Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1087  1088  1090  1091  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.056.027 / Heute: 775
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

#27199

 
11.04.18 13:37
www.dialog-semiconductor.com/sites/...eneral_meeting_2018.pdf

"Resolutions  13,  14,  15  and  16  -  Contingent  forward  share purchase contracts for off-market purchases of own shares If  passed,  Resolutions  13,  14,  15  and  16  (each  a  Buyback Resolution  and  together  the  Buyback  Resolutions),  give  authority for the Company to enter into a contingent forward share purchase contract..."


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

Zukunft vs. Phantasie vs. Fakten

 
11.04.18 13:38
Interessant, dass die die sich immer auf Fakten berufen nur die Zukunft von Dialog sehen wollen und das aktuelle ausblenden. Allerdings halte ich es immer noch für schwierig die Zukunft ohne Glaskugel vorherzusagen :)

Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass Ihr die Zukunft nur anhand von Fakten projiziert....weil dann seid Ihr an der Börse nicht richtig. Kurse leben immer aus einer Mischung von Fakten (aus dem hier und jetzt) und Phantasie (welche die Zukunft projizieren). Daher ja auch das manische von Menschen die an der Börse aktiv sind.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
11.04.18 14:45
@Kaktus, Dein Absatz mit meinen Zusätzen:

„und ich bin immer wieder erstaunt, wie extrem hoch einige das Risiko für deutliche Umsatz- und Gewinnrückgänge bei Dialog durch eventuelle Eigenproduktionen von Apple einschätzen“ §§§Kann es überhaupt ein höheres Risiko für Dialog geben wenn Apple 90% des Gewinns bringt?§§§ „Wir haben gute Zahlen von Dialog“ §§§Vergangenheit§§§, „einen guten Ausblick von Dialog“ §§§aber nur für 2018 und das stand eigentlich noch nie in Frage§§§ „dennoch wird nur das mögliche Horrorszenario gespielt“ §§§wieso ein ‚dennoch‘, das eine hat mit dem anderen rein GAR nichts zu tun§§§, „von dem K E I N E R (außer den Jungs und Mädels von Apple und Dialog)“ §§§ich vermute/befürchte, auch Dialog weiß es nicht§§§ „zur Zeit weiß wie heftig es ausfallen wird und ob es überhaupt ein Horrorszenario gibt“

Aber ich glaube, ich gebe bei dieser Argumentation so langsam auf...selbst plastische Vergleiche mit maledivischen Inseln oder Hausbesitz in der Nähe eines Kohletagebau außerhalb des Ruhrgebiets helfen nicht. Da muss man auch einfach mal kapitulieren und den Leuten die Sichtweise auf das 2018er KGV gönnen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen antiheld
antiheld:

gut das es die warnenden Stimmen gibt

 
11.04.18 14:54
das wird bestimmt dem einen oder anderen helfen :) haha
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
11.04.18 16:35
@NOFX2go:
Stell Dir mal vor es würde heutige Fakten geben, die die Zukunft beeinflußen. Ich sach jetzt mal vollkommen aus der Luft gegriffen, Apple sagt zu Dialog: Ab 2019 nehmen wir mal weniger mainPMICs. Das wäre doch so ein hypothetischer Fall, wo die Zukunft anhand von heutigen Fakten projiziert würde, oder ?

Es gäbe noch andere Beispiele…

Ich bin wahrscheinlich an der Börse vollkommen falsch und verstehe das alles nicht richtig. ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen alrob76
alrob76:

wer kritiklos investiert bei dem

2
11.04.18 16:38
scheinen ja einige leuchten in der birne durchgebrannt zu sein. damit meine ich auch aktienverliebte. verluste sind da vorprogrammiert. diese kackatie bringt wenig volumina, d.h. mit wenig stücken geht es nach oben, genau so nach unten, hat man pech zahlt man zum stoplos noch durchrutschpreis. d.h. setzt du stoplos wird dieser ganz frech angefahren und abgefischt. die schieberigel kannste eigentlich nur dann setzen, wenn das ding hier einigermassen von deiner stoplosmarke entfernt hat.

und ja die umsätze in 2018 interessieren keine sau, jeder denkt was passiert danach, 2018 ist schnell vorbei. bis jetzt keine info über ersatzkunden. mit hinhaltetaktik fällt das stück immer weiter. da freut sich der chinese, wenn er sammeln kann, so wie blackrock-bande mit ihren short-atacken.

