Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1359  1360  1362  1363  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.057.890 / Heute: 718
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

@dlg

 
01.10.20 09:48
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich schreibe später dazu.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

OELE!

 
01.10.20 10:03
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

@dlg

 
01.10.20 19:15
Klar dürfte sein, dass ein eindeutiges Wahlergebnis für die Finanzmärkte am entspanntesten ist.

Welche Szenarien gibt es:

Klarer Sieg Trump:
Sicher zunächst einmal positiv für die Märkte - jedenfalls bis Trump irgendwas unvorhersehbares verlautbart.

Klarer Sieg Biden:
Grundsätzlich solide für die Märkte. Wobei in der Tat der Umstand einer anderen Steuerpolitik leicht negativ ankommen könnte. Das eindeutige Wahlergebnis überwiegt m.E. aber diesen Punkt.

Ich hatte jedenfalls gelesen, dass insbesondere die Pharmaindustrie höhere Unternehmenssteuern unter Biden fürchtet und hiervon besonders betroffen sein soll. In Bezug auf Tech-Werte hatte ich die Vermutung, dass eine diplomatischere globale Wirtschaftspolitik positiv sein dürfte, insbesondere auch in Bezug auf China.

Knapper Sieg Trump:
Besser als andersherum. Da bin ich bei Dir. Wobei auch hier die Unsicherheit herrschen wird, wie Biden mit dem Wahlausgang umgeht. Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass je nach Konstellation auch hier über Wahlanfechtung o.ä. nachgedacht werden könnte.

Knapper Sieg Biden:
Das dürfte wohl in der Tat das worst-case Szenario sein. Trump pöbelt rum. Alle haben Angst. Kurse fallen.

Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines knappen Ergebnisses relativ hoch ist. Also ist Volatilität an den Märkten nicht ausgeschlossen. D.h. flexibel bleiben und Cash haben. Ich denke ich werde Dialog jedenfalls reduzieren.

Zum Thema diversifizieren:
Hatte ich auch neulich gedacht und mir einfach mal n paar Bayer Scheine ins Depot geholt. :D

Schönen Abend!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
01.10.20 19:52
@oele : ach nee, Du hast Bayer geholt ;-)
War sicherlich auch mein Glücksgriff in diesem Jahr.... :-))
Dachte, dass Baumann ein kleiner Everke wäre und da in diesem Jahr die ekel-Ceos mein Lieblings-Szenario sind ...

Zur US-Wahl: sehe ich fast genauso, wobei ein knapper Trump-Sieg eher nicht dazu führen wird, dass die Wahl angezweifelt wird, da er jetzt eine Mehrheit bei den supreme court Richtern hat ..

Ich persönlich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten werde. Einerseits wird es vermutlich ein positives Feuerwerk bei den Apple-Zulieferern geben, andererseits kann es natürlich zu Komplikationen führen. Dass diese Dösköpfe nicht ihre Zahlen vorziehen konnten, ist extrem nervig ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

bayer

 
02.10.20 07:06
hab ich auch, als konservative Beimischung :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
02.10.20 10:15
ich sehe meistens die Risiken bei meinen Tech-Werten, während die wahren Risiken in meinem Depot immer bei den „konservativen“ Werten landen ;-)
Egal, hab ja jetzt ein Langfrist und ein Spekulationsdepot ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
02.10.20 11:41
Oele, vielen Dank für Deine Rückmeldung – bei den meisten Punkten sind wir absolut einer Meinung. Und genauso wie Du werde ich meine Positionen eher reduzieren wenn es in die Wahl geht. Zum einen weil die Ausschläge nach unten größer wären als die nach oben und zum anderen weil ich dann Cash haben will um reagieren zu können. Wirklich schade, dass Dialogs Zahlen nicht VOR der Wahl kommen – nach den Aussagen von Qorvo und STM darf man positiv gestimmt sein.


Ian, im Prinzip will ich nicht „traden“ – das ist nicht mein Anlagestil und da bin ich nicht gut drin (siehe AMS). Ich stelle mir nur die folgende Frage: nehmen wir mal an, der Dialog-Kurs steht bei 42 Euro am Tag vor der Wahl; sehe ich ein Szenario in dem die Dialog Aktie am Tag nach der Wahl signifikant auf zB 44-45 Euro steigt und mich an einem direkten Wiedereinstieg mental hindert? Es fällt mir schwer, an ein solches Szenario zu glauben.

