@Kalle, danke für Dein gutes Posting, größtenteils Zustimmung. Und, ja, Dialog ist (war schon immer?) ein extremes Investment, da man in Szenarien denken muss und die Fundamentaldaten eigentlich gar keine Rolle mehr spielen.
Ein paar Gedanken, die mir im Nachgang zu dem Lampe Bericht noch gekommen sind:
- Dass Apple PMIC Samples produziert, ist doch eigentlich nichts Neues (hatte Lampe schon im April 2017 geschrieben)
- Ich vermute eher, dass dies Samples für die 2019er iPhone Generation sind (Dialog liefert seine ja jetzt auch)
- Dies wäre völlig im Rahmen der bisherigen Kommunikation, dass man für 2019 mit einem dual sourcing rechnet (wie sollte es ein dual sourcing geben, wenn Apple keine eigenen Prototypen herstellt? Und zwar rechtzeitig)
- Dennoch finde ich den Bericht von Lampe als aggressiv, da Bagherli klar gesagt hat, dass 2018 in "trockenen" Tüchern ist
- Die Dezember-Aussagen von Dialog waren wie folgt: "And the second thing which is new is we're confirming that whatever they do IS NOT GOING TO IMPACT OUR 2018 BUSINESS " bzw. in der offiziellen Adhoc "Dialog does not have reason to believe its current expectations of 2018 Apple business would be impacted by such potential actions by Apple."
- D.h. Lampe unterstellt, dass es keine bestehenden Lieferverträge für 2018 gibt (obwohl Dialog ja selber Kapazitäten bei den Zulieferern buchen muss) bzw. Apple diese verletzen kann?
- Auf der anderen Seite muss man auch anerkennen, dass Iltgen in der Vergangenheit immer gut lag, gerade was dieses Thema betrifft
Ein anderer Punkt noch, den ich so nicht nachvollziehen kann: da sitzt ein Analyst in der Weltstadt Düsseldorf, dem globalen Zentrum der Chip-Herstellung schlechthin. Und Dialog hat seit Jahren eine Präsenz in China/in der Region, lässt seit zig Jahren bei TSCM fertigen, hat viele asiatische Zulieferer und Kunden. Wie kann es sein, dass jeweils die Düsseldorfer Außenstelle besser informiert ist, besseren Draht zu "sources" und einen Wissensvorsprung hat?? Das will mir nicht in den Kopf.
Natürlich kann ein Analyst freier kommunizieren, während Dialog sehr bedacht agieren muss. Aber dass Dialog von diesen Entwicklungen (sowohl jetzt als auch in den letzten beiden Jahren) nichts mitbekommen hat, zeichnet ein ganz komisches Bild.
Letzter Gedanke: hier wurde der 500k Kauf von Bagherli im Dezember so gefeiert...wenn er es ernst meint bzw. gemeint hat, dann würde sich das jetzt auch wieder anbieten.