wo sind denn alle experten mit materiewissen , die bei 25 Euro geplappert haben ? keiner da.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Vaioz
Vaioz:

@alrob76

4
11.04.18 18:15
Messerscharf analysiert. Fast auf Bankniveau. Nur das Kursziel fehlt noch. Tipp -5€? Man muss wissen, dass jede Aktie mit wenig Handelsvolumen automatisch schlecht ist. Deshalb sind auch 99 % der Small Caps und 90 % des TecDax schlecht.
Ja die Umsätze und Gewinne 2018 sind völlig egal und wenn plötzlich eine Sonderdividende von Trölf gezahlt und ein ARP von Tröltrillionen durchgeführt wird, rauscht der Kurs erst recht in den Keller muss man wissen.
Und Stoplos werden immer gezielt angefahren. Man muss wissen, dass man Stoplos immer einen Cent unter den Einstiegspreis setzt. So ist man maximal abgesichert. Muss man wissen.
Und wenn wir dann erst mal Kursmäßig im Minusbereich sind kann eingekauft werden, denn dann macht man sauber Gewinn. Muss man wissen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen OneLuckyDuck
OneLuckyDuck:

@ wb

 
11.04.18 18:18
Dein Posting und dein Link zu Paul Reynolds Kommentar zum Energous Press Release vom 09.04.18 hat mich eigentlich erst dazu verleitet eine Reaktion bzw. Gegendarstellung von Energous zu erfragen. Wie du schon richtig festgestellt hast, haben viele und da gehöre ich definitiv dazu, einfach nicht den technischen Background, um die technische Durchführbarkeit mittelfristig realistisch zu beurteilen.

Es wäre prima, wenn Du deine kritischen Fragen ebenso direkt an IR Energous stellst, und anschließend den Schriftverkehr mit uns teilst. Du hast ja den Ball eigentlich angestoßen :)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

@dlg

3
11.04.18 19:00
Ich geb's auch bald auf. Wenn Apple jetzt sofort, komplett alles selbst macht, dann sind die aktuellen Kurse völlig berechtigt. Das bestreite ich doch auch gar nicht. Aber soweit sind wir nicht. Es deutet bisher nichts darauf hin, dass Apple komplett auf Dialog als Dienstleiter verzichten wird.
Ja! Apple wird PMCIs selbst machen, aber wirklich alles? Sofort? Daran glaubst du doch auch nicht. Wie hoch ist also das Risiko und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das schlimmste Szenario eintritt.
Und wieso sind die Zahlen für das aktuelle Geschäftsjahr irrelevant? Das sind doch Fakten mit denen man arbeiten muss.
Was sollen denn die Vergleiche mit des Häusern und Inseln? Dialog ist ein Unternehmen, dass aktuell sehr gut dasteht, dem aber vielleicht schwere Zeiten bevorstehen - wohlgemerkt vielleicht. Im Gegensatz zu den Häusern und Inseln hat Dialog aber auch jetzt schon einen Gegenwert, der auch nach dem Appleausstieg bestehen bleibt. Man hat zudem noch Zeit und auch Mittel, das Horrorszenario Appleausstieg etwas abzufedern. Das ist etwas, das weder die Häuser noch die Inseln haben, wenn das Horrorszenario eintritt.

Ich bin vom Kursverlauf auch mehr als enttäuscht, aber wenn ich hier alles dermaßen schwarz sehen würde, dann würde ich einfach verkaufen und mir etwas neues suchen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

@WB und vielleicht auch @Kaktus / @DLG

 
11.04.18 22:03
Erstmal finde ich es gut, dass Ihr im Ton angemessen seit, auch wenn Euch der Inhalt nicht immer passt!
Der Ironische Ton gefällt mir und den behalte ich mal bei ;)

@WB:
Da Du einen technischen Hintergrund hast, müssen wir vielleicht an den Feinheiten der Sprache arbeiten. :)
Was sind Fakten? Dialog Jahresergebnis 2017 ist ein Fakt (okay bei Steinhoff ist das Jahresergebnis vielleicht gerade kein Fakt aber ist grad nicht unser Thema) Was sind Annahmen? Annahmen werden dann gebildet, wenn nicht alle Informationen die Zukunft betreffend vorliegen und man trotzdem eine Aussage über die zukünftige Entwicklung treffen will/muss. Man könnte hier auch sagen das man in eine Glaskugel schaut und hofft das seine Annahmen richtig sind.

