Hallo, ich verdiene mit der Zuckerherstellung mein Geld und bin zufällig hier in diesem Forum auf der letzten Seite gelandet.
Nur so als Info, falls das hier nicht schon früher geschrieben wurde, und als Gastkommentar, weil ich in Agrarrohstoffen selber (noch?) nicht investiert bin:
Zucker ist z.Z. in Europa Mangelware! Durch die Umsetzung von EU-Richtlinien zum Quotenabbau wurden 2006-2008 gegen kräftige Prämien eine ganze Reihe von Rübenzuckerfabriken in der EU stillgelegt. Einige EU-Länder mit früher hoher Zuckerproduktion sind ganz ausgestiegen. Grund dafür war, daß der EU-Markt wegen der Bauern durch Regulierungsmechanismen noch geschützt ist und die WHO durchgesetzt hatte, daß die EU keine Prämien mehr für die Ausfuhr ihrer ehemaligen Überproduktion zahlen durfte (die Bauern, welche sich nicht haben rauskaufen lassen, haben nach wie vor garantierte Rübenlieferrechte zu garantierten Preisen!).
Ziel war, das Markvolumen in Europa unter den Bedarf zu senken, um vor allem armen Ländern Einfuhrchancen nach Europa zu eröffnen. Gleichzeitig kam es wegen unwetterbedingter Mißernten und Verarbeitung eines Teils des Rohrzuckers zu Bioethanol zur Verringerung des Zuckerangebots. Gegenwärtig werden in Europa Zuckerpreise erzielt, von denen man bis 2010 nur träumen konnte. Deshalb sehe ich keinen Grund, weshalb der Zuckerpreis in naher Zukunft einbrechen sollte.
Werbung