Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 36 37 38 40 41 42 ...

Die " Dreierfusion "

Beiträge: 3.156
Zugriffe: 503.528 / Heute: 115
GBS Software A. 3,12 € -2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -77,99%
 
Die
grazer:

verarsche

 
30.08.07 15:16
hier wir glaub ich wieder irgend ein spiel gespielt...
was sagt der bericht, was seit der vorabmeldung nicht auch schon bekannt gewesen wäre?
aussichten sind wie mega sagt gut bis sehr gut... und der kurs fällt heute wie bei einer ausgesprochenen insolvenzmeldung.
ich hab zwar keine ahnung, was da heute ,wer spielt...aber es hat sicher nichts mit fundamentaldaten zu tun....  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Die
Martin81:

Sorry,

 
30.08.07 15:17
aber bei so einem Kursverlauf stellen sich meine Nackenhaare auf bei so Worten wie
- Aussichten
- Prognosen
- Planungen
- ...


Die
Katjuscha:

Sind euch die Risiken egal?

 
30.08.07 15:18
Will jetzt wirklich nicht auf basher machen, aber ich überleg ja auch, ob ich einsteigen soll. Aber die vielen genannten Risiken im Bericht machen mich doch skeptisch. Und dazu die angesprochene risikoreiche Bilanz.

Wie seht ihr diese Dinge?
Die
Lalapo:

:-)

 
30.08.07 15:21
denke bei den ganzen Risikohinweisen ist Einigen klar geworden das Group ein ----Risikopapier ----...halt eine Aktie ,ist... und bei vielen anderen Baustellen erfährt man von solchen Risiken im allgemeinen erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ....

Fazit : viele Risiken ;) ..viele Chancen ;)..oder -- die Chance gibt es nur zum Preis des Risikos

:-)))
Die
Martin81:

Wie Risiko? Echt?

 
30.08.07 15:24
Ich glaub ich verkauf mal lieber...
Die
grazer:

lach mich tot

4
30.08.07 15:29
das ist so, wie wenn jemand jahre lang betablocker, blutdrucksenker oder sonst was nimmt, und dann plötzlich draufkommt, dass es einen bepckzettel gibt, auf dem ca. 100 mögliche nebenwirkungen und risken stehen....leute leute.....geht dann mal lieber schön zu berater eures vertrauens in die bank und lasst euch einen bausparer erklären...*lol*.. heute ist ein reiner paniktag...
Die
fattony:

junge junge

 
30.08.07 15:38
Wenigstens regt sich Wiederstand. in fra und xtr über 1,75 Mio. Aktien umgesetzt, glaub das gab es noch nie, hier gibt definitiv eine große Adresse. Aber beruhigend dass jemand in diesem Maßstab die Hand aufhält!
Die
Katjuscha:

Es geht doch nicht um den Riskobericht im

2
30.08.07 15:56
allgemeinen. Riskoberichte gibts bei jedem Unternehmen. Ich wollte eigentlich mit euch über die doch sehr konkret angesprochenen Risiken im HJ-Bericht sprechen, aber mehr als mehr oder weniger lustige Postings von euch kann man wohl scheinbar nicht erwarten.

Sorry, aber dieser Thread ist bisher sehr inhaltsarm. Das ist nunmal Fakt. Und wenn man hier nur den Ansatz einer kritischen Nachfrage so abbürstet, wie ihr es gerade getan habt, frag ich mich ersnthaft, ob so ne seriöse Anlage(kultur) aussieht.

Na ja, wenn hier nachfragen nicht gewünscht ist, werd ich mich mal vom Acker machen.
Die
Fundamental:

jemand mal den Bericht gelesen ?

2
30.08.07 15:58
Offensichtlich nicht, denn dann wäre ja mal einer über
die kleine aber feine Position der "Sonstigen betrieb-
lichen Erträge" gestolpert ...

Hinter diesen 1,1 Mio. verstecken sich so nette Dinge
wie "Vorabzahlungen des Insolvenzverwalters der alten
Muttergesellschaft".

Ziehe ich diese einmalige Sonderposition ab, lösen sich
meine 1,02 Mio. EBT ganz schnell in Luft auf.

Betrachte ich dann noch die "aktivierten Eigenleistungen"
von 0,3 Mio. wird der Überschuss gar negativ. Auch wenn
sich diese Position wahrscheinlich durch Abschreibungen
cash-seitig wieder neutralisiert (ähnlich Softing) war das
rein operative Ergebnis mit ner leicht roten Null doch
(wieder einmal) enttäuschend.

