Ich kenne eine Menge Leute (viele Deutsche darunter) hier in San Diego, die waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort, haben vor langer Zeit in Immobilien investiert und haben sich dadurch großen Reichtum geschaffen. Wer vor 20-30 Jahren gekauft hat, konnte in diesem Zeitraum ohne weiteres 2000-3000% Rendite erzielen. Ein Studio (kleine 1-Zimmerwohnung) ohne besondere Ausstattung (Standard) in La Jolla kostet inzwischen beispielsweise ohne weiters ca. 1300$ Miete monatlich. Ein ca. 300qm Grundstück mit Hundehütte (altes, kleines Holzhäuschen) ist für ca.
750000$ Kaufpreis zu haben. Alles selbstverständlich in typisch amerikanischer Billigbauweise und ohne Luxus. Luxushäuser, bzw große Grundstücke, oder solche in guten Lagen fangen bei ca. 2Mio$ Kaufpreis an. Selbst in den Crash-Jahren 2000 und 2001 sind die Immobilienpreise weiterhin gestiegen. Viele Normalverdiener leisten sich solche und bessere Immobilien per Kredit, auf kosten irrationaler Verschuldung. Ich kann nicht verstehen, wie das auf Dauer funktionieren kann, bin mir aber sicher, daß es auch hier noch einen Crash geben muß.
Leider, oder vielleicht auch zum Glück, hatte ich persönlich nie den Mut, mich dermaßen hoch zu überschulden. :-(
Ich bin gespannt, wie das hier weitergeht, wenn noch mehr Leute ihre Jobs verlieren und das Lohnniveau noch weiter sinkt...
God bless america.