf 3,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 6,8 Millionen US-Dollar in den drei Monaten zum 30. Juni 2020.
G&A-Ausgaben: Die allgemeinen Verwaltungskosten beliefen sich in den drei Monaten zum 30. Juni 2021 auf 4,0 Millionen US-Dollar, verglichen mit 2,8 Millionen US-Dollar in den drei Monaten zum 30. Juni 2020.
Betriebsausfall: Der Betriebsverlust betrug 7,5 Millionen US-Dollar für die drei Monate zum 30. Juni 2021,verglichen mit 9,6 Millionen US-Dollar für die drei Monate zum 30. Juni 2020.
Nettoverlust: Der Nettoverlust betrug 7,5 Millionen US-Dollar für die drei Monate zum 30. Juni 2021,verglichen mit einem Nettoverlust von 9,5 Millionen US-Dollar für die drei Monate zum 30. Juni 2020.
Nettoverlust je Aktie unverwässert und verwässert: Der Unverwässerte und verwässerte Nettoverlust pro Aktie betrug in den drei Monaten zum 30. Juni 2021 0,89 US-Dollar, verglichen mit einem unverwässerten und verwässerten Nettoverlust von 0,53 US-Dollar pro Aktie für die drei Monate zum 30. Juni 2020.
Über Catabasis
Bei Catabasis Pharmaceuticalsist es unsere Mission, Patienten und Familien, die von seltenen und Nischenkrankheiten betroffen sind, mit lebensverändernden Therapien Hoffnung zu geben. Unser Hauptprogramm, QLS-215, ist ein monoklonaler Antikörperinhibitor von Plasmakallikrein in der präklinischen Entwicklung zur Behandlung von hereditärem Angioödem.