Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 591  592  594  595  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.057.076 / Heute: 1.824
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Die machen weiter

 
18.12.15 15:45
Sie stabilisieren. Kaufen alles auf, was unter 30 kommt. Noch 800.000 Stück. Das kann sich hinziehen. Vorgestern 230.000 Stück zurückgekauft. Dann sind sie heute auch dabei.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Da fällt selbst mir nichts mehr ein :-)

 
18.12.15 18:09
Fast 1 Mio Stück gehandelt und der Kurs bewegt sich im 50 Cent bereich. Sieht zwar gewaltig aus, ist aber nicht viel.

Wo die Aktien herkommen? DB, vielleicht. Oder doch Singer. Der muss sein Pulver trocken halten für die Abstimmung bei Atmel.

Och nee, fällt niemand etwas Plausibles ein? Mal schauen, ob dem Aktionär etwas einfiel. Die waren heute morgen auch sparsam, nur Allgemeinplätze.

Prinzipiell sieht es aus, wie wenn ein Großer kursschonend raus will und Aufkäufer zurückziehen, sobald der Kurs zu weit hoch geht. Dier Erklärungsversuch hat eine gewisse Logik. :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Die

 
18.12.15 18:31
Ratten verlassen das sinkende Schiff?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

teutates, ich glaube nicht, dass Singer rausgeht :

 
18.12.15 19:10
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
18.12.15 19:15
Jetzetle, vorgestern waren es doch 0,51%, die von denen gecovered wurden - was bei knapp 79 Mio Aktien eher 400.000 als die von Dir erwähnten 230.000 Stück sind, oder? Wäre mal interessant zu lesen, was vor zwei Monaten hier im Forum zum Aufbau dieser Position geschrieben wurde.

Ja, mir fällt etwas Plausibles ein zu den ca. 1 Mio gehandelten Aktien auf XETRA, was sich kurz zusammenfassen lässt: Hexensabbat

Und der Running Gag zwischen uns beiden: Singer hat doch bei Atmel eine Short Position...auf den Auftritt bei der HV wäre ich gespannt "Guten Morgen, mein Name ist Hr. Singer, ich bin short, besitze keine Aktien und will jetzt abstimmen!"  Ich verstehe ja die Schwierigkeit bei dat janze, da kann man schon mal durcheinander kommen bei diesen ganzen Short/Long Gedanken...insbesonderen wenn man short Logik und long Tastatur ist :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Pletztele (-:

 
18.12.15 21:17
Der Kurs bleibt heute stabil obwohl der Gesamtmarkt sehr negativ war. Das sehe ich positiv.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen happyinvest
happyinvest:

-

3
18.12.15 21:19
jetzt muss ich auch mal meine überlegungen los werden

1) nachdem es ja jetzt so aussieht als würde die atmel übernahme nicht zustande kommen finde ich dlg eigentlich schon wieder ganz interessant (was ich hier an argumentation nicht nachvollziehen kann nur weil es bei apple nicht so läuft und das der grösste kunde ist ist ein überteuerter kauf trotzdem nicht wertsteigernd)

2) was ganz klar negativ zu sehen ist, ist dass das iphone wohl in der überarbeiteten version bzw. im 2. jahr nicht mehr wächst - wobei ich das auf dem jetzigen kursniveau keinen beinbruch finde solange das iphone 7 im ersten jahr wieder ordentlich wächst (und im 2. jahr über dem 2. jahr vom iphone6 ist)

3)sättiung des marktes: ja ich denke das smartphone wachstum wird zurückgehen aber es wird immer noch stärker wachsen als die meissten anderen brachen a) es gibt noch viele alte leute die keins haben und es kommen junge nach die alle eins haben werden 2) gibt es noch genügend schwellenländer die auch wachsen werden und sich immer mehr leute ein sm kaufen können

aber bspw. die replacementrate wird länger sein als früher denke ich weil der fortschritt eben nicht mehr so hoch ist wie früher.
trotzdem denke ich dass viele immer wieder ein neues iphone im 2 Jahresrythmus kaufen werden bspw. auch wegen dem akku - und das bringt mich zum nächsten punkt

4) ich denke mit der wichtigste punkt der noch verbessert gehört ist die laufzeit der sm - kamera gut genug, geschwindigkeit ist auch schon recht gut wenn man ein aktuelles sm hat - aber die laufzeit finde ich immer noch ne katastrophe - und genau hier ist DLG positioniert - sei es energiemanagement oder rapid charging (dann kann man wenigstens schnell laden)

