Ich frage mich halt zwei Sachenverhalte bei Solarworld und die sind meines Erachtens schon sehr kursrelevant:
- Warum gibt man sich bei Solarworld so bedeckt hinischtlich dem eigenen Projektgeschäft ?
Dieses Stillschweigen kann ich absolut nicht verstehen. Seit den Q1-Zahlen gab es kein einziges Wort mehr über das Projektgeschäft und für mich ist und bleibt das Projektgeschäft der Knacküunkt um auf eine einigermaßen gute Gesamtrendite zu kommen (EBIT-Marge > 8%).
- Wann wird die Modulproduktion von Großaktionär QSTec in Katar aufgenommen ?
Dazu kann bzw. darf Solarworld ja nichts sagen, aber gebaut wird die Modulproduktion aktuell. Laut der QSTec-Homepage soll sie in 2015 wie auch die Polysiliziumproduktion in Betrieb gehen. Hier winken schöne Lizenzeinnahmen, die der EBIT-Marge sicher zugute kommen werden.
In Tempe Arizona wurden 1 MW an Solarworld-Modulen auf dem Dach (205 kW) und auf dem Parkgelände (750 kW) des Elektronikgroßhändlers Avnet verbaut:
www.renewablesbiz.com/article/14/10/...-project-tempe-facility
Mal abgesehen davon, dass nach meiner Einschätzung die Solarworld-Aktie aktuell wirklich günstig zu haben ist, bin ich noch weit entfernt hier wieder rein zu gehen. Die Märkte wackeln mir viel zu sehr, wobei ich aber der Meinung bin, dass es noch nicht an der Börse krachen wird (das wird wohl erst in 2015 passieren, aber weiß das schon ?), und solange die 12,50 € nicht wieder überwunden sind ist mir das Risiko zu hoch. Vor allem weil ich überhaupt nicht einschätzen kann wie das Q2-EBIT ausfallen wird. Der Q2-Umsatz wird sicher (sehr) gut sein.