Liebe comdirect Kunden und Nutzer der Website,
an dieser Stelle möchten wir als verantwortliches Team für die neue Website auf Ihre zahlreichen Beiträge und kritischen Anmerkungen reagieren:
Relaunch
Der Relaunch der Website verfolgt ausschließlich das Ziel, den Webauftritt und damit das User-Interface für den Kunden weiter zu verbessern und den sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Obwohl die alte Website so beliebt und vielgenutzt war, gab es klaren Handlungsbedarf: Usability Tests und Zugriffsstatistiken haben bewiesen, dass viele Inhalte und Funktionen zu kompliziert oder versteckt waren und nur von sehr wenigen Kunden genutzt wurden. Die neue Website bietet deshalb vor allem eine bessere Nutzerführung, eine Vielzahl neue Funktionalitäten, mehr Informationen und ein neues und modernes Design. In punkto Aufwand und Kosten hätte der Einsatz von comdirect kaum aufwändiger ausfallen können - es kann also keine Rede davon sein, dass an irgendeiner Stelle eingespart oder vereinfacht werden sollte.
Technische Fragen
Trotz intensiver Tests hat es bei der Onlinestellung technische Schwierigkeiten gegeben. Diese Schwierigkeiten werden so schnell wie möglich behoben. Speziell die Performance (Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und die Antwortzeiten) der neuen Website wird zukünftig besser sein als die der alten Seiten. Im persönlichen Bereich - dem wichtigsten Bereich für unsere Kunden - und in weiten Teilen auch beim neuen Informer - ist das schon heute so.
Auf die Übernahme bestehender Musterdepots und Watchlisten sowie Nutzer-Daten wurde besonderer Wert gelegt. Für die hier vereinzelt auftretenden Schwierigkeiten entschuldigen wir uns bei unseren Kunden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Funktionen bald fehlerfrei laufen werden. Wir bitten zugleich um Verständnis dafür, dass aufgrund der neuen Seitenstruktur einige persönliche Einstellungen (etwa Lesezeichen/Bookmarks oder My-Informer-Startseiten) verloren gehen.
Forum
Bedauerlicherweise kann das neue Forum wegen technischer Schwierigkeiten erst in einigen Tagen online gestellt werden. Um vereinzelten Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, es gibt keine geschäftlichen Gründe für die Verzögerung.
Design
Durch die weitgehende Erneuerung von Design und Layout und die deutliche Verbesserung der Usability sind zwangsweise viele Seiten und Inhalte verändert worden. Das neue Design sorgt für mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Bedienbarkeit der Seiten. Die vielen Tests, die wir in dieser Hinsicht mit Hunderten von Testpersonen gemacht haben, geben uns die Zuversicht, dass unsere Kunden sich schnell an das neue Design gewöhnen werden.
Funktionalität
Mit dem Relaunch wurden zahlreiche Inhalte und Funktionalitäten erweitert und neu eingeführt. Gleichzeitig wurden keine bestehenden Inhalte oder Funktionalitäten entfernt. Nach einer geringen Einarbeitungszeit sollten sich daher alle vertrauten Inhalte wieder auffinden lassen und nutzbar sein.
Verbesserungsbedarf
An einigen Stellen wurde von Kunden und Nutzern bereits Verbesserungsbedarf festgestellt. comdirect wird auf alle Kundenwünsche reagieren und diese Anregungen gegebenenfalls schnellstmöglich umsetzen. Bereits in den kommenden Tagen werden die wichtigsten Nachbesserungen (z.B. Charts, Musterdepot) erfolgt sein. Wir bitten um Verständnis dafür, dass trotz intensiven Testings bei der kompletten Neuerstellung von über 1000 Webseiten einzelne Schwachstellen erst nachträglich beseitigt werden können.
Einige Punkte haben wir bereits kurzfristig verbessert, in Kürze folgen u.a.:
- Verbesserte Chartanzeige (Subsampling)
- Konfigurierbare Informer Startseite
- Verbesserte Newsübersicht
Wir hoffen, die Hintergründe für den Relaunch deutlich gemacht zu haben und sind überzeugt, in Kürze an den Erfolg der alten Seite anknüpfen zu können.
