ich denke du hast mich in ein paar punkten nicht richtig verstanden.
a) Die Rechnung kann ich nachvollziehen. Aber nochmal es macht für Apple stand heute keinen Sinn! Sie haben den größten Brocken schon entwickelt. Warum nochmal soviel Geld für die kleinen Biz Bereiche in die Hand nehmen? Glaubst Du wirklich Sie wollen alles was Dialog bisher liefert in den nächsten 2-3 Jahren insourcen? Wenn ja, dann hätten Sie das vor 1-2 Jahre machen können/sollen. Da haben die Gerüchte etc. ja auch ausgereicht um den Kurs zu beschädigen. Jetzt haben Sie eine Mannschaft und ein Produkt und wenn das funktioniert gehen Sie step by step den Weg weiter und die Investitionen werden durch laufende Einsparungen finanziert...warum sollten Sie das cash auf den Tisch legen, wenn vieles noch günstig und gut über Dialog geliefert wird? Ggf. dann eben auch IP Streitereien entstehen, weil, ich als nicht Techniker, nicht glauben kann, dass Apple alles ohne Verletzungen von Patenten entwickelt hat.
So hat aber Dialog noch freien cash flow und die Möglichkeit neue Kunden zu suchen und macht dafür kein Patent Faß auf.
b) und jetzt nach all den Investitionen und nachdem der größte Brocken (PMIC für alle 3 Iphones) bereits entwickelt wurde, sollen Sie für einen Teil des Ladens noch soviel auf den Tisch legen? Sturmreif hin oder her, wenn das die Taktik war ist der Erfolg mmn überschaubar. Und ja bei 40EUR hätte ich Dir auch einen Finger gezeigt :) aber dieser Bereich ist seit der Eigenentwicklung IM MOMENT nicht mehr das Wert was es vor 1-2 Jahren war. So ist das halt mit Produkten für die es in absehbarer Zeit keinen (großen) Kunden mehr gibt.
Ich glaube eher hier ist Dein Problem, eben genau das zu akzeptieren!
c) Synaptics....hier sage ich ganz klar haben wir zu wenige Infos.
Finanzierung, Synergien, Technik, Märkte, Kunden, etc. wo möchte Dialog/JB hin mit Synaptics. Dazu hätte ich gerne ein statement, wird aber sicher nur dann kommen, wenn ein Angebot erfolgt und die Aktionäre davon überzeugt werden müssen. Stand jetzt kann hier doch keiner Ernsthaft dafür sein....dagegen schon eher, eben weil es keine offensichtlichen direkten positiven Effekte gibt. mMn.
d) Puhh schwieriges Thema. Bin nicht so der HR Mensch. Klar ist, wenn Apple weniger Produkte kauft müssen die Kosten in dem Bereich runter oder DLG muss den Preis bei Apple anheben. Ich glaube keiner hier kennt die Preisfindung für die 2018 iPhones PMICs und ob sich dieser ändert wenn die Menge sinkt, etc. Oder doch? Größter Kostenblock sind die MA.
Wer hat jetzt ein Problem?
Apple nur dann, wenn Sie Deinen "fast forward" Prozess folgt....aber hast Du nicht gesagt die haben einen langen Atem??
e) Das runterfahren war alleine auf die Variante bezogen, in 1-2 Jahren den Bereich an Apple zu verkaufen. Ich glaube Jack hatte das ins Spiel gebracht.
f) Doch habe ich verstanden. Macht aber eben keinen Sinn für apple wie unter a) ff beschrieben.
Davon ab denke ich das UniSoC dir einzige Möglichkeit ist in absehbarer zeit einen gleichwertigen Ersatz für Apple zu finden und wieder ordentlich zu wachsen.
Was ich vielleicht bisher gar nicht gesagt habt ist, dass ich Deine Idee und die Vehemenz mit der Du sie vertrittst ja gar nicht schlecht finde. Alleine ich halt Sie für sowas von unwahrscheinlich!