Meine Meinung.
Die
alisupero:

joooooooooooooooooooo

 
30.08.07 15:58
ach die prognose wurde angehoben

das ist also das resultat

dieses jahr wird ein eps von 0,104 erwartet :)

ich warte mal ab in solchen stürmischen zeiten wo eine prfitable firma so schlecht gemacht wird

mfg alisuper
Die
grazer:

group tread = fröhlicher tread

 
30.08.07 16:00
ich hbs schon mal geschrieben....
mega, verdampfer, Klei...ich , wir leben hier in einer rosanen welt...hier gibt es kein böse....nur gut....und auch kein risiko, nur chancen.
und wir lassen uns diese welt nicht zerstören...
das reale leben ist hart genug......es lebe die group-matrix...

:)
Die
grazer:

huch !

 
30.08.07 16:02
hab total Fundamental und Vorbeieilender vergessen.... die sind, wenn ich mich nicht täusche auch Teil dieser Matrix :-)
Die
Katjuscha:

alisupero, auch bei 2,6 Mio Ebit

 
30.08.07 16:07
würde kein EPS von 0,104 € erreicht werden.

Mal abgesehen von dem Einmaleffekt den Fundamental gerade angesprochen hat, hat Group bereits 4 Mio latente Steuern aktiviert. Es ist also kein positiver Steuereffekt zu erwarten. Man muss also zumindest (bei ausreichend Verlustvorträgen) mit dem gesetzlichen Steuerbeitrag rechnen. Das dürften etwa 0,3-0,4 Mio € sein. Plus Zinsen und Minderheiten macht etwa ne Belastung von 0,6 Mio €. Überschuss würde also 2,0 Mio oder 0,079 € betragen. Dann abzüglich noch den Sondereffekt den Fundamental angesprochen hat.

Mir ist Group aber eher wegen der Bilanz mit vielen Fragezeichen behaftet, und aus dem Risikobericht lese ich viele Risiken fürs operative Geschäft heraus, wie mögliche in den Markt drängende größere Konkurrenz etc.!

Wenn natürlich alles nach Plan läuft, könnte die Aktie ein Kauf sein. Von der Substanz her scheint mir die Aktie aber bei 50 Cents fair bewertet zu sein.
Die
SmartTrader:

EPS

 
30.08.07 17:25
Hmmm mal nur so nebenbei, wenn wir ein EPS von 0,079 € hätten, mit welchen Faktor muß man das denn bewerten um auf 50 Cent  pro Aktie zu kommen ? Ich versteh das ganze nicht mehr. Normalerweise werden Softwarefirmen die etwas Wachstum haben mit Multiplikatoren von größer 15 bewertet.  
Die
indoo:

katjuscha hat

 
30.08.07 17:28
ja auch gesagt: "von der substanz her" waeren 50 cent fair bewertet und nicht vom ertrag her....
Die
alisupero:

ihr seit doch alle schwarmaler

 
30.08.07 17:35
die firma ist gerade im wachstum und es gibt immer risiko

das ist das untere ende der bandbreite was in der prognose angehoben wurde
also würden ja auch bei einer schlechten entwicklung diese prognose eingehalten

aber das will keiner sehen

mir ist es egal ich verkaufe zu solchen kursen eh nicht

und lache nur über die die es nicht sehen

wie bei catalis

ich habe die damals bei 0,20 gekauft und 3 jahre später naja schaut es euch selber an

der aufbau einer firma ist nun mal schwer

Die
SmartTrader:

Substanz

 
30.08.07 17:40
Ja ist schon klar, aber deswegen ist das ja bei Softwarefirmen so schwer, da die Substanz in der Regel in immateriellen Werten (Know-how, Lizenzen etc.) liegt. Für Software braucht man nunmal keine Fabriken etc. Man bewertet deshalb eher die Marktchancen und das Wachstum. Das hätt ich mir allerdings auch etwas größer vorstellen können.
Die
Katjuscha:

Smarttrader, du vergisst, dass die 0,079 € auf

 
30.08.07 17:40
der Prognose des Vorstands aufbauen. Unberücksichtigt dabei sind

- der Einmaleffekt, den Fundamental angesprochen hat, und dann gäbe es gar keinen Gewinn im 1.Halbjahr
- die Möglichkeit, das die Vorstandsprognose zu optimistisch ist, denn das würde eine klare Steigerung zum 1.Halbjahr bedeuten
- das Sonderabschreibungen nicht ganz unrealistisch sind


