Hallo zusammen,
ich mach hier mal einen neuen Thread auf, der von mir moderiert wird, d.h. es wird ggf. ausgesperrt. Kritik ist gerne erwünscht, auch oft wiederholend, aber nicht tausend Mal wochen- und monatelang immer das selbe.
Ziel sollte sein, daß man alle wesentlichen News und Fakten auf einen Blick beieinander hat ohne zig Seiten zurück blättern zu müssen.
Vectron hat eine extrem gute Performance hinter sich, die Bewertung war zuletzt auf jeden Fall sehr ambitioniert. Daher gab es zuletzt eine 50% Konsolidierung, die nun in meinen Augen einen Wiedereinstieg oder ein Aufstocken attraktiv erscheinen lässt.
Bei der aktuellen Nachrichtenlage geht es vorrangig um bon/Vito und die Kooperation mit Coca Cola und Get Happy. Durch die neue Gesetzeslage werden zahlreiche Gaststätten gezwungen sein, die Kassensysteme anzupassen, die Effekte dieser Anpassung sollen sich bis 2019 hinziehen. Dadurch wird der Effekt bonVito/Get Happy sehr wahrscheinlich ein großes Potential bedeuten, wie hoch dieses Potential ist, wird sich im weiteren Verlauf zeigen.
Analyst Oddo BHF nennt vier mögliche Szenarien:
Base-case scenario - Valuation of bonVito/GetHappy Kursziel 23,75
Base-case scenario - Sum of the parts valuations Kursziel 33,91
Blue-Sky scenario - Valuation of bonVito/GatHappy Kursziel 44.52
Blue-Sky scenario - Sum of the parts valuations Kursziel 54.69
Beim Kursziel 34 Euro orientiert er sich also lediglich am Base Case Szenario, das wäre aber ausgehend von den jetzigen Aktienkursen immer noch ein Potential von ca. 56%
Ich kann mir nach jetzigem Stand kaum vorstellen, daß bonVito total floppen wird. Den großen Effekt gibt es vorrangig, weil so viele Restaurants die Kassen gleichzeitig umstellen müssen und dies eben nicht langsam voran geht, sondern sehr schnell. Bei den Kosten wird es für die Gaststätten vergleichsweise sehr billig sein, d.h. wenn man schon eine Vectron Kasse besitzt, hat man mehr oder weniger automatisch auch die bonVito Vorteile dabei.
In diesem Eröffnungsposting steht natürlich längst nicht alles drin, ich werde in den nächsten Wochen und Monaten entsprechend ergänzen.