Sehe ich ein Szenario, wo die Aktie bei ungünstigem Wahlausgang in der Eröffnung zwischen 5 und 10% auf den Deckel bekommt? Ja, natürlich sehe ich so ein Szenario – wie vorgestern geschrieben, hatten wir das in 2016 alleine zwei mal. Und selbst wenn ich bei einem guten Wahlausgang vllt 1-2% Performance verliere, dann sehe ich das als „Versicherungsprämie“ um die möglichen 5-10% zu vermeiden.

Aber wahrscheinlich werde ich sowieso von der Realität überholt werden, da die Wahl nicht erst am 3. oder 4. November eingepreist wird, sonder schon früher. Wenn der Kurs die nächsten Tage aus irgendwelchen Gründen (erneute positive ‚Gewinnwarnung‘? Sollte dann aber spätestens am Montag kommen / euphorische Vorstellung der neuen iPhones / News von anderen Wettbewerbern) noch mal deutlicher steigen würde, dann würde ich wahrscheinlich schon abbauen.

Noch kurz meine Einschätzung zu SGL: schlechtes Rating, hohe Verschuldung, aber trotzdem profitabel mit positivem Cash Flow bei niedriger Bewertung. Dazu fast nur skeptische Analysten – solche „Fallen Angels“ habe ich früher immer gemocht und gerne investiert. Ich werde mich daher noch mal weiter einlesen in die Investment Story und was der neue CEO vorhat.

Aber wie ich vorab schon schrieb: wenn eine Aktie seit fast zehn Jahren nur eine Richtung kennt, dann muss man sich schon genau überlegen, was die Kehrtwende denn genau JETZT bewirken soll.

Zudem gibt es zig Beispiele, wo solche „fallen angels“ sich als „value traps“ o.ä. herausgestellt haben. Z.B. war ich mal bei HeidelDruck dabei (auch neuer CEO damals), bei K+S ähnliche Story, bei Leoni auch…das sieht auf dem Papier immer spannend aus - aber sehr schwierig, mal wieder ein „investor darling“ zu werden.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

dlg

 
02.10.20 12:16
Danke für SGL.

Druck-keine Zukunft
KS-Dünger- keine Zukunft-null Alleinstellung

SGL.  Leichtbau. Zukunft. Brennstoffzelle. Primärstrukturen in Flugzeugen. Bauindustrie. Sehr konkurrenzfähige Produkte. führender Carbonhersteller.  Neuer Vorstand.

www.solvay.de/artikel/...licher-carbonfaser-verbundwerkstoffe

Gefahr. Bis der Plan des CEO steht, kann ein großer Rückschlag nicht ausgeschlossen werden. Abschreibungen, Fabrikschließungen, KE. könnte den Kurs unter Druck bringen.


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
02.10.20 13:03
Ian, absolut richtig - mein Heideldruck Investment ist schon zig Jahre her. Nur sollte man bei SGL auch nicht vergessen, dass deren Kundschaft Flugzeug- und Autobau ist - auch nicht gerade die boomenden Segmente aktuell (kann man natürlich auch positiv sehen, dass man die Aktie deshalb bei Ausverkaufspreisen bekommen kann).  Siehst Du denn das Risiko, dass hier evtl eine KE kommen könnte (mit Backing der Fam. Klatten)?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

.....

 
02.10.20 13:51
das Problem mit der "zu frühen" US-Wahl könnte sich gelöst haben ;-)

aus n-tv.de

"Wall Street wird rot - Furcht vor Verschiebung der US-Wahl

Zum Wochenausklang zeichnen sich an den US-Börsen kräftige Verluste ab, nachdem US-Präsident Donald Trump positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Futures auf die großen Aktienindizes liegen zwischen 1,4 und 2,1 Prozent im Minus, auch wenn das Weiße Haus beteuerte, dem Präsidenten gehe es bislang gut.