Von der Substanz her habe ich lediglich berücksichtig, das Firmenwerte nichts anderes als Luft sind, und nur das berechnet, was realistisch werthaltig ist, abzüglich Verbindlichkeiten. Dann würde man auf 0,4 € pro Aktie kommen, plus einem leichten Zuschlag, falls man profitabel in den nächsten Quartalen arbeitet.
Die
SmartTrader:

Substanz

 
30.08.07 17:48
Also so ganz versteh ich nicht warum Ihr den Sondereffekt abzieht. Das wird bei DAX Unternehmen ja bei der Bewertung auch nicht gemacht. Und zur Substanz: In deinem Sinn wären ja das bei Google nur die paar Rechner und die Dienstfahrzeuge, dann irrt sich der Markt aber ganz schön gewaltig
Die
Verdampfer:

Klasse, hier ist ja mal wieder richtig wat los :o)

 
30.08.07 18:49
Wow! Fast 1.000.000 stk. gehandelt (Xetra UND Frankfurt)
und genau so viele Postings ...
und einer der Matrix geht mit den Wuffs Scheiben koofen.

0,46€ ... also ehrlich. :)
Das hier ist doch nicht die HumanOptics. *lach*  ;)

Fuge, wehe Du hast vertickt! Sieh mal inne BMs!

Die Dreierfusion 3536372
Die
Katjuscha:

@SmartTrader

 
30.08.07 20:22
1. Natürlich werden Sonderfaktoren auch bei Dax-Werten abgezogen. Oder wie willst du sonst die ZUkunftsaussichten bewerten? Wenn es im 1.Halbjahr einen leichten Verlust anstatt einen Gewinn von 1 Mio gegeben hat, wie willst du dann das 2.Halbjahr oder das Jahr 2008 analysieren? Natürlich musst du da Sondereffekte beachten und rausrechnen!

2. Es geht bei der Substanz hier nicht um die immateriellen VG im Sinne von Lizenzen etc., sondern um den Goodwill in Höhe von 19 Mio €. Das ist nichts weiter als Luft. Arbeitet Group mal nicht profitabel (war man ja schon im 1.HJ eigentlich nicht wirklich), kann es zu Sonderabschreibungen kommen. Deshalb hab ich bei der Substanz zumindest mal vorsichtshalber den Goodwill abgezogen und nur die Aktiva bewertet, die nachweisbar werthaltig sein dürften.
Die
indoo:

beim

 
31.08.07 09:27
buchwert ist es eigentlich zumindest im angelsaechsischen raum schon verbreitet, die firmenwerte und sogar immatriellen werte (ausserdem noch dividenden und minderheitenanteile) noch in abzug zu bringen...

also buchwert ist nicht ident mit dem eigenkapital...sondern liegt darunter

bei softwarefirmen oder telekomfirmen ist das natuerlich mit den immatriellen werte haarig, weil da ja doch ein grosser teil von substanz (lizenzen!) drin steckt (aber auch da muss man wirklich hinterfragen, ob man alles ansetzt)

tja und die firmenwerte, ums die hier geht: das ist einstellungssache...grundsaetzlich machts ja sinn, dass die firmenwerte in der bilanz aktiviert werden (sonst waerens ja stille reserven). die firmenwerte sind ja das MEHR ueber buchwert der tochtergesellschaften, das man fuer diese tochtergesellschaften bezahlt hat. das mehr ist meistens gerechtfertigt (so wie wir ja auch am aktienmarkt ein mehr ueber buchwert fuer aktien zu bezahlen bereit sind)...ausserdem wird dieses MEHR jedes jahr per impairment-test ueberprueft: d.h. es wird im grunde eine dcf-berechnung der cash producing unit bzw. der tochtergesellschaft, auf die sich der firmenwert bezieht, gemacht....ergibt das dcf einen aktuellen geringeren firmenwert, wird die differenz im block abgeschrieben

natuerlich gibts hier einen relativ grossen spielraum fuer die bewertung beim dcf: annahme der kuenftigen cash-flows, annahme des betas oder des risikozinssatzes usw.

und dann sind wir eben wieder bei vertrauen und nachhaltigkeit des managements...

bei unternehmen, die ich noch nicht gut kenne, ziehe ich deshalb die firmenwerte beim buchwert grundsaetzlich ab!!

