Kabel New Media legt im zweiten Quartal kräftig zu (23.11.2000)
Übersicht
Pro-Forma-Umsatz von 47,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2000/01
Organisches Wachstum gegenüber dem ersten Quartal rund 20 Prozent
Schwarze Zahlen in der Kernregion Zentraleuropa (+3,5 Prozent nach -7,1 Prozent im ersten Quartal)
Die Kabel New Media AG hat sich mit ihrem Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres unter den europäischen Top 10 der E-Business-Dienstleister etabliert. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres erzielte der Konzern inklusive der jüngsten Akquisitionen einen Pro-Forma-Umsatz von 47,4 Mio. Euro - eine Verachtfachung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal wuchs die Gruppe organisch um ca. 20 Prozent (vergleichbarer Konsolidierungskreis). In der Kernregion Zentraleuropa wurde bereits im zweiten Quartal deutlich die Gewinnzone erreicht. Der Break-Even soll im laufenden dritten Quartal konzernweit erreicht werden. Das bisher
angestrebte Pro-Forma-Umsatzziel von 80 Mio. Euro für das gesamte Geschäftsjahr wird inklusive der Akquisitionen von Digivision und Linkenheil & Friends auf über 100 Mio. Euro nach oben revidiert. Dies unter anderem aufgrund der starken Ausrichtung von Kabel New Media auf Unternehmen der traditionellen Wirtschaft (lediglich drei Prozent Dot.co-Kunden), von der ebenfalls ein weiteres kontinuierliches Wachstum abgeleitet wird. Eine Reihe von Ausschreibungen sind in weit vorangeschrittener Phase, insbesondere im Zukunftsmarkt Telekommunikation wird mit attraktiven Projekten für das zweite Halbjahr gerechnet.
Peter Kabel, CEO des Konzerns Kabel New Media: " In einem deutlich
wettbewerbsintensiveren Markt hat sich die Strategie der Kabel New Media Gruppe bewährt. Dies ist nicht zuletzt auf die motivierten und leistungsstarken Mitarbeiter zurückzuführen, die auch zukünftig die Entwicklung des Unternehmens nach vorne treiben werden".
Für das folgende Geschäftsjahr 2001/02 ist ein weiterhin sehr dynamisches organisches Wachstum von 70 Prozent auf 170 Mio. Euro sowie eine positiv einstellige Marge auf Basis Cash-EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Firmenwertabschreibungen und Stock Options) geplant.
Erfolgreiche Integration der akquirierten Unternehmen Nach dem hohen Akquisitionstempo im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag
der Fokus im zweiten Quartal auf der Integration der neuen Gesellschaften. Innerhalb des Konzerns sind nun alle administrativen Einheiten voll integriert. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche Business Development, Human Resources, Controlling,Rechnungswesen und IT-Services. Durch zahlreiche Synergien aus der internationalen Präsenz des Konzerns entsteht zusätzlich hohes internes Wachstumspotenzial.
Erfolgreiches "One-Stop-Shop"-Konzept
Kabel New Media hat sein Dienstleistungsportfolio in den letzten Monaten kontinuierlich zu einem Full-Service-Angebot weiterentwickelt: Alle wertschöpfenden Dienstleistungen, Planung, Aufbau und Betrieb von E-Business-Systemen, können aus einer Hand angeboten, werden. Insbesondere die Kompetenz im IT-Bereich wurde erheblich ausgebaut. 45 Prozent der Mitarbeiter sind im IT-Bereich tätig (Stand: Ende September 2000). Mit
diesem Angebot ist Kabel New Media perfekt auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet, der mittlerweile nachhaltig einen Komplett-Service für hochkomplexe Projekte einfordert.
Ergebnisse nach Regionen
Hauptmotor des Wachstums mit einem überdurchschnittlichen organischen Wachstum von 33 Prozent sowie einem klar positiven Cash-EBITA-Ergebnis (+3,5 Prozent nach -7,1 Prozent im ersten Quartal) ist die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in der Kernregion Zentraleuropa.
Das Geschäft in Nordeuropa war im zweiten Quartal erwartungsgemäß durch die in Skandinavien übliche lange Sommerpause beeinflusst. Entsprechend waren Umsätze und Margen gegenüber dem ersten Quartal rückläufig. Nach 5,5 Mio. Euro und einer positiven Marge von 13,1 Prozent im ersten Quartal wurde im abgelaufenen Quartal bei einem Umsatz von 3,8 Mio. Euro ein Verlust von -1,2 Mio. Euro erzielt (Basis Cash-EBITA). Für das dritte Quartal ist wieder mit einer positiven Marge zu rechnen. Die Sommerpause wurde vor allem
dazu genutzt, die Integration in den Konzernverbund voranzutreiben. Die ehemals achtGeschäftsbereiche in Schweden wurden entsprechend der internationalen Struktur der Kabel New Media-Gruppe gestrafft.