Anleger befürchten, dass die für den 3. November angesetzte Präsidentschaftswahl verschoben werden muss und sich die Phase der politischen Unsicherheit verlängert. Auch ein neues Corona-Hilfspaket, auf das sich Demokraten und Republikaner schon seit Wochen nicht einigen können, dürfte sich noch weiter verzögern.

Die Corona-Infektion des Präsidenten könnte sogar den normalerweise stark beachteten Arbeitsmarktbericht der US-Regierung in den Hintergrund drängen, der am Freitag eine Stunde vor Handelsbeginn an der Wall Street veröffentlicht wird. Neben dem Arbeitsmarktbericht stehen die August-Daten zum Auftragseingang und der Uni-Michigan-Index der Verbraucherstimmung im September in zweiter Lesung auf der Agenda. Sie folgen eine halbe Stunde nach der Startglocke."
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
05.10.20 16:00
Dialog hat seit Wochen schlechte Laune ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Slotmachine
Slotmachine:

@ #34011

 
05.10.20 16:17
Wenn ich den Kursverlauf betrachte, bekomme ich die auch...
Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
05.10.20 19:04
Alles eine Frage des betrachteten Zeitraums :-). Der Optimist sagt „nach 15,5% in der Vorwoche, ist ein 2%iger Rückgang absolut normal“.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
06.10.20 19:16
Neuer Investor: www.dgap.de/dgap/News/pvr/...ide-distribution/?newsID=1402526
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

Da ist sie

 
06.10.20 20:57
mobile.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ed-revenue-q/?newsID=1402532
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
06.10.20 20:59
Ja, sehr schön - so ein wenig habe ich damit gerechnet (bzw erhofft :-)).
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
06.10.20 22:05
yep , sehr gut. Damit sollte es endlich mal wieder richtig hochgehen ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
07.10.20 09:53
Guten Morgen und noch mal eine kurze Gedanken zu der gestrigen Meldung:

Die absolute Zahl für den 3Q Umsatz iHv 386 Mio USD ist beeindruckend (die Erwartung lag bei 363 Mio USD). Als Erinnerung: 3Q18: 383,6 Mio USD und 3Q19: 408,8 Mio USD. In der Zeit hat man aber sämtliche Main PMICs in den neuen Modellen verloren – man sieht anhand der Zahlen wie gut Dialog das weggesteckt hat. Wenn mir das einer vor zwei Jahren gesagt hätte, ich hätte den wahrscheinlich ausgelacht.

Noch Anfang August lag die Analystenschätzung für den 3Q20 Umsatz bei 332 Mio USD; die jetzt gemeldeten 386 Mio USD liegen beeindruckende 54 Mio USD bzw. 16% darüber.

Was man auch sehr positiv sehen sollte ist die Aussage, dass der Trend sich in 4Q fortsetzen soll. Und wenn wir schon in Euphorie schwelgen: die explizite Erwähnung (neben den erwarteten PMICs) von BLE und CMIC als Wachstumstreiber lese ich auch mit Freuden, da es andeutet, dass auch „ex Apple PMIC“ das Geschäft gut laufen sollte.

Credit Suisse erhöht das Kursziel auf 51,50 und Bryan Garnier auf 50 Euro.

Was Dialog gestern nicht erwähnt hat: Cash-Position zum Quartalsende wie profitabel man in 3Q war, d.h. hier könnten noch ggfs nicht so gute Nachrichten (Profitabilität außerhalb von Apple & bei Adesto?) folgen.


Die Dialog Aktie alleine in diesem Jahr ist wieder ein sehr guter Fall zum Lernen. Im Frühjahr in der Panik gab es Ausverkaufskurse bei unter 18 Euro, dabei hätte man den Trend zum Stay Home und was das für Dialogs Produktwelt bedeutet durchaus antizpieren können (habe ich aber auch nicht gemacht, auch bei Nordic Semi nicht). Jack war der einzige, der das so passend beschrieben hat mit „Dialog unter 30 Euro ist ein Geschenk“.

