So muss man es sehen, das Thema ist im Trial&Error-Stadium und bis jetzt kein Paradigmen-Wechsel wie es seinerzeit vom Handy zum Smartphone war.
Viele der euphorischen Postings strotzen nur so von Fanboy-Emotionalität und naivem Wunschdenken betreffs der Interpretation der Kaufmotive für die Apple-Watch.
Die Uhr hat m.E. in der bis jetzt bekannten Form absolut nichts, was sie zum Blockbuster und Musthave für andere außerhalb des Fanboy-Universums un der üblichen Verdächtigen macht und exorbitante Stückzahlen generieren würde.
- Für Sportler und Fitness-Interessierte untauglich, da kein GPS. Ich habe mit ner preiswerten wasserdichten, stoßfesten nicht am Handgelenk spürbaren Garmin Forerunner 110 alle Daten parallel aufgezeichnet, Strecke und -profil (incl. Googl Earth), Puls, Höhenmeter, uvm. und kann damit trainingsmäßig einiges anfangen. Soll ich dafür teures empfindliches iZeugs doppelt rumschleppen, um weniger zu haben?
- Für Health sehe ich derzeit auch nichts, was über Bekanntes hinausgeht.
- Die Laufzeit meiner Seiko S5 Armbanduhr mit Metallarmband beträgt bis jetzt störungsfreie 15 Jahre, ohne Wartung und bei Wind und Wetter und manchmal harten Schlägen gegen Stein (z.B. beim Stolpern oder ähnlich). Ohne Lupe und zweite Hand ablesbar, da Zeigerstellung völlig ausreichend, um in einem Zehntelsekundenblick zu wissen was die Stunde geschlagen hat.
- Reisen mit ner Uhr die kaum 24 h läuft ohne Steckdose, bei Auslandsreisen noch Steckeradapter mitführen? Vergiss es.
- uvm.
@dlg Mich kannst Du gerne auf die Lister der Nichtkäufer setzen, obwohl ich mir so ne Uhr auch ohne Zeitungsaustragen als Dritt- oder Viertuhr leisten könnte.
Zudem ist mir so eine Uhr viel zu uncool, obwohl ich auch schon zu den 50+ gehöre. Mickeymaus ersetzt nicht Funktion und alltagstaugliche Technologie und realen Zusatznutzen, bzw. bringt Zusatznuten der ohne Zusatzaufwand daherkommt.
Wenn mal was richtig Überzeugendes mit allin-Funktionalität und Alltagstauglichkeit kommt, kaufe ich, gerne dann auch teurer als 349,- USD, ne gute GPS-Sportuhr mit hohem Funktionsumfang kostet ja auch jetzt schon einiges mehr.
Weniger will ich nicht, dann lieber Seiko S5 (oder meinetwegen teurere Derivate der gleichen Art, wenn es teuer sein muss) unkaputtbar ohne Akku und gut unter die Hemdenmanschette passend und gleitend, nicht leicht zu überbieten als Uhr. Den Rest macht das Smartphone und ohne das geht es ja bei AppleWatch nicht, was der Riesennachteil ist. Aber sicher von Appple so gewollt. Mehr Absatz, aber nicht Ersatz des Smartphone durch was Evolutionäres mit mehr Nutzen war oberste Direktive.