Das ist schon ein Hammer, bei dem der Mitbewerb etwas grübeln muss, bis sie das in Logikschaltungen reinbringen und dabei noch die Anzahl der anderen Elektronikbauteile weiter reduzieren. Der Preis der fertigen Lampe hängt dann durchaus mit dem Chip zusammen. Der kann dann vielleicht zu mehr als 50 US-Cent verkauft werden + MWSt. + Handelsmarge usw.
Dann kommt es nur noch darauf an, ob diese Wohlfühlfunktion des iW 1640 vom Endkunden gewünscht und schon jetzt gezahlt werden wird. Es muss sich erst noch herumsprechen, dass z.B. 10 EUR für diese Lampen entsprechend mehr Nutzen bringen, als die Billigvariante für 4 EUR.
Es gibt noch nicht so viele Unternehmen, die die bestehende Neonröhrenvariante teuer umrüsten, damit die Belegschaft sich behaglich fühlen kann. Die brauchen dann aber weniger Einzellampen, sondern Deckensysteme, da alle LEDs zusammen gesteuert eine sehr ähnliche Farbtemperatur liefern sollten. Mit Einzeleinstellung vieler LED-Lampen wäre das Sysiphusarbeit.
Das soll anscheinend den Wahnsinnsdurchbruch bringen, wenn man an Schulen oder Supermärkte denkt. Irgendwann müssen unsere Schulen Geld in die Hand nehmen. Die nehmen dann, wie gesagt, keine Einzellampen. Die Entwicklung der Systeme dauern wohl noch etwas länger. (Oder auch nicht.)
Und ob der gemeine Verbraucher "teuer" kauft, da bin ich skeptisch.
Für die Beleuchtung in Lagerhallen, wird diese Technik wohl nicht eingesetzt werden. Da geht es nicht um Wohlfühlen von Kunden oder Mitarbeiter. Da geht es um Stromkostensenkung. Dafür ist wohl der zweite Chip iW3600. Viel Licht und dimmbar zwecks Energieverbrauchssenkung.
Ich bin etwas überrascht, dass ich aus dem Gesagten in den Telkos und Datenblättern tatsächlich den richtigen Schluss gezogen hatte. Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob meine Phantasie mit mir durchgeht und meine Wünsche die Wahrnehmung der Realität überlagert. Ein uraltes Phänomen bei Aktienanlage :-)
!!! Alles klar? Da ist einige Spekulation von mir mit drin. Ob es so kommt, ich hoffe es, nur wann ist nicht sicher. !!!