montelo, Du hattest vorgesten nach Pro und Con der Akquisition gefragt, aber meine Einschätzung dazu hatte ich bereits früher gepostet. Was ich aber unten noch mal anhänge ist meine Liste, warum ich die beiden Unternehmen so unterschiedlich sehe: also zu jedem positivem Aspekt von Dialog mein Versuch, die Situation auf Atmels Seite zu beschreiben. Das ist bitte nicht als grundsätzlich negative Wertung für Atmel zu verstehen, was ich an drei Beispielen festmachen will: i) wäre Atmel so effizient wie Dialog könnte man nicht so viele Kosten/Synergien heben und ii) wäre Atmel ein Börsenliebling gewesen, hätte Dialog noch mehr auf den Tisch legen müssen und ii) eine Abhängigkeit von 'normalen' Chipzyklen könnte helfen wenn der Smartphone Boom abebbt.
Dennoch zeigt es m.E. deutlich, wie sehr sich "Dialog neu" von der bisherigen Dialog unterscheiden würde. Auch das ist nicht per se als negativ zu sehen, führt aber dazu, dass viele das erst mal schlucken und setzen lassen müssen (siehe viele der Kommentare hier) und vielleicht auch ihren Investment Case überdenken. Freue mich über Feedback dazu.
Dialog
1) "Erfolgsstory"
2) 1.500 Mitarbeiter, schlank & effizient
3) Fab-less Geschäftsmodell
4) Unabhängig von Chip-Zyklen, da größtenteils Smartphone-/Tablet-getrieben
5) Zu grunde liegender Markt & Umsatz extrem stark wachsend in den letzten Jahren
6) Börsenliebling die letzten beiden Jahre, größtenteils positive Analystenmeinungen
7) Innovationsführer im speziellen PMIC-Bereich, sicherer Slot beim Platzhirschen
8) Profitiert von einer weiteren Euro-Abwertung (entspricht Markterwartung)
9) Sehr gutes Management-Team
10) 23% underyling EBIT-Marge
11) Über 400 Mio USD net cash, was für Dividenden & Aktienrückkäufe in naher Zukunft zur Verfügung stehen könnte
Atmel
1) "Restrukturierung"
2) 5.200 Mitarbeiter, ineffizient
3) Eigene Fertigungsfabrik
4) Abhängig von Chip-Zyklen (?)
5) MCU Markt in den letzten Jahren nicht gewachsen, Umsatzrückgang von 1,4 auf 1,2 Mrd. USD 2012-2015
6) Kein Börsenliebling, mehr "Holds" als "Buys" (vor der Übernahme)
7) Einer von vielen im MCU Massenbereich mit starker Konkurrenz und Preisdruck (NXPX, Freescale, STMicro, TI)
8) Vernachlässigbarer Einfluss einer Euro-Abwertung
9) Kritisiertes Management-Team
10) 13% underyling EBIT-Marge
11) [Dialog + Atmel:] Über 2 Mrd. USD Verschuldung, auf Sicht von 3-5 Jahren keine Rückkäufe/Dividende
Abschließend: ich bleibe dabei, dass ich momentan nicht so viele Anreize sehe, sofort Positionen aufzubauen (natürlich abhängig von der Kursentwicklung) und auf meiner persönlichen Rangliste würde ich eine AMS und/oder Cirrus (10er KGV für das nächste Jahr, ein Jahr weiter bei der Integration von Wolfson) vor Dialog sehen.
Bei Interesse noch ein paar "Fundstücke":
- auf der Atmel Website sind die Transcripts der beiden Analysten Calls
- www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-21/...ikely?cmpid=yhoo
- www.afr.com/technology/...l-sail-into-the-wind-20150921-gjrx52