@gelberbaron: der Kurs von Dialog ist von „45 auf 15“ nicht wegen „windiger Analysten und Leerverkäufer“ gefallen, sondern weil Apple angefangen hat, einen eigenen PMIC zu entwickeln und Dialogs PMIC Lieferungen an Apple rund 75% des Umsatzes und 90% der operativen Gewinns ausmachen. Das ist eine völlig verquere Sichtweise der Realität, die Du hier darstellst. Zudem: hättest Du auf die „windigen Analysten“ gehört, insbesondere auf den Iltgen, dann hättest Du Dir 50% Kursverlust erspart.
Zu den HF und LV: von mögen oder „gut finden“ kann ja keine Rede sein, kann mich auch nicht erinnern, dass Foristi das mal so geschrieben haben. Nur: man muss sie nun mal als Marktteilnehmer akzeptieren und sollte nicht immer diese Paranoia schieben, dass die hinter jeder Kursbewegung stehen. Wenn ich mir nen Put auf irgendeine Aktie kaufe, dann mache ich ökonomisch nichts anderes als ein Leerverkäufer, nur in anderen Volumina und über andere Instrumente. Ärgerst Du Dich dann auch über mich?
@Puhmuckel: wenn der ETF nicht verleiht, dann macht es jemand anders. Würden die keine Zusatzeinnahmen durch Wertpapierleihe erzielen, dann wären die ETFs für uns Endverbraucher teurer. Ansonsten wie oben.
Meine persönliche Sicht darauf: diese täglichen Meldungen über den Bundesanzeiger haben in gewisser Weise viel Panik verursacht und viele Leute laufen hier mit Schaum vorm Mund herum bzw. hängen sich Knoblauch um den Hals. Alleine wenn ich schon diese täglichen Dutzenden sinnfreien Schwachsinns-Artikel „Erneute Short-Attacke von xxx“ lese, dann kommt mir die Galle hoch. Vor zehn Jahren gab es die wahrscheinlich genauso, aber da gab es keine täglichen Meldungen. Und wenn hier Fidelity 0,2% aufbaut, gibt es auch keine „erneute Long-Attacke von Fidelity“ Meldungen. Letzter Punkt: die HFs liegen mMn genauso oft richtig wie falsch und gehen ein unbegrenztes Verlustrisiko ein...also die Aussage „ein paar Glückliche, die im Geld schwimmen“ sehe ich so auch nicht. Als Wirecard vor zwei Jahren bei knapp über 30 Euro notierten, war ein ordentlicher zweistelliger Prozentbetrag short, heute steht der Kurs fünf mal so hoch.