Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1164  1165  1167  1168  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Zugriffe: 8.456.381 / Heute: 782
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

sleupendriew.:

das problem

5
19.06.18 20:45
www.eenewspower.com/news/...-dialog-enters-gan-market/page/0/1

wenn man sowas dem auditorium hier oder bei einer analystenkonferenz zu fressen gibt ...

... dann ist die reaktion :

schweigen
(als zeugnis völligen unverständnisses ...)

... deshalb verstehe ich die kritik hier in teilen am ceo auch nicht mehr - der mann hat sehr langfristige design-in prozesse angestossen und in den letzten 3 jahren ist dafür (wenn man H22018 in den markt geht und bereits 2016 einen ersten Chip klar gemacht hat) erheblicher entwicklungsaufwand geflossen ... es gibt alternativen zu apple - man muss sie nur sehen und ihnen die zeit geben sich zu entwickeln - die kohle das durchzuziehen hat dialog eh ...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +96,07%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,93%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,79%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,53%

NOFX2go:

@sleupendriewer

19.06.18 21:39
Dann aber mal wirklich Butter bei die fisch.

Welches sind die top 10 Kunden der schönen neuen Dialog Produkte?
Wann ist ramp up der Produktion?
Wie groß ist der Markt? Welchen Anteil kann/will Dialog haben?
Wie hoch ist die Marge?

...ansonsten kannst du ja mal mit jb auf Toilette gehen.
Antworten
sleupendriew.:

lesen bildet ...

19.06.18 22:10
im artikel steht 5mrd marktvolumen für GaN in diesem Consumer Bereich

Ramp up/Lauch in H2/2018 ....

Antworten
Andtec:

aktienmädel

19.06.18 22:12
Das ist doch eine implizite Aufforderung zum Verkauf:
https://www.ariva.de/forum/...en-hoehen-479695?page=1164#jumppos29111
Antworten
NOFX2go:

Also...

19.06.18 22:25
Die Welt wartet ja nur seit ca 5 Jahren auf diese Technik, gut das sie gerade dann auf dem Markt den Durchbruch schafft wenn Apple als Kunde wegfällt.

Was sind dann deine Zahlen?
Dialog generiert in h2 2018 , sagen wir mal wenn sie 30% ms haben wollen 750mio Umsatz?! Okay ist ja ramp up Year also 500mio.
Marge? Ach sind wir mit der neuen Technik nachsichtig...30%?

Saustark 2€ allein dieses Jahr pro Aktie und blauer Himmel in 2019ff.

Bin ich froh diese Perle im Depot zu haben! Und dann noch mit diesem ceo!

Nein echt, ich harre der ding die da kommen.
Antworten
JacktheRipp:

Uiui

19.06.18 22:53
Offizielle Bestätigung von Synaptics, dass verhandelt wird ...
SeekingAlpha..
Antworten
sleupendriew.:

apple fällt als kunde weg ?

19.06.18 23:04
was für drogen nimmst du denn ?

ich lese von 5% umsatzeinbusse aufgrund einer geringeren abnahme von pmics - und überkompensation durch andere produkte (teilweise produkte - cmics) die wiederum an apple gehen ...
ergo : nein, apple fällt nicht als kunde weg - und wird es auch auf die nächsten jahren aufgrund der legacy produkte und des relativ breiten design-in von produkten von dialog in apple-produkte nicht tun ...

man kann diskutieren, wie der umsatzanteil von apple ist - aber sonst ...

bzgl. GaN -  keine ahnung inwieweit du die technische entwicklung bei GaN und Sic verfolgst - ich tue das seit ca. 15-20 jahren - also stimmt wohl mit deinem zeithorizont irgendwie schinbar etwas  nicht ...

noch viel weniger stimmt offensichtlich mit deinem gefühl oder deiner auffasungsgabe, wenn dir leute versuchen deutlich zu machen an welchem punkt eine technologische entwicklung angekommen ist und welche nächsten schritte damit möglich sind und warum man sich langfristig dort positioniert hat und damit eine ausgangsposition für zukünftige marktanteile geschaffen hat ...

und ja - ich denke dass dialog durchaus mittel-langfristig 10% des marktvolumens vereinnahmen kann - sprich 500mio - und ich denke, dass die rohmargen typisch für die halbleiterbranche sein werden - also 30-50% - gerade wenn man lead of the pack ist ...

kunden sind auch zu identifizieren, wenn man sich integrierte lösungen im superjunction-bereich heute ansieht - aufträge die im bereich rapid charging vergeben werden liegen heute im dreistelligen mio bereich (siehe zuletzt apple-power integration) - solche design- wins werden zukünftig durch kriterien entschieden, die GaN im Bereich xxV bis einige 100V mitbringt - dialog's vorteil ist die Integration von Controler, ... on die oder auf demselben substrat im package ...