--> bis jetzt würde eigentlich alles dafür sprechen zu investieren, bewertung + zukunftsaussichen

5) und das kann ich leider überhaupt nicht einschätzen: wie unerstetzbar ist dlg für apple, wie gut ist das produkt, wenn das produkt so gut ist könnten sie auch bei anderen sm herstellern reinkommen mit den gleichen bauteilen wie bei apple  -- hier würde ich mir eine diskussion wünschen von technikversierten (haben wir ja ein paar hier)
was mich eigentlich recht zuversichtlich stimmt ist die tatsache, dass dlg den kredit für atmel bewilligt bekommen hat, ich könnte mir schon vorstellen, dass man den banken schon sagen konnte man wird auch im iphone7 dabei sein (hätte ich die sicherheit als kreditgebende bank nicht hätte ich keinen kredit gegeben)

gibt es hier leute aus der branche die sich da besser auskennen - wann beginnt man bspw. die entwicklung an einem neuen smarphone - denkt ihr die entwicklung für ip7 ist schon in vollem gange (ich denke eigenlich schon)

aber wie gesagt ich kenne mich mit dem technik zeugs nicht aus. was mich auch interessieren würde wenn dlg die beste technologie hat warum ist man nur bei apple drin? ist das so in das produkt eingebettet dass es sonst niergends funktioniert?

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

teutonica, Plätzle heißen die hier

 
18.12.15 21:45
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Jetzetle

2
18.12.15 22:25
Du schreibst doch meinen Namen auch des öfteren absichtlich falsch oder? (-: Na egal. Ich habe Dialog heute Abend nachgekauft. Habe vermeintliche Chancen gegen die Risiken abgewogen. Zum derzeitigen Kurs ist Dialog aus meiner Sicht sehr günstig bewertet. Kippt der Atmeldeal, dann müsste der Kurs theoretisch schnell nach oben gehen. Findet die Übernahme von Atmel nun doch noch statt, dann bietet das andere Chancen die dem Kurs zumindest mittelfristig nach oben treiben könnten. Sicherlich würde eine Übernahme auch zusätzliche Risiken bedeuten, diese sollten aber aus meiner Sicht schon lange eingepreist sein. Der Kurs scheint sich bei 30 € stabilisiert zu haben. Gegen den Markttrend hat sich Dialog auch heute sehr gut behauptet. Das die Leerverkäufer schnell reduzieren könnte ein Indiz für einem baldigen Anstieg sein. Ich hoffe das ich halbwegs richtig liege. Persönlich war ich ja schon immer für den Atmeldeal. Mal sehen was die nächste Woche so bringt.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Ja, Teuto, das kommt vor ;-)

 
19.12.15 09:06
Hier mal ein Tipp
www.deraktionaer.tv/video/...-ma-rekordjahr-2015-50183759.html
Jaaa, ja, Der Aktionär. Ich empfehle nicht blind.

Hier geht es generell um Firmenübernahmen, Merger, Feindlich, freundlich.
Atmel/Microchip wäre oder würde feindlich werden, da der Fortbestand des Atmelkerns nicht gewährleistet ist, was bei einer freundlichen Übernahme der Fall ist.
Es sind keine Empfehlungen drin. Nur die Zusammenhänge. Auch nicht speziell Dialog, obwohl ich gehofft hatte. Das ist wohl eine BlackBox.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Placebole (-:

 
19.12.15 10:07
Witzig finde ich die Stelle im Beitrag wo der befragte sagt: "Zwei kranke machen zusammen noch keinen gesunden"...Das könnte auch ein wenig auf Dialog zutreffen. Dialog will die Übernahme aus meiner Sicht wohl nicht aus einer Position der Stärke heraus, sondern eher als Flucht nach vorne. Besitzt Du eigentlich zur Zeit selber noch Aktien von Dialog?  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Man kann selbst interpretieren :-)

2
19.12.15 11:29
Ich fand gegen Ende gut, dass bei so großen Hochzeiten die Euphorie im Kurs kommt, wenn die ersten Synergieeffekte wirken und dann das Loch kommt, wenn das Ergebnis der Zusammenarbeit sichtbar wird. Erinnert an Daimler-Chrysler.