Die US-Niederlassung verbuchte im zweiten Quartal ihres Bestehens einen Umsatz von 0,9 Mio. Euro. Das negative Cash-EBITA konnte auf -0,4 Mio. Euro begrenzt werden. Die Gesellschaft fokussiert sich unter anderem auf den in den USA sehr großen Markt für innovative Lösungen im Bereich Entertainment und hat in diesem Segment bereits erste Projektaufträge realisiert. Über alle Regionen hinweg betrug das negative Cash-EBITA im zweiten Quartal -0,9 Mio. Euro. Die Kosten der Konzernsteuerung beliefen sich auf 1,3 Mio.
Euro und wiesen damit eine deutlich verlangsamte Steigerungsrate auf.
Die Kabel New Media Gruppe ist einer der führenden E-Business-Enabler im
Full-Service-Bereich interaktiver Kommunikations- und Sales-Lösungen. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Beratung und Betreuung von etablierten Unternehmen im Bereich E-Business. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Erstellung von Business-Modellen und der Workflow-Organisation über IT-Consulting und Implementierung bis hin zur
Entwicklung und Pflege von Inhalten und Marken sowie zu einem effizienten Customer Relationship Management. Das Kabel New Media Netzwerk hat Standorte in Hamburg, Berlin, Köln, München, Aachen, Bonn, Friedrichshafen, Karlsruhe, Wien, Stockholm, Malmö, Göteburg, Oslo und Brighton sowie in New York, Washington D.C. und Orange County. Die Kabel New Media AG ist seit dem 15. Juni 1999 am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert (WKN 622 950). Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Unternehmen der Kabel New Media Gruppe einen Umsatz von 40 Mio. Euro erzielt.
Weitere Informationen:
Kabel New Media
Investor Relations
Reinhard Rebbert
Tel.: 040-432 81-116
Fax: 040-432 81-301
E-Mail: rrebbert@kabel.com
sehen vielversprechend aus, was meint ihr??
Ich bleibe bei meinen Kabel...
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Pro-Forma-Umsatz von 47,4 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2000/01
Organisches Wachstum gegenüber dem ersten Quartal rund 20 Prozent
Schwarze Zahlen in der Kernregion Zentraleuropa (+3,5 Prozent nach -7,1 Prozent im ersten Quartal)
Die Kabel New Media AG hat sich mit ihrem Umsatz im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres unter den europäischen Top 10 der E-Business-Dienstleister etabliert. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres erzielte der Konzern inklusive der jüngsten Akquisitionen einen Pro-Forma-Umsatz von 47,4 Mio. Euro - eine Verachtfachung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal wuchs die Gruppe organisch um ca. 20 Prozent (vergleichbarer Konsolidierungskreis). In der Kernregion Zentraleuropa wurde bereits im zweiten Quartal deutlich die Gewinnzone erreicht. Der Break-Even soll im laufenden dritten Quartal konzernweit erreicht werden. Das bisher
angestrebte Pro-Forma-Umsatzziel von 80 Mio. Euro für das gesamte Geschäftsjahr wird inklusive der Akquisitionen von Digivision und Linkenheil & Friends auf über 100 Mio. Euro nach oben revidiert. Dies unter anderem aufgrund der starken Ausrichtung von Kabel New Media auf Unternehmen der traditionellen Wirtschaft (lediglich drei Prozent Dot.co-Kunden), von der ebenfalls ein weiteres kontinuierliches Wachstum abgeleitet wird. Eine Reihe von Ausschreibungen sind in weit vorangeschrittener Phase, insbesondere im Zukunftsmarkt Telekommunikation wird mit attraktiven Projekten für das zweite Halbjahr gerechnet.
Peter Kabel, CEO des Konzerns Kabel New Media: " In einem deutlich
wettbewerbsintensiveren Markt hat sich die Strategie der Kabel New Media Gruppe bewährt. Dies ist nicht zuletzt auf die motivierten und leistungsstarken Mitarbeiter zurückzuführen, die auch zukünftig die Entwicklung des Unternehmens nach vorne treiben werden".
Für das folgende Geschäftsjahr 2001/02 ist ein weiterhin sehr dynamisches organisches Wachstum von 70 Prozent auf 170 Mio. Euro sowie eine positiv einstellige Marge auf Basis Cash-EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Firmenwertabschreibungen und Stock Options) geplant.