Was haben wir zum Thema Apple Umsatz an Fakten? Die Aussage, dass JB annimmt (!), dass es in 2019 für den Socket des Iphones ein Share Design gibt und er annimmt(!), dass Apple mit den vorhandenen Ressourcen, einen eigenen PMIC produzieren könnte. Man könnte also sagen auch JB schaut in seine Glaskugel. Denn wenn er es wissen würde (als Fakt) und das nicht als Ad-hoc an den Markt gibt, macht er sich Strafbar (gut ist auch schon vorgekommen, aber gerade auch nicht unser Thema).

Wenn ich jetzt ein Kabarettist wäre, würde ich sagen: Hier im Forum gibt es Glaskugelbesitzer die auf Aussagen von Glaskugelnbesitzern Annahmen über die Zukunft treffen! (Welcher Kabarettist hat es gesagt? :-))

Bin ich aber nicht und tue ich auch nicht.

Was ich sage ist, dass z.B. DLG Annahmen über die Umsatzentwicklung getroffen hat, welche wie er selber sagt sehr konservativ sind und bei denen noch einiger Spielraum ist. Sein Wert für Dialog was ca. 20EUR und der Markt hat (wie immer) übertrieben und ist auf 17,xxEUR runter. Warum ist das passiert, weil unter anderem Menschen an der Börse handeln und keine Homo Oeconomincus oder ausschließlich Programme. Daher halte ich seine Annahmen auch für nicht unrealistisch.

Was (wie DLG selber geschrieben  hat) nicht enthalten sind, sind mögliche Umsatztreiber welche Dialog am Start hat. Hier bin ich über WBs Input zu Energous dankbar (vielleicht hätte ich da sonst Geld reingesteckt) und bei Huawei über den Kommentar von DLG.

Aber Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Ihr noch nach Dez. 2017, als die Aussage von JB kam, als "Faktischer" Investor bei Dialog seit ohne dass Ihr die (Achtung jetzt kommt´s) Phantasie in der Aktie mit den möglichen neuen Umsatztreibern und ggf. der (Achtung noch ein Angriffspunkt) Hoffnung das doch nicht soviel Umsatz bei Apple bereits in 2019 verloren geht, geblieben seit.

Sollte das doch der Fall gewesen sein, verstehe ich vielleicht Dich vollkommen falsch oder die Börse und sinkende Kurse sind das Ziel??? :)

Unter dem Strich sind wir beide und ich vermute fast Kaktus und DLG gar nicht soweit voneinander entfernt. Die einen betonen das unberechenbare der Börse stärker und die anderen suchen vermeintliche Sicherheit welche Sie durch möglichst viele Informationen gepaart mit Annahmen zu Ihrem Weltbild ausbauen.

Und das ist mMn auch der Treiber, welcher die Börse von einem Bärenmarkt zum Bullenmarkt und wieder zurück treibt.

Ich frage mich gerade was es noch mit Dialog zu tun hat, eigentlich nicht viel :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Carmindel
Carmindel:

Meine Erklärungen wären so

 
12.04.18 01:07
Die aktuellen und bisherigen Berichte zeigen einfach die die bisherige Situation und wie nah zum Beispiel die bisherigen Ausblicke gepaßt haben und wie man wohl die Zukunft ca einschätzen kann.

Warum die Erwartungen mehr Einfluß auf den Kurs haben möchte ich an einem Beispiel zeigen:

Angenommen man hat 3 Firmen, die bisher gleich gut gewachsen sind, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich die Umstände bei 2en jetzt verschlechtern.

Firma A: Umsatz steigt voraussichtlich jährlich weiter um 10-20% wie bisher.
Firma B: Wahrscheinlich, dass der Umsatz im Folgejahr stagniert, leichte Verschlechterung der Margen, dadurch auch etwas weniger Gewinn als dieses Jahr, aber noch die Hoffnung da, dass man danach ähnlich wie bisher weiter wächst.
Firma C: Wahrscheinlich steigt, dass Umsatz im Folgejahr um 20-60% einbricht, die Margenstärksten Produkte fallen wohl weg, daher ist die Chance hoch, dass dann Verluste zu erwarten sind.