Ich habe noch Aktien, steuerfrei. 'Beim zweiten Einbruch unter 30 habe ich noch CALLs gekauft. 9 Monate. Könnte gut passen auf den Zeitraum der Synergieeffekte.

Ich habe doch die vorsichtigen LVs von Coates zusammengestellt mit den Preisen. Wenn ich mir die Mühe mache, auch andere so zusammenzustellen, kann man die Strategie einordnen.
Sollte Coates oder ein anderer generell die seeehr vorsichtige Strategie fahren, könnte man beim nächsten Coates Engagement parallel mit PUTs einsteigen und, was sich noch zeigen muss, beim Ausstieg von Coates gegen CALLs tauschen.

Das wären dann sozusagen die LVs des kleinen Mannes. :-)

Ich meine, die Kursbelastung haben wir alle geahnt, aber wir haben nicht reagiert. Allein, dass bei so einem Riesending die LVs kommen, belasten den Kurs schon. Das nächste Mal, bin ich vorbereitet.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen XL10
XL10:

Soviel zum Thema "Weg von den Zulieferern"

3
19.12.15 20:44
www.turn-on.de/news/...i-displays-von-samsung-abhaengig-57593

Bereits Adams Smith hat die Effizienzvorteile der Arbeitsteilung erkannt. Lieber Spezialisten ans Werk lassen, wenn man die Leistung nicht in der gleichen Güte oder nur mit dem Einsatz unverhältnismäßig hoher Kosten bewerkstelligen kann. Ich denke, dass Dialog noch für längere Zeit der erste Ansprechpartner bei Apple bleibt, wenn es um den Powermanagement-Chip geht. Nicht umsonst wird der Chip nun auch in der Apple Watch verbaut.

Gruß
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen chefweb
chefweb:

Erfolg

 
19.12.15 22:44
Ob sich ein Dialog-Chip in einem Apple Gerät befindet, entscheidet sich jedes Jahr neu. Wir werden eh die letzten sein die wichtige Informationen für den Kursverlauf bekommen. Ich bin sehr skeptisch was die nahe Zukunft von Dialog angeht und bin ausgestiegen, werde den Verlauf aber weiterhin verfolgen. Die Atmel-Entscheidung wird zeigen ob es hoch oder runter geht.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

XL, jo. jemau so

 
20.12.15 06:09
Es gab immer Zoff mit Samsung, was ich nicht ungewöhnlich finde. Apple will mehr Eigenentwicklung und zwar jetzt speziell Displays. Es war nicht die Rede von Treibern, also die Chips, die die Ansteuerung der Displays machen. Die hat Dialog schon seit Jahren fertig. So wie es aussieht, entwickelt Apple jetzt selbst die Displays dazu.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Bodenbildung Aktiencheck

 
20.12.15 09:53
m.aktiencheck.de/exklusiv/...odenbildung_Aktienanalyse-6911026
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

chefweb

 
20.12.15 10:56
Ich vermute das es längerfristige Vereinbarungen  zwischen Dialog und Apple geben wird. Ich glaube kaum, dass sich eine Zusammenarbeit "jedes Jahr" neu entscheidet, da sich Investitionen mittelfristig rechnen müssen. Kein verantwortungsvolles Management würde viel Geld in Produktionsstätten investieren, wenn sich die Auslastung derselben alle 12 Monate neu entscheidet. Sicherlich ist die Abhängigkeit von Apple ein Problem und darüber wurde hier auch schon genügend geschrieben.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
20.12.15 17:50
@ichhier, vielen Dank für Deine guten Postings die letzten Tage – sehr gut geschrieben und liest sich sehr interessant!

Weiß nur nicht, ob das Timing eines Einstiegs optimal ist – oder mal anders gefragt: auf welches Ereignis setzt Du, dass der Kurs jetzt (kurzfristig) steigt? Gesamtmarkt, neue Design Wins? Als einzigen „Trigger“ sehe ich die offzielle Beendigung des Atmel Deals (dafür gibt es aber auch das Risiko, dass Dialog nachlegt). Ansonsten werden die nächsten drei Quartale wahrscheinlich einen Umsatzrückgang bringen, sprich: den newsflow sehe ich in den nächsten Monaten nicht so gut. Und die Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs größer ist als die eines Rückgangs würde mir generell für einen Einstieg in eine Aktie nicht ausreichen.