Letzter Gedanke: Dialog hatte von niedrig zweistelligem Umsatzrückgang Anfang des Jahres gesprochen, im März lag der Konsensus bei rund 1,2 Mrd. USD. Nach 9 Monaten hat Dialog rund 937 Mio USD Umsatz erzielt, sollte 4Q lediglich 5% höher als 3Q reinkommen (= 405 Mio USD in 4Q), dann landet der Umsatz bei ca. 1,35 Mrd. Das sind über 10% mehr als am Jahresanfang (im Januar notierte der Kurs teilweise bei über 48 Euro).  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
07.10.20 11:40
Like ice in the sunshine (Ihr müsst Euch die Melodie noch dazu denken)...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen VicTim
VicTim:

Aktuelle Analysen

 
07.10.20 13:27
"Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Dialog Semiconductor auf "Neutral" mit einem Kursziel von 44 Euro belassen."

"Credit Suisse hebt Ziel für Dialog auf 51,50 Euro - 'Outperform'"

Signifikante Unterschiede :))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
07.10.20 15:51
@dlg: Ja, die Zahlen und auch der Cash sind beeindruckend gut. Leider fehlt bei Dialog augenblicklich scheinbar die Attraktivität bei den Investoren....
Vielleicht zu unspektakulär, keine Ahnung ....

Könnte auch damit zusammenhängen, dass sich viele augenblicklich lieber die Number-One Firmen heraussuchen. Dialog ist ja nirgendwo Markt- oder Technologieführer mehr.

Wenn man von der MK noch den Netto-Cashberg abzieht, dann sind wir bei einem einstelligen KGV für 2021... ist schon extrem niedrig bewertet in der Peer-Group
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

Dlg

 
07.10.20 15:52
Ich hab dir das vor einem halben Jahr erzählt und du hast mich...als...Puscher...bezeichnet  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
07.10.20 17:10
Die heutige Kursentwicklung ist sicherlich ein Traum für jeden Chartisten, der an „Gaps müssen geschlossen werden“ glaubt :-).

Jack, bei der niedrigen Bewertung bin ich bei Dir auch wenn ich die Zahlen etwas anders sehe: aufgerundet (nach dem heutigen Tag) 2,50 Euro EpS in 2021, Cash je Aktie bei ca. 5 Euro und dann landest Du bei einem KGV von vllt 14. Immer noch günstig verglichen mit ähnlichen Aktien. Man darf aber nicht die Möglichkeit des Sub PMIC Design Outs vergessen, das muss man mit einpreisen. Warum die Aktie an so einem Tag nicht mehr aus dem Quark kommt, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen.

Ian, ich habe Dich einen Pusher genannt als Du suggiert hast, dass hier in 2-3 Jahren relativ sicher Umsätze von über 2 Mrd. USD erzielt werden (wenn ich unsere Diskussion richtig in Erinnerung habe). Vielleicht war meine damalige Aussage ja wirklich falsch, aber mE braucht es noch mind. 2 Jahre um das einschätzen zu können oder nicht? Und was man auch nicht vergessen darf: Corona hat die Digitalisierungsentwicklungen mit Warp 3 beschleunigt, aber dieser Zusatzschub wird auch irgendwann einmal zum Ende kommen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

dlg

 
07.10.20 20:40
jaja, ich hör die nachtigall schon trappsen.

ich hatte ein sorry von dir gefordert, wenn der umsatz in 2023 2 mrd. reinkommt.

bei deiner argumentationslinie wirst du dann anführen: "ja wenn ich gewusst hätte, dass dialog schon 21 und 22 so stark wächst..." j:-)

Ich habs ehrlich schon zigmal geschrieben. aber überall wachstum:

1. Appel geschäft ohne pmic ist in 2020 schon etwa soviel wie eingentlich erst für 2022 geplant
2. Cmics sind ohne Wettbewerb, wachsen zweistellig p.a. UND sind auf niedrigem Marktanteilniveaum, also viel zu gewinnen
3. PMIC für Konsolen, dass sind hohe zweistellige millionenumsätze pa. imo, neu dazu.
4. BatteryManagement ex Apple kommt dazu.
5. Adesto Zeugs verkauft sich prima cross mit bestehendem dialog ble und cmics zeugs. hoher content für 1000e kunden

Danke für die BM! :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen IanBrown
IanBrown:

spannend

 
07.10.20 20:42
wird zu sehen sein, wieviel lizenzierter umsatz (also auslaufender) in q3 reingekommen ist.

je weniger desto besser natürlich.


Seite: Übersicht ... 1359  1360  1362  1363  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--