Angenommen man hat von allen 3 Firmen Aktien, die gleich viel Wert haben, dann würde Wohl jeder die Aktien von Firma B und C verkaufen und dafür lieber Firma A kaufen, alleine schon weil man ja damit rechnet, dass die Aktien nächstes Jahr weniger Wert sein werden. Wenn das alle machen, dann sinkt natürlich mit der Zeit der Kurs von Firma B und C und der Kurs von Firma A wird steigen. Irgendwann erreicht aber der Kurs von Firma B und C ein Niveau, zu dem wieder genug Käufer/Aktionäre sagen, zu diesem Kurs ist es mir das Risiko Wert und bei Firma A steigt der Kurs auch nur, bis sichs nicht mehr lohnt zu investieren, bzw andere Aktien interessanter erscheinen.

Hier spielen auch Analyten und sonstige News mit rein, weil sie die Aufmerksamkeit der Anleger auf gewisse Wahrscheinlichkeiten/Erwartungen lenken. Kann man gut oder schlecht finden. Die meisten Analysten kommen wohl von Banken und deren Hauptinteresse ist, dass viel gekauft und verkauft wird. Dann gibts aber wohl auch die unliebsameren mit bösen Hintergedanken.

Wenn die allgemeine Marktlage wie aktuell auch noch unsicher ist, dann werden gerade die unsichereren Aktien noch mehr reduziert, also Risiken negativer bewertet und gerade diese Aktien drückts dann noch mehr runter, die wenigsten hatten wohl DLG unter 20 erwartet.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

@Carmindel

 
12.04.18 08:38
war das als "Erwiederung" auf meinen Post gedacht?
Wenn ja sehe ich da keinen Wiederspruch. Wichtig war mir Fakten und Annahmen zu Unterscheiden.
Weiterhin habe ich ja geschrieben, dass ich auch die Notwendigkeit für Annahmen sehe.
Du beschreibst dann, dass die Annahmen zu sich ändernden Kursen führen, auch ok.

Allerdings glaube ich nicht an den voll rational investierenden Menschen, weiter treffen die Investoren sicherlich unterschiedliche Annahmen wie sich der Umsatz entwickelt. Sonst würde ja niemand beim dann niedrigen Kurs der Aktien wieder einsteigen, denn der Kurs darf sich ja nur genau bis dahin bewegen bei der die angenommenen Umsätze in der Zukunft den Kurs rechtfertigen.

Alles ok mMn. Aber ich bringt uns halt bei Dialog auch nicht weiter :)

Von der Apple Front werden erstmal keine Fakten kommen vermute ich und die Annahmen aus dem Forum und der Analysten sind diskutiert. Q1/2018 Umsatz wird erst in ein paar Wochen released.
Ich würde viel lieber über die potentiellen Umsatztreiber in 2019 bei Dialog diskutieren.
Aber mehr als das was ich über Spreadtrum gefunden habe scheint auch nicht bekannt zu sein.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Carmindel
Carmindel:

@NOFX2go

 
12.04.18 11:09
Ne, war nicht auf deins bezogen, aber dachte mir, umso mehr Erklärungen umso größer die Chance, dass jeder eine findet die verstanden wird:)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

DS

 
12.04.18 11:26
macht 100% Pmic Umsatz mit Apple. Wie willst du in diesem umsatzstärksten Bereich diversifizieren, wenn deine Kapazitäten komplett für diesen Kunden gebunden sind?! Das geht wohl erst, wenn eine Reduktion stattgefunden hat...oder Apple will weiter exclusiv mit DS zusammenarbeiten, jedoch mit etwas weniger Volumen. Kompensatorisch könnte Apple im Cmic Bereich zulegen...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

@Mark

 
12.04.18 12:49
@Mark:
naja um 2-3 Chipsätze für Spreadtrum zu erstellen hat es ja auch gereicht...also die PMICs dafür.
Na klar Apple wird eine andere Hausnummer sein, aber man könnte ja für ein neues vielversprechendes Projekt durchaus ein Team aus erfahrenen und neuen MAs zusammenstellen. Also ich bin mir nicht sicher, ob es an den Kapazitäten liegen würde.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

4
12.04.18 12:58

Vielleicht zur Abwechslung mal etwas mit evtl. positiver Aussicht für Dialog ;-)

www.digitimes.com/news/a20180412PD214.html
„Unigroup Spreadtrum RDA gearing up for 5G“
„China-based Unigroup Spreadtrum & RDA, a merger of IC designers Spreadtrum Communications and RDA Microelectronics under China's state-owned Tsinghua Unigroup, has set a goal of becoming a leading global 5G chip vendor over the next three to five years.