Das comdirect Website Team
an dieser Stelle möchten wir als verantwortliches Team für die neue Website auf Ihre zahlreichen Beiträge und kritischen Anmerkungen reagieren:
Relaunch
Der Relaunch der Website verfolgt ausschließlich das Ziel, den Webauftritt und damit das User-Interface für den Kunden weiter zu verbessern und den sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Obwohl die alte Website so beliebt und vielgenutzt war, gab es klaren Handlungsbedarf: Usability Tests und Zugriffsstatistiken haben bewiesen, dass viele Inhalte und Funktionen zu kompliziert oder versteckt waren und nur von sehr wenigen Kunden genutzt wurden. Die neue Website bietet deshalb vor allem eine bessere Nutzerführung, eine Vielzahl neue Funktionalitäten, mehr Informationen und ein neues und modernes Design. In punkto Aufwand und Kosten hätte der Einsatz von comdirect kaum aufwändiger ausfallen können - es kann also keine Rede davon sein, dass an irgendeiner Stelle eingespart oder vereinfacht werden sollte.
Technische Fragen
Trotz intensiver Tests hat es bei der Onlinestellung technische Schwierigkeiten gegeben. Diese Schwierigkeiten werden so schnell wie möglich behoben. Speziell die Performance (Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und die Antwortzeiten) der neuen Website wird zukünftig besser sein als die der alten Seiten. Im persönlichen Bereich - dem wichtigsten Bereich für unsere Kunden - und in weiten Teilen auch beim neuen Informer - ist das schon heute so.
Auf die Übernahme bestehender Musterdepots und Watchlisten sowie Nutzer-Daten wurde besonderer Wert gelegt. Für die hier vereinzelt auftretenden Schwierigkeiten entschuldigen wir uns bei unseren Kunden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Funktionen bald fehlerfrei laufen werden. Wir bitten zugleich um Verständnis dafür, dass aufgrund der neuen Seitenstruktur einige persönliche Einstellungen (etwa Lesezeichen/Bookmarks oder My-Informer-Startseiten) verloren gehen.
Forum
Bedauerlicherweise kann das neue Forum wegen technischer Schwierigkeiten erst in einigen Tagen online gestellt werden. Um vereinzelten Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, es gibt keine geschäftlichen Gründe für die Verzögerung.
Design
Durch die weitgehende Erneuerung von Design und Layout und die deutliche Verbesserung der Usability sind zwangsweise viele Seiten und Inhalte verändert worden. Das neue Design sorgt für mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Bedienbarkeit der Seiten. Die vielen Tests, die wir in dieser Hinsicht mit Hunderten von Testpersonen gemacht haben, geben uns die Zuversicht, dass unsere Kunden sich schnell an das neue Design gewöhnen werden.
Funktionalität
Mit dem Relaunch wurden zahlreiche Inhalte und Funktionalitäten erweitert und neu eingeführt. Gleichzeitig wurden keine bestehenden Inhalte oder Funktionalitäten entfernt. Nach einer geringen Einarbeitungszeit sollten sich daher alle vertrauten Inhalte wieder auffinden lassen und nutzbar sein.
Verbesserungsbedarf
An einigen Stellen wurde von Kunden und Nutzern bereits Verbesserungsbedarf festgestellt. comdirect wird auf alle Kundenwünsche reagieren und diese Anregungen gegebenenfalls schnellstmöglich umsetzen. Bereits in den kommenden Tagen werden die wichtigsten Nachbesserungen (z.B. Charts, Musterdepot) erfolgt sein. Wir bitten um Verständnis dafür, dass trotz intensiven Testings bei der kompletten Neuerstellung von über 1000 Webseiten einzelne Schwachstellen erst nachträglich beseitigt werden können.
Einige Punkte haben wir bereits kurzfristig verbessert, in Kürze folgen u.a.:
- Verbesserte Chartanzeige (Subsampling)
- Konfigurierbare Informer Startseite
- Verbesserte Newsübersicht
Wir hoffen, die Hintergründe für den Relaunch deutlich gemacht zu haben und sind überzeugt, in Kürze an den Erfolg der alten Seite anknüpfen zu können.
Das comdirect Website Team