Wenn Du die Aktie in einem Jahr erst wieder anschaust und Du bis dahin alles aushältst, braucht Dich die obige Fragestellung natürlich nicht zu jucken :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen WesHardin
WesHardin:

Die

2
20.12.15 17:57
Verträge zwischen DLG und AAPL werden auf 2 Jahre geschlossen ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Mic68
Mic68:

@WesHardin

 
20.12.15 19:43
weißt Du auch wann der letzte Vertragsabschluss war ?
Sind wir am Anfang, Mitte oder bereits am Ende der 2 Jährigen Vertragsbindung ?

cheers mic
Gute Aussichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.
(Karl Kraus, österr. Schriftsteller)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

4
20.12.15 20:06
Normalerweise passiert jetzt nicht mehr viel. Es sei denn Dialog meldet auf dem letzten Meter noch den Samsung Deal…

Mein Fazit für 2015:

Kursperformance: ~NULL (2014 XETRA-Schlußkurs: 29,33€ @ EUR/USD: 1,21)

Operative Entwicklung:
- Umsatz: ~1350mio$ (+17% ggü 2014: 1156mio$)
- Ergebnis: ~190mio$ (~+37% ggü 2014: 138mio$)
- Cash: ~580mio$ (2014: 324mio$) (Operativer cashflow 2014: 270mio$, 4Q14: 119mio$)

Es gab eine Reihe positiver Meldungen. Die für mich vielversprechendste ist die enge Zusammenarbeit mit Bosch Sensortec. Die haben ihre Sensoren schon in ein paar Apple Produkten untergebracht.

Ich sehe das mit der Apple Abhängigkeit und der Gefahr ein wenig anders. Es gab ja hier auch die Überlegung, dass Apple möglichst alle Komponenten selbst entwickeln will. Das ist so gut wie nicht möglich und macht auch keinen Sinn. Welche Komponenten will Apple selbst entwickeln ? Wohl die für den Kunden direkt sichtbaren respektive spürbaren.
Und das am besten noch mit Überraschungseffekt. Das klappt natürlich nur wenn man sich abschotten kann und in der eigenen Garage entwickelt. Ein sehr gutes Beispiel ist die Einführung der neuen Programmiersprache Swift von Apple. Das hat niemand auf dem Radar gehabt.
Zu den wichtigen Schnittstellen zum Kunden gehört nunmal das Display und der Applikationsprozessor als gefühlte Performance. Wenn man sich mal die BOM anschaut sind das auch die beiden dicksten Brocken.
iPhone 6s BOM
www.businesswire.com/news/home/...-iPhone-6S-Costs-Apple-Extra

Ich sehe Dialog hier eher sehr gut verwoben mit der Apple Entwicklung. Im JA steht es folgendermaßen:„We engage with our largest customers as an “extended R&D team”, delivering differentiation in short design cycles.“.Ganz ähnlich wird das wohl auch mit Intel bei deren Modem Integration laufen.
Und das ist ist der komplett gegensätzliche Ansatz zu Atmel mit seinen 70000 Kunden. Das generiert einen riesigen Vertriebs/Supportaufwand. Man sieht ja den deutlichen Ergebnisunterschied zwischen Dialog & Atmel bei ähnlichen Umsätzen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
20.12.15 23:37
@happyinvest: auch danke für Dein längeres Posting am Freitag – chapeau! Das sind genau die Diskussionen/Gedankengänge, die hier helfen und die in den vergangenen Monaten hilfreich gewesen wären.

Bin bei vielen Dingen bei Dir, habe aber auch einige Kommentare/Gedanken dazu:

- ganz Deiner Meinung was Deinen ersten Punkt bezüglich Atmel betrifft

- wie attraktiv ist ein Investment, das statt der bisherigen Zyklizität (zweites Halbjahr wesentlich besser als das erste) noch eine neue Komponente bekommen hat und zwar das „neue“ iPhone ggü. dem iPhone S? Als Ergebnis hat man dann immer drei gute Quartale gefolgt von fünf mauen Quartalen. Auf die aktuelle Situation bezogen wären die guten Quartale 4Q14, 1Q15 und 2Q15 gewesen.