Erfolgreiche Integration der akquirierten Unternehmen Nach dem hohen Akquisitionstempo im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag
der Fokus im zweiten Quartal auf der Integration der neuen Gesellschaften. Innerhalb des Konzerns sind nun alle administrativen Einheiten voll integriert. Hierzu zählen beispielsweise die Bereiche Business Development, Human Resources, Controlling,Rechnungswesen und IT-Services. Durch zahlreiche Synergien aus der internationalen Präsenz des Konzerns entsteht zusätzlich hohes internes Wachstumspotenzial.
Erfolgreiches "One-Stop-Shop"-Konzept
Kabel New Media hat sein Dienstleistungsportfolio in den letzten Monaten kontinuierlich zu einem Full-Service-Angebot weiterentwickelt: Alle wertschöpfenden Dienstleistungen, Planung, Aufbau und Betrieb von E-Business-Systemen, können aus einer Hand angeboten, werden. Insbesondere die Kompetenz im IT-Bereich wurde erheblich ausgebaut. 45 Prozent der Mitarbeiter sind im IT-Bereich tätig (Stand: Ende September 2000). Mit
diesem Angebot ist Kabel New Media perfekt auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet, der mittlerweile nachhaltig einen Komplett-Service für hochkomplexe Projekte einfordert.
Ergebnisse nach Regionen
Hauptmotor des Wachstums mit einem überdurchschnittlichen organischen Wachstum von 33 Prozent sowie einem klar positiven Cash-EBITA-Ergebnis (+3,5 Prozent nach -7,1 Prozent im ersten Quartal) ist die erfolgreiche Geschäftsentwicklung in der Kernregion Zentraleuropa.
Das Geschäft in Nordeuropa war im zweiten Quartal erwartungsgemäß durch die in Skandinavien übliche lange Sommerpause beeinflusst. Entsprechend waren Umsätze und Margen gegenüber dem ersten Quartal rückläufig. Nach 5,5 Mio. Euro und einer positiven Marge von 13,1 Prozent im ersten Quartal wurde im abgelaufenen Quartal bei einem Umsatz von 3,8 Mio. Euro ein Verlust von -1,2 Mio. Euro erzielt (Basis Cash-EBITA). Für das dritte Quartal ist wieder mit einer positiven Marge zu rechnen. Die Sommerpause wurde vor allem
dazu genutzt, die Integration in den Konzernverbund voranzutreiben. Die ehemals achtGeschäftsbereiche in Schweden wurden entsprechend der internationalen Struktur der Kabel New Media-Gruppe gestrafft.
Die US-Niederlassung verbuchte im zweiten Quartal ihres Bestehens einen Umsatz von 0,9 Mio. Euro. Das negative Cash-EBITA konnte auf -0,4 Mio. Euro begrenzt werden. Die Gesellschaft fokussiert sich unter anderem auf den in den USA sehr großen Markt für innovative Lösungen im Bereich Entertainment und hat in diesem Segment bereits erste Projektaufträge realisiert. Über alle Regionen hinweg betrug das negative Cash-EBITA im zweiten Quartal -0,9 Mio. Euro. Die Kosten der Konzernsteuerung beliefen sich auf 1,3 Mio.
Euro und wiesen damit eine deutlich verlangsamte Steigerungsrate auf.
Die Kabel New Media Gruppe ist einer der führenden E-Business-Enabler im
Full-Service-Bereich interaktiver Kommunikations- und Sales-Lösungen. Die Kernkompetenz liegt in der ganzheitlichen Beratung und Betreuung von etablierten Unternehmen im Bereich E-Business. Das Dienstleistungsportfolio reicht von der Erstellung von Business-Modellen und der Workflow-Organisation über IT-Consulting und Implementierung bis hin zur
Entwicklung und Pflege von Inhalten und Marken sowie zu einem effizienten Customer Relationship Management. Das Kabel New Media Netzwerk hat Standorte in Hamburg, Berlin, Köln, München, Aachen, Bonn, Friedrichshafen, Karlsruhe, Wien, Stockholm, Malmö, Göteburg, Oslo und Brighton sowie in New York, Washington D.C. und Orange County. Die Kabel New Media AG ist seit dem 15. Juni 1999 am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert (WKN 622 950). Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Unternehmen der Kabel New Media Gruppe einen Umsatz von 40 Mio. Euro erzielt.
Weitere Informationen:
Kabel New Media
Investor Relations
Reinhard Rebbert
Tel.: 040-432 81-116
Fax: 040-432 81-301
E-Mail: rrebbert@kabel.com
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