ansonsten versteh ich aber nicht die hybris, die oft mit dem buchwert gemacht wird...letztlich sagt mir ein hohes kbv doch nicht aus, dass das unternehmen ueberbewertet sind, sondern dass der markt im wert unsichtbare wertet wie humankapital, know-how und aehnliches sieht...ein kbv von 1 signalisiert mir nicht unbedingt eine unterbewertung, sondern sagt mir, dass man dem unternehmen nicht zutraut eine verzinsung uber normalzins zu machen, und dass wir bei negativer renditeentwicklung einen buchwert unter 1 haben ist auch klar!
Die
SmartTrader:

Risiko

 
31.08.07 10:56

Habt Ihr mal einen Vergleich des Verlaufes aus dem letzten Jahr mit diesem Jahr gemacht (sofern man mit dem letzten Jahr überhaupt sinnvolle Vergleiche anstellen kann)? Es scheint nicht ganz ungewöhnlich das das zweite Halbjahr das stärkere ist (Zahlungsverlauf bei Wartungsverträgen etc.).

Auch wurden die Risiken im letzten Jahr bereits ausführlich aufgeführt. Könnte ja auch ein gutes Zeichen sein (Dann kann zumindest schon mal keiner auf 100 Mio Dollar Schadensersatz wegen entgangener Lebensfreude klagen *g)  

Trotzdem bleibt mir der Kursverlauf ein Rätsel, hab schon schlimmere Werte gesehen die noch gar keinen Gewinn gemacht haben und trotzdem besser bewertet wurden. Muß was mit der Reputation zu tun haben (erklärt vielleicht auch die Übervorsicht im Bericht)
Moderation
Zeitpunkt: 01.09.07 20:03
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID von kampftrader

Link: Nutzungsbedingungen  

Die
Verdampfer:

Mahlteit :o) Mir och wa.

4
31.08.07 12:37
Der Kurs und dessen Verlauf meine ich.Das Rätsel eben.  ;o)

Hab ich aber schon oft erlebt das der Kurs/Handel unlogisch erscheint.
Manchmal wird der Kurs mit viel Einsatz unten gehalten um groß
und "billig" eini zu steigen.Manchmal muß jemand raus, ohne Rück-
sicht auf Verluste zu nehmen.Bei manchen Aktien gibt´s die Shorties
die alles durcheinander bringen.Bei "kleinen" Werten sorgt ein anderes
mal die Angst um´s Geld, von ein paar Kleinanlegern, für´n Kursrutsch
mit anschliesendem SL-Gefische der etwas schlaueren Investoren.
Noch kleinere Werte werden im Orderbuch "verprügelt".

Alles möglich ... alles interessant.

Bei der Group gab es so einen Verlauf, solche Phasen ja auch schon
ein paar mal.Es haben schon ein paar Basher gereicht, die die Angst
gesäht hatten.  ;) Natürlich nicht mit dem gestrigen Volumen.
Aber gestern wurde auch GEKAUFT. ;)

Gerade bei dieser AG hier, kommt mir immer wieder der Gedanke:
"Der erhandelte Kurs hat manchmal garnicht so viel mit dem Wert,
der fundamentalen Bewertung einer AG zu tun."
Sondern vielmehr nur mit der Stimmung die gerade vorherrscht.

Die Stimmung koppelt sich sozusagen von der fundamentalen Bewertung ab.
... und dann ... Time to play.   :o)

Die Unsicherheit hier in der Group liegt wohl in der Schwierigkeit
einer richtigen fundamentalen Bewertung.

So, Pause um ... genug blamiert.  :)


Die Dreierfusion 3538089
Die
Verdampfer:

Einen wunderschönen sonnigen morgen ... :)

 
03.09.07 09:20
... wünsche ich allen die heuer im Regen stehn.  ;)
Das werden heute wohl so einige sein.

+7,84% im Xetra-Handel, bei 45.000 gehandelten Stücken.
Frankfurt zieht nach.  :D

Die Dreierfusion 3542168

Seite: Übersicht ... 36 37 38 40 41 42 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GBS Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 3.155 nochmal den Link megalith Churchy1 03.01.24 15:09
  25 Kommt die Übernahme ??? 5555c Churchy1 24.04.21 23:42
  47 Für mich ein klarer Kauf sekko1982 brandos 27.08.10 17:32
6 23 Group der Dreierkonkurs Knappschaftskass. stan2007 01.10.08 10:10
  1 Nachkaufen ? sekko1982 stan2007 30.10.07 15:16

--button_text--