- Sättigung des Marktes auch gut angerissen, nur noch eine Ergänzung: wenn sich bisher die ganzen Nerds - aufgrund der neuen Hardware Features - jedes Jahr ein neues iPhone gekauft haben, das jetzt aber nur noch alle zwei oder drei Jahre zukünftig machen, ist das ein Minus-Wachstum

- interessanterweise ist mir der Akku-Punkt ziemlich egal: seitdem ich mein iPhone habe, muss ich gezwungenermaßen mein iPhone jede Nacht aufladen. Und Docking Station / Kabel hat man immer dabei bzw. findet man mittlerweile in fast jedem Hotelzimmer. D.h. ob das iPhone 18 oder 36 Stunden lang hält, ist mir momentan ziemlich egal. Erst wenn man mit einer Ladung mehrere Tage über die Runden kommt, wäre das für mich wieder von Relevanz.

- zu der Frage wie sicher Dialog bei Apple bleibt oder bei anderen reinkommt, hat –wb- gut geantwort; so wie ich das verstehe, kann man viele Komponenten einfach(er) austauschen, aber eben keinen PM-Chip, der mit zig anderen Komponenten harmonieren muss (ein Display oder ein Arbeitsspeicher lässt sich wesentlich einfacher austauschen)...und so ein Chip wird gemeinsam über Jahre hinweg entwickelt. D.h. wenn man einmal „drin“ ist, ändert sich da selten etwas – aus dem gleichen Grund ist es für Dialog zB auch schwer, Maxim bei Samsung rauszukicken
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Primadon
Primadon:

...

 
21.12.15 08:41
www.stock-world.de/analysen/...er_Chiphersteller_verzockt.html

Er hat vollkommen recht, wenn ein Unternehmen, das einen Jahresumsatz von rund 450 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, ein milliardenschweres Übernahmeangebot für einen Konkurrenten ausspricht, dann ist das mutig.

Nur blöd dass er sich mit der Angabe des Jahresumsatz vollkommen vertan hat...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

2
21.12.15 09:30
Der Akku bzw. richtigerweise die Batterielaufzeit ist genau eine Kerneigenschaft mit der Apple auch imer wieder heraussticht. Und genau da setzen ja auch die Eigenentwicklungen an. Der Applikationprozessor und das Display sind große Energiekonsumenten.

Bei dem Modem gilt das genauso, darum habe ich auch seinerzeit nicht verstanden warum Apple mit dem iPhone 4s auf Qualcomm gewechselt ist. Hier schließt sich wohl bald der Kreis wieder, da die heutige Intel Modementwicklung aus der gekauften Infineon Mobilsparte hervorgeht. Qualität und Support sind für Apple extrem wichtig.

Da Apple eine sehr gute Systemsicht hat (die auch den Nutzer mit einschließt, HW-SW-Dienst) kann man bei Eigenentwicklungen auch viel weiter vorausplanen, z.B. den A-Chip den man zukünftig auch im MacBook einsetzen könnte oder das eigene Display vielleicht doch noch für einen Fernseher ? D.h. man hält sich beim Entwicklungkonzept schon mögliche spätere Nutzungen offen ohne einem Entwicklungslieferanten schon einen Einblick zu gewähren.

Die Rolle von Dialog geht über einen normalen Lieferantenstatus hinaus. Warum sollte sich Apple von einem langjährigen und zuverlässigen Partner trennen ?

Zum Thema iPhone Wachstum hatte ich ja auch schon Indien ins Spiel gebracht. Auch wenn das von einzelnen belächelt wird, sehe ich hier noch großes Potenzial. Und Apple wohl auch, sonst hätte man den iPhone Preis nicht drastisch gesenkt.
www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/...rtschaft_node.html

Auf kurze Sicht werden aber wohl Produkte wie die Apple Watch, iPad Pro und das AppleTV für neuen Schwung sorgen. Nicht zu vergessen ein wahrscheinliches iPhone 6C.

Es gibt wieder Raum für positive Überraschungen…
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen levis65
levis65:

Einen schönen guten Morgen!

 
21.12.15 09:31
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht geht das ja in eine völlig andere Richtung? Es ist zwar nur ne Idee, aber da ja soviele Handys mittlerweile in China produziert werden könnte es doch auch sein das ein großer Chineschischer Chiphersteller ein Auge auf Dialog geworfen hat. Der Powermanagement Chip hat eine große Bedeutung bei allen mobilen Geräten, da wäre es auch zu den Kursen interessant für einen großen chineschisches Chipunternehmen. Bloß mal so ein Gedanke.

Seite: Übersicht ... 591  592  594  595  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--