Mir scheint, dass dir ein wenig der Zugang zum CEO fehlt - Frage ist nur - ist das sein Problem - oder Deines ...
Antworten
sleupendriew.:

adhoc

19.06.18 23:06
ich find's ja ungeil - aber wer weiss wie es der markt findet :

https://www.ariva.de/news/...onductor-plc-to-proceed-with-due-7036663

... und vor allem tsinghua ...
Antworten
sleupendriew.:

...

19.06.18 23:11
www.4-traders.com/...ential-Acquisition-of-Synaptics-26792909/

"The Board expects that any transaction would be paid for in cash primarily financed by cash from the balance sheet and debt."

hmm, eine menge debt - oder die erwartung auf eine menge cashflow in den nächsten jahren ?

Antworten
MarkAurel:

Tsinghua

20.06.18 00:06
wird ein interessanter Faktor sein...die waren 2015 selbst mal an Synaptics interessiert...
Antworten
aeroTrader:

Denke Tsinghua wird nicht gross reagieren,

20.06.18 01:18
wuerde nicht viel auf die setzen.
Der Kurs soll runter und das wird er mittelfristig auch weiter bis die Synapticsuebernahme und der schrittweise Verlust von Apple verdaut sind. Halte aber die Aktie trotzdem weiter und hoffe auf einen Game changer spaeter dieses Jahr. Shorts sind hier aber m.M. nach mittelfristig Pflicht da ich nicht an Seitwaerts glaube...
Antworten
sleupendriew.:

die gretchenfrage ist

20.06.18 01:46
was wäre wohl eine dialog wert, der ca.  1mrd usd-nettoschulden (zumindest direkt nach der übernahme ende 2018/anfang 2019 - wenn 7xx-8xxxmio usd cash reingeflossen sind um die 2xxmio nettoschulden - convetible bonds ! - und eine marketcap von 1.6mrd usd zu stemmen) hat - dafür aber etwas richtung 750mio-1mrd umsatz pro quartal -  3-4mrd im jahr und dabei 5usd non-gaap gewinn pro aktie ...

welche multiples würde an ein solchen laden gelegt - und welche - wenn die nettoschulden nach 3 jahren gen 0 konvergieren ?

wenn da ein 10-kgv und ein kuv von 1 möglich sind - dann reden wir von etwas um 50usd (zukünftig vielleicht 50€) ...

wenn wir bei 2x (um nicht zu sagen 3x) beim kgv landen - weil eine breitere basis im mobility bereich geschaffen werden kann (und die conexan/marevell übernahme von synaptics weiter zieht im iot-bereich)- dann kann man leicht ein kleine ke von 10% machen und die nettoschulden sind zum guten teil gegessen ...

insofern könnte es sinn machen - über einen mittelfristigen zeitraum von 3+ jahren  ...
Antworten
sleupendriew.:

tsinghua

20.06.18 01:50
müsste - sobald die übernahme durch ist, reagieren in so einem szenario - denn ansonsten läuft der kurs davon - aber sie dürfen nicht weiter massgeblich direkt einsteigen - bevor die übernahme durch ist - damit die amis (regulierungsbehörden) keine (vorgeschobene) "panik" schieben ...

am ende hätte dialog im display, comm(bluetooth) und power-bereich eine nettes querschnittsangebot in ergänzung zu spreadtrum ...

auch wenn ich synaptics immer noch nicht geil finde - so kann man der angelegenheit nicht einen gewissen sinn absprechen ...

mol kieken
Antworten
Birni:

Übernahme Synaptics?

20.06.18 05:20
Gestern Abend die Adhoc, dass Verhandlungen fortgesetzt werden
Glaube weiterhin nicht daran, dass es kommt.
Aber wenn, dann wohl ohne Kapitalerhöhung.
Mal schauen, ob und wie der Kurs reagiert.
www.wiwo.de/unternehmen/it/...hme-von-synaptics/22711556.html
Antworten
Birni:

Synaptics für 2 Mrd Dollar?

20.06.18 05:52
Bei einem Kaufpreis von 2 Mrd. Dollar müsste Dialog ca. 1,5 Mrd. neue Schulden aufnehmen.
Dann wäre die EK-Quote nach der Übernahme immer noch über 50% und damit die Verschuldung immer noch unproblematisch.
Die entscheidende Frage ist, ob die Übernahme Sinn macht und wie teuer sie ist.
Antworten
Carmelita:

fehlt nur noch eine Megakapitalerhöhung

20.06.18 06:08
dann wär die "verarsche" Perfekt, das würde dann auch den kontinuierlichen Kursrückgang erklären, meist haben ja einige Leute schon vorher Wind von der Sache (siehe ceconomy), sollte einen immer stutzig machen wenn ein Kurs scheinbar ohne Grund immer weiter fällt, ich weiss garnicht wie oft ich das im Laufe der Jahre schon erlebt hab an der Börse wo Insider schon vorher bescheid wußten und auf Teufel komm raus geshortet haben, Kapitalerhöhung dann zum absoluten Tiefpunkt um möglichst viele Aktien einzusacken
Antworten
Carmelita:

die 5% umsatzverlust durch apple

20.06.18 06:11
ist dann nur ein willkommener Aufhänger gewesen
Antworten
Birni:

