thyssenkrupp wäre schleht,siemens ´da kannte ich siemens noch nicht,,,scham und schande....
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Bayer AG-Kurs | 5,00 | 9,83 | 15,40 | |
| Fallender Bayer AG-Kurs | 5,04 | 10,06 | 14,35 | |
|
|
| ||||||||||||||||||||
thyssenkrupp wäre schleht,siemens ´da kannte ich siemens noch nicht,,,scham und schande....
ich glaube das wir bei der münchner rück sogar kurse zwischen130€ und 150€ im jahr 1012 sehen werden.
die münchner rück hat über 200mrd € zum veranlagen,tendenz steigend.ich glaube ungefähr 5% davon werden in den aktienmarkt investiert.wenn wir heuer ein gutes börsenjahr bekommen und davon gehe ich aus dann wird sich die performance zusätzlich positiv auf den gewinn auswirken.die dividende von 6.25€ wurde schon zugesagt,falls nichts gravierendes passiert.die aktienrückkäufe lassen sich auch sehen seit 2006 hat man 22% weniger aktien im markt.letztes jahr ist viel zusammengekommen aber ausser das man den aktienrückkauf für eine kurze zeit ausgesetzt hat ist nichts nennenswertes passiert.
Den Spruch mit den Schlaftabletten hat Kostolany nie so gemeint, wie er jetzt immer interpretiert wird.
Es ging ihm vielmehr darum, dass man sich nicht von der Börsenhektik anstecken lässt. Trotzdem muss man natürlich seine Aktien seriös auswählen, günstig kaufen und dann verkaufen, wenn die Masse an der Börse ist.
Und ich prophezeie jetzt einfach mal, dass die über 10-jährige Seitwertsphase bald vorbei ist. Die Kurse sind so günstig und das Umfeld ist fast optimal für steigende Kurse.
Also ich gebe mir bei der Aktienanlage nicht viel Mühe, bzw. ich investiere nach einfachen Kriterien:
1. Ich mache eine Gesamtmarktanalyse, ob ich überhaupt kaufe oder ob ich verkaufe (bzw. Stoppkurse setze).
2. Einzeltitel wähle ich nach dem Value-Ansatz mit diskontierten Gewinnen der letzten 10 Jahre aus. Ansonsten wähle ich die Unternehmen nur danach aus, ob ich überzeugt bin, dass es das Unternehmen in einigen Jahren auch noch geben wird.
Diese beiden Analysen mache ich aber 1x monatlich. Und ich zwinge mich, meine Analysen zu befolgen.
Damit werde ich zwar sicherlich kein 1000% Performance erzielen. Aber ich denke, dass ich "immerhin" den Gesamtmarkt outperformen kann. Und dass bei überschaubarem Risiko.
| Steigender Bayer AG-Kurs | 5,00 | 9,83 | 15,40 | |
| Fallender Bayer AG-Kurs | 5,04 | 10,06 | 14,35 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 12.224 | BASF | Georg_Büchner | Poolman | 06:20 | |
| 11 | 314 | Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? | sandale | RobertController | 05.10.25 20:46 | |
| BASF der Kriegsgewinner? | Lorenz Laplace | 25.01.23 12:45 | ||||
| 49 | BASF gibt Gas | Hartz5 | jake001 | 19.01.23 09:00 | ||
| 7 | BASF Russlandgeschäft | RndTrader | ParadiseBird | 26.07.22 22:22 |