@Falco447, sehr gut geschrieben in meinen Augen – sehe ich größtenteils genauso, insbesondere Dein „Die Chartanalyse ist natürlich bei krassen fundamentalen Änderungen oder der Veröffentlichung von Quartalszahlen wirkungslos.“ Deswegen fand ich die vorherige Aussage weiter oben ("bislang aufs vortrefflichste bewährt") auch falsch.
Wo ich leicht anderer Meinung bin: ich kenne einige, die stark an CT/Fibonaccis/SKS, GDs, etc. glauben. Aber eine signifikante Überrendite erzielen die nicht. Und wenn Du bei Tante Google die Erfolgswahrscheinlichkeiten von (Day-)Tradern suchst, scheint es auch so, dass ein Großteil von denen scheitern. In dem Artikel hier heißt es, dass gerade einmal 1% erfolgreich ist (www.truewealth.ch/point-of-view/...e-trader-verlieren-geld/). Muss man nicht auf die CT schieben und vllt wenden die die falsch an, aber ein Argument FÜR die CT kann ich da auch nicht lesen.
@-wb-, wie immer vielen Dank für die klaren Worte :-). Die Gratulation in dem anderen Forum bezog sich auf Deine Einschätzung bezüglich des Virus. Ich glaube, ich war schon skeptischer als 90% der Foren hier und habe das Virus sehr ernst genommen (keine Neupositionen, alte Positionen abgebaut), aber auch ich muss zugeben, dass ich die Heftigkeit des Absturzes unterschätzt habe. Das ist das schöne an der Börse: man lernt immer dazu :-)
Bezüglich Wachstum: der Verlust des Main PMIC ist seit zwei Jahren bekannt. Und eigentlich ist der Markt von Dialogs größtem Endkunden im high-end Smartphone Markt doch schon seit 2016 am Stagnieren. Dialog hingegen hat die Sub PMICs, BT, Silego, Adesso und dem industriellen IOT Markt unterstelle ich mehr Wachstum als dem Smartphone-Markt. Also soo schlecht sieht das mE nicht aus.
@gpphjs: wie gesagt, ich schließe keine Kurse aus, auch keinen 20er. Aber wie Du so ganz nebenbei raushaust, dass 20 Euro fundamental „in Ordnung“ sind, ist beeindruckend. M.E hat Dialog gezeigt, dass sie es schaffen über den jährlichen 2 Euro Gewinn je Aktie zu bleiben. Dazu eine gesunde Bilanz mit über einer halben Milliarde Netto-Cash (je nach Definition), die bereits eingetüteten Apple-Aufträge, die neuen Sub PMICs, etc. Warum das auf einmal nur noch ein einstelliges KGV wert sein sollte, bei dem Dialog historisch noch nie notierte, erschließt sich mir nicht. Ohne Corona sind <30er Kurse eigentlich ein Geschenk. Ich würde auch sofort zurückkaufen, hätten wir nicht die allgemeine Gemengelage gerade.
@Jack, „dass es hier nicht um die Einschätzung des Virus an sich geht, sondern ausschließlich über die Maßnahmen die bisher die Kosten verursacht haben“ – top!
@WasWäreWenn: diese „Monday Morning Quarterbacks“ mit Aussagen wie „das musste so kommen“ sind für mich immer die größte Belustigung in den Foren. Schreib das doch vorher, dann kann man das auch ernst nehmen und dann gibt’s auch ein Lob für die tolle Einschätzung. Aber im Nachhinein die Kurse erklären ist immer ein wenig witzlos.