Carmelita

20.06.18 06:23
Kannst Du lesen?
Kauf mit Cash und FK.
Keine Kapitalerhöhung.
Antworten
Carmelita:

Birni bin gespannt

20.06.18 07:17
das da was krumm läuft bin ich trotzdem sicher, also irgendjemand hat da die Hand drauf, selbst ohne Kapitalerhöhung ist die Übernahme dann teuer erkauft
Antworten
Birni:

Preis der Übernahme?

20.06.18 07:23
Ob eine Übernahme zu teuer ist, entscheidet der Markt.
Aus meiner Sicht sollte Dialog nicht viel mehr als 50 Dollar zahlen.  
Antworten
Birni:

Realistisch sind wohl eher 60 Dollar

20.06.18 07:25
Antworten
dlg.:

...

2
20.06.18 07:31
Weiß noch nicht, wie ich die gestrige Meldung interpretieren soll. Eine Fusion wäre für Dialog Aktionäre kurzfristig besser gewesen (wenn zB Dialogs 3M-Durchschnittskurs relevant gewesen wäre), bei der jetzt angedachten Übernahme sichert man den Aktionären zumindest das langfristige Potenzial wenn doch mehr Apple bleiben sollte als erwartet.

Dass ich Dialog nicht verstehe, warum sie jetzt schon wieder einen größeren Fisch übernehmen wollen, hatte ich schon mal geschrieben. Warum nicht die Synaptics-Übernahme vor zwei Jahren? Aber nein, damals musste man sich ja den 4,6 Mrd USD Atmel Fisch krallen.

Was jedem klar sein sollte: mit so einem Move ist die erhoffte/erwartete Übernahme durch Tsinghua endgültig vom Tisch. Ein Trumpeltier würde niemals die Übernahme einer solchen Technologie durch Chinesen erlauben. Überhaupt sollte jedem klar sein, dass eine solche Übernahme eine „poison pill“ ist und damit jegliche Übernahmefantasie aus der Dialog-Aktie entweicht. Es sei denn, ein aktivistischer Aktionär wie Singer grätscht hier wieder rein weil er in einer Filetierung mehr Wert sieht.

Zur Finanzierung kopiere ich noch mal mein Posting von vor zwei Wochen hier rein:

„2) Finanzierung
Dass Dialog seine eigene Aktie bei diesem Levels als Aquisitionswährung einsetzen kann/wird bzw. in der Gemengelage eine Kapitalerhöhung durchziehen würde, klingt für mich unrealistisch. Als wenn Dialog übernehmen würde, dann doch noch über Schulden, oder?

Cash/Schulden sehen aus wie folgt:
Dialog: 500 / 0
SYNA: 283 / 525

Kombiniert also 783 Mio USD Cash, wovon man wahrscheinlich 383 Mio USD (:-)) für den laufenden Betrieb benötigt. Bleiben 400 Mio USD net cash übrig. Bietet man die kolportieren 60 USD (CNBC Artikel) bei 35 Mio SYNA Aktien zahlt man den SYNA Aktionären 2,1 Mrd USD und 0,4 Mrd kann man aus der gemeinsamen Cash Position nutzen. Verbleibender Kreditbetrag von 1,7 Mrd, dazu die 0,5 Mrd USD von SYNA. Dialog neu wäre also mit 2,2 Mrd. USD verschuldet. Da durch den Wegfall von Apple Dialog wesentlich gefährdeter ist (high yield?), würde mich ein Zinssatz jenseits der 4% nicht wundern - damit reden wir von knapp 100 Mio USD Zinskosten p.a..“
Antworten
JacktheRipp:

Birni

20.06.18 07:39
Das wird vermutlich über Cash und Aktientausch gehen.

Kann mir definitiv nicht vorstellen, dass Dialog augenblicklich „bezahlbare“ und seriöse Kreditgeber für 1,5-2 Mrd $ findet ( wobei seriös relativ ist).
Frag mal einen Banker nach Dialog .... das sind doch die, die jetzt 75% ihres Umsatzes verlieren ...

Da wird es trotz aller guten Zahlen keine Kredite unterhalb 6% Zinsen geben.
Für einen Banker ist Italien sicherer als Dialog :-))
Antworten
Birni:

Bleibt nur Geduld

20.06.18 07:54
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1164  1165  1167  1168  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--