Adam Zeng, global executive VP of Unigroup and CEO of Unigroup Spreadtrum & RDA, disclosed the company's ambition to become the world's leading 5G chipset provider in the next 3-5 years. Unigroup Spreadtrum & RDA is being fully supported by its parent company and the government, Zeng added.

Zeng made the remarks at the same event held in China where Zhao Weiguo, chairman of Tsinghua Unigroup, unveiled the group's plan to ready CNY370 billion (US$58.74 billion) to support its semiconductor deployments in the next five years.

Unigroup Spreadtrum & RDA announced in February 2018 the company is teaming up with Intel to develop a 5G smartphone platform designed for the China market. The platform will feature an Intel 5G modem and will be targeted to coincide with 5G network deployments in 2019, said the China-based fabless firm specializing in mobile SoC solutions for handsets and IoT devices.

Unigroup Spreadtrum & RDA expects to launch its first 5G commercial mobile platform in the second half of 2019. The company's first Android-based high-end 5G smartphone solution will be based on Spreadtrum's application processor technology.“


Jetzt muß Dialog „nur“ noch - mit möglichst viel Content - fester Bestandteil dieser 5G Plattform werden. Und wieder geht um die Zukunft - 2019ff.

@OneLuckyDuck:
Netter Versuch ;-). Genau, ich habe den „Stein“ ins rollen gebracht und bin am Ende natürlich auch schuld wenn es so kommt. :-)

Eine Diskussion mit der IR  wäre mE so oder so sinnlos. Glaubst Du wirklich die würden ein Problem oder eine Schwäche zugeben ? Niemals! Hier muß man nur noch ein wenig Geduld haben, dann werden sich die Dinge automatisch klären. Alle Fakten sind ja durch die FCC Dokumente verfügbar.

Um nochmal einem evtl. Mißverständnis vorzubeugen. Ich habe niemals behauptet, dass diese Art der Energieübertragung technisch nicht möglich ist (ist prinzipiell ein alter Hut) sondern ich habe immer gesagt, dass man damit kein Serienprodukt auf den Markt bringen kann (also zugelassen und nicht irgendwelche handgedengelten Refrenzaufbauten!!!), dass mit den physikalischen und regulatorischen Limitierungen noch eine sinvollen Nutzwert für den Kunden bringt. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll (im Konsumerbereich!!!).

Der nächste Schritt in der Akku Technologie sind doch Feststoff-Akkus.
www.anandtech.com/show/12093/...gher-capacity-faster-charging
Also: kleiner, mehr Kapazizät und noch schneller Laden. Wofür bräuchte man da noch RF Charging ?

@NOFX2go:
Ein angemessener Ton in einer sachlichen Diskussion sollte selbstverständlich sein. Inhaltlich unterschiedliche Meinung sind auch wichtig. Man sollte aber auf der gleichen Ebene dskutieren. Bei einigen habe ich den Eindruck, die befinden sich in der rosaroten Traumwelt. Ich bevorzuge die Realität.

Natürlich muß man zwischen Fakten und Annahmen für die Zukunft unterscheiden. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, dass Du ein höchstwahrscheinlich (sehr) gutes 2018 über die drohenden Umsatzverluste stellen wolltest ( „nur die Zukunft von Dialog sehen wollen und das aktuelle ausblenden“ ). Hierzu gibt es ja noch keine Fakten - klar.

Insgesamt denke ich auch, dass wir nicht weit auseinander sind. Das ich auch keinen kompletten Umsatzverlust mit Apple erwarte hatte ich ja schon mehrfach erwähnt.

Wichtig ist mir nur, dass man möglichst viele Aspekte (des Unternehmens, NICHT der Weltpolitik) berücksichtigt und sich nicht nur im Tunnelblickmodus befindet. Einige scheinen mir zu sehr auf Energous fokussiert (gewesen?) zu sein. Was wurden hier schon für Milliardeumsätze vorgerechnet. Ich hoffe JB hat mittlerweile auch wieder einen klaren Blick ;-)

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
12.04.18 13:50
@KaktusJones, wir sind doch gar nicht so weit auseinander bei unseren Erwartungen. Beim aktuellen Kurs wird eingepreist, dass Apple komplett wegfällt und das wird mE nicht passieren. Komplett ohne Apple ist die Aktie 20 Euro wert (selbst Bankhaus Lampe und DB sehen den „take-out“ Wert bei 22 bzw 25 Euro) und den verbleibenden Wert der Apple-Umsätze sehe ich bei mind. 5-10 Euro je Aktie. Gerade auch die Sub PMIC Komponente ab 2020 wird mir zu wenig beachtet.

Von daher sehe ich den momentanen Kurs in der Tat als Übertreibung nach unten an, was ich mir zB so erklären kann, dass hier keiner den „D*pp*n“ spielen will und sich aus der Deckung hervor wagt. Es gibt zig Analysten mit einem „Hold“ und einem Kursziel zwischen 23 und 27 Euro (zB Stifel, JPM, Baader, DB, Cheuvreux, RBC) und deren Kursziel waren diese Woche alle mind. 28% über den tatsächlichen Kurs, was ja eigentlich ein „Buy“ rechtfertigen könnte? Warum traut sich keiner der „Hold“ Analysten trotz dieses Kurspotenzials hochzustufen? Vielleicht weil keiner als Trottel dastehen will, wenn dann eine Woche später nach einer Design Out Meldung auf einmal der Kurs bei 15 Euro steht und man sich dem Kunden ggü. rechtfertigen muss.

Das gleiche gilt vllt auch für die prof. Anleger: da draußen sind zig tausende Aktien für eine Anlage verfügbar, muss ich mir dann die Aktie kaufen, bei der ich Angst haben muss nächste Woche als der „15 Euro Trottel“ dazustehen, zudem könnten noch schlechte iPhone Verkäufe belasten? Da haben wir es als Privatanleger vllt besser, da wir außer ggü der obersten Heeresleitung zuhause keinem Rechenschaft abliefern müssen.


Wo wir aber definitiv anderer Meinung sind: die 2018er Zahlen sind mir persönlich für meinen investment case völlig schnuppe! Natürlich werden die Quartalszahlen (Apple und Dialog) für kurzfristiges Gezackere im Kurs sorgen, aber das ist mE auch schon alles. Plastisch dargestellt: angenommen, die Erwartungen für den Netto-Gewinn für 2018 liegen bei 200 Mio USD. Ob da nun am Jahresende 180 oder 220 Mio stehen, ist mir persönlich völlig wumpe. Diese 40 Mio mehr Nettogewinn sind noch nicht mal einen Euro in der Aktie wert. Was aber für mich relevant ist und mein Investment maßgeblich bestimmt ist die Frage, ob Dialog in 2020/21/22ff voraussichtlich 0,5 Mrd USD, 1,2 Mrd. USD oder 1,9 Mrd USD umsetzt - DAS ist für mich der entscheidende Kurstreiber und erklärt mein leichtes Unverständnis wenn die (voraussichtlich guten) 2018er hier als Kaufargument angeführt werden. Aber da müssen wir ja nicht der gleichen Meinung sein.


@-wb-, danke für den Artikel...Du solltest mal ein paar grüne Sterne sammeln („schreib doch mal „Energous ist klasse!“), da ich Dich nicht mehr bewerten kann - da ich den „Fanboy“ Status erreicht habe.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

@WB

 
12.04.18 13:52
100% einverstanden.
Fakten, Annahmen und Gewichtungen/Wahrscheinlichkeiten sind die Variablen.
Je nachdem wir man Sie setzt sind (leider) völlig verschiedene Ergebnisse ableitbar.

Hier gleich ein Beispiel zu Deinem sehr interessantem Link:

"Zeng made the remarks at the same event held in China where Zhao Weiguo, chairman of Tsinghua Unigroup, unveiled the group's plan to ready CNY370 billion (US$58.74 billion) to support its semiconductor deployments in the next five years."

Da müssen doch 1,5-2Mrd. EUR für Dialog als Kaufpreis drin sein!!! ;)

Spaß beiseite, sollte Dialog hier wirklich in die/einen Großteil der Platform(en) für den (riesigen) chinesischen Markt reinkommen, auch wenn es ein günstiges Modell mit nicht so komplexen PMIC ist, wäre das mindestens ein Befreiungsschlag für Dialog. Wir werden sehen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
12.04.18 14:41
@dlg: Ja, das ist das Problem :-). Unsere Sichtweise ist ziemlich ähnlich. Wir sind halt beide Realisten. Danke für Deine Unterstützung und deine Infos!
Dein Tipp ist natürlich eine Steilvorlage, die ich nehmen muß.

Energous ist klasse! - im Geldverbrennen. :-(

Was soll bloß ich mit den ganzen grünen Sternen machen? Vielleicht schicke ich dem Rizzone ein paar.

@NOFX2go:
Wenn ich Dich ein bisschen korrigieren darf ? Dialog liefert bis jetzt keine PMIC Funktionalität: „The first IC resulting from the collaboration integrates haptics, display driver and battery charger“. Ob es bei der neuen Plattform anders wäre, ist natürlich offen. Laut Homepage haben die selbst eine PMU Technolgie. Abwarten.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

@dlg

 
12.04.18 15:34
Ja, wir sind mit der Einschätzung sehr nah beieinander. Und 2018 sehen wir halt unterschiedlich - ist halt so und auch nicht weiter schlimm. Wäre doch öde, wenn alle der gleichen Meinung sind. :):)
Und du hast auch völlig Recht - ob nun in 2018 180, 200 oder 220 Mio Euro Gewinn eingefahren werden ist für den Kurs nicht entscheidend, im Vergleich zu einem Ausstieg von Apple. Aber für mich als Investor - und das ist einfach nur meine Meinung - ist es schon interessant, ob man im Zielkoridor landet, den man Anfang des Jahres ausgegeben hat, oder ob's besser oder schlechter gelaufen ist. Denn dadurch kann ich die Aussagen des Managements besser einschätzen. Und natürlich kann man mit dem eingefahrenen Gewinn schon einiges machen, das die Zukunft bei Dialog rosiger erscheinen lässt - und sei es Umsatz dazuzukaufen.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen addiction
addiction:

PMCI Huawei

 
12.04.18 16:21
Der eigene Huawei PMCI Chip ist wahrscheinlich nicht einer von der 1. Klasse.
Ein Vergleich zwischen Samsung S9+, iPhone 8+ und Huawei P20Pro zeigt, der Huawei hat fast um 50% größeren Akku als iPhone 8+.

Samsung Galaxy S9+ Apple iPhone 8 Plus Huawei P20 Pro
6,2 Zoll                 5,5 Zoll                 6,1 Zoll
3 500 mAh         2 700 mAh         4 000 mAh

Quelle: www.teltarif.de/...leich-samsung-apple-huawei/news/72260.html

Es ist eindeutig, iPhone hat der kleinsten Akku. sogar wesentlich kleiner als Samsung, der Bildschirm ist zwar der Kleinster, aber der Unterschied ist nicht so groß.

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

@wb

 
12.04.18 17:49
Das muss ich nochmal prüfen. War mir sicher das ich beiden Atom soc PMIC gelesen habe....melde mich dazu.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
12.04.18 18:37
...Norges mit einer höheren Position in Dialog gefällt mir - die halte ich für sehr gute/professionelle Anleger, die auch geschickt antizyklisch investieren.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

Hast Recht WB....

 
12.04.18 19:55
"....Wir haben darüber hinaus bekannt gegeben, dass Dialog Semiconductor seine hochintegrierte Mixed-Signal-Leistungs-Technologie für die nächste Generation von LTE-Plattformen von Spreadtrum zur Verfügung stellen wird. Im Fokus stehen dabei die weltweiten Märkte für Mainstream-LTE-Smartphones. In der ersten Phase der Partnerschaft wird die neueste kundenspezifische Lösung SC2705 von Dialog Semiconductor in die LTE-Plattform SC9861G-IA von Spreadtrum integriert...."
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Staly2015
Staly2015:

Zumindest

 
13.04.18 07:40
gibt es einen Grund warum der Kurs vorgestern so angezogen ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Norges Bank ihre Anteile ausgebaut.

Seite: Übersicht ... 1087  1088  1090  1091  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--