Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1195  1196  1198  1199  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.056.471 / Heute: 1.219
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen OneLuckyDuck
OneLuckyDuck:

Lost in Translation?

 
17.07.18 16:36
Hier meine Frage an IR Dialog S.:

OLD: "The favourable movement was mostly driven by manufacturing cost efficiencies partially offset by
product mix." Do you mean to say that the favorable movement could have been higher if it hadn't been
for the current product mix? Or cost efficiencies could have been higher if it were not for the product mix?"

Freundliche Antwort von IR Dialog S.:
"The favourable movement in gross margin was partially offset by product mix. Cost efficiencies were not
impacted by product mix."

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen geneigten Leser ... :)


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
17.07.18 16:48
@KostoLenin:
OK, doch keine Ironie.

Dann muß ich aber wirklich fragen in welcher Realität Du lebst.
DEINE Aussage war doch im Bezug auf die ad-hoc („das Resultat dieser adhoc siehst du ja, quasi fast keine Kurssteigrung.“).
Jetzt fehlt nur noch die These, dass die ad-hoc gar nicht für die Kurssteigerung verantworlich ist.

Wenn Du ständig den Kontext wechselst wird das nichts.

@OLD:
Danke für die Mühe. Aber, dass die Kostenreduzierung (isoliert betrachtet) nicht beeinflußt ist durch den Produktmix, war wohl jedem klar. Er (Jose?) hat den Punkt nicht verstanden :-). Oder die Aussage „partially offset“ ist für ihn sonnenklar und bedarf keiner Erklärung. Ich vermute mal letzteres. Hat Dir wohl auch nicht wirklich geholfen, oder ?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@oneluckyduck

 
17.07.18 16:49

@dlg.
Cost efficiencies were not impacted by product mix."

Würde es sich da nicht einmal anbieten, die von der ?Gegenseite? vorgebrachten Sichtweise zumindest als möglich zu erachten, statt denen schlechte Kenntnisse bzw. keine Ahnung vorzuwerfen?  

Ein anderes mal gern.

Wenn die Kosteneinsparung nicht vom Productmix betroffen ist, dann dürften mich meine englisch Kenntnisse wohl nicht getrogen haben und meine Übersetzung stimmen.

Ich habe abe schon vor kurzem gesagt, dass es zu einer besseren Diskussionskultur beitragen würde wenn du nicht auf so einem hohen Roß sitzen würdest. Und wie ich von Anfang an gesagt habe, war die Aussage eindeutig, wenn man sie richtig lesen wollte.

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Raymond_James
Raymond_Ja.:

EBIT 2018 /EV = 27% ! (210mio/787mio)

 
17.07.18 16:50
EBIT/EV = "gewinnrendite" des investors nach J. Greenblatts "zauberformel", https://www.finanzen.net/schaetzungen/Dialog_Semiconductor
Enterprise Value (EV) (Q: Mar. 2018 )
=1.192mio Market Cap (EUR 15,30 x 77,887 Aktien)
+ 0 Long-Term Debt & Capital Lease Obligation
+ 0 Current Portion of Long-Term Debt
+ 0 Minority Interest 
- 405mio Cash, Cash Equivalents, Marketable Securities (Q: Mar. 2018 )
= 787mio
bei einer angenommenen halbierung des EBIT bis 2020 laege das EBIT/EV-multiple immer noch bei hervorragenden 13%
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@kosto

 
17.07.18 17:01
Vorsicht, sonst macht der Dich zum 2. größten Klappskalli (nach mir) :-))

Manchmal vermute ich einfach, dass Dialog eigentlich gar nix mitteilen will und wenn dann möglichst so, dass es keiner verstehen kann -> typische Symptome für Autismus ;-)
Der Name Dialog ist sozusagen ein Paradoxum für die „Kommunikation“ des Halbleiterunternehmens...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@-wb-

 
17.07.18 17:06

zuerst nochmal ein Dank an oneluckyduck


Lieber -wb- natürlich hat es etwas den Kurs angehoben, aber wenn diese "schlechte" Nachricht nicht drin gestanden wäre, und DLG schon im wie dlg sagt schwächsten Quartal weiterhin Umsatz und Gewinn steigert, obwohl alle mit dem Gegenteil rechnenen, und die Guidance weiter gilt, und das bei einem dann realen KGV von 4, dann steigen andere Aktien auch gern mal 20 oder 30% auf so eine Meldung, nach so einem irrationalen Kurssturz wie DLG durchgemacht hat.

Wenn du mir dann kommst, dass 70 cent eine guter Anstieg sind, dann finde ich das nur lächerlich.

Noch eine Frage kannst du wirklich lesen und verstehen was da steht?

The favourable movement in gross margin was partially offset by product mix

Jetzt hat er die Kostenersparnis weggelassen, die positive Entwicklung "was partially offset by product mix". Hier kommt meiner Meinung die Bedeutung anrechnen zur Geltung. Also ist die positive Entwicklung teilweise dem Produktmix anzurechnen.

Cost efficiencies were not impacted by product mix."

Die Kosteneffizienz wird nicht durch den Produktmix beeinflußt, kann man es noch klarer sagen??

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

@dlg.

 
17.07.18 17:16

Ich hätte noch eine andere These, warum man das macht: es entspricht der Wahrheit und man ist ggü. dem Aktionär zur Transparenz verpflichtet.

Klingt komisch, aber so einfach könnte eine Antwort auch sein.  

Ich mach hier mal eine Vorschlag für eine Vorwort des nächsten GB:

Liebe Aktionäre,

zu Ihrem Wohle sind wir bemüht Mitteilungen so zu formulieren dass diese auch nicht relavante Kurs drückene Teile zu enthalten, wenn es nur der Wahrheitsfindung dient.

Wir zahlen Ihnen zwar keine Dividende, und unsere Mitteilungen sorgen dafür, dass der Aktienkurs nicht mehr relevant aus dem Keller kommt,

aber als treuer Aktionär ist unsere Wahrheit ihr Gewinn.

Wir bedanken uns für ihre Treue, und um bei der Wahrheit zu bleiben, auch heute gibt es auf der HV keine Würstchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr JB und alle Angestellten, die Aktienoptionen eh echt Ungerecht finden.

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
17.07.18 17:20
Kosto, zum Kurseinfluss der Adhoc hat -wb- schon die beste Antwort gegeben, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

KGV von 4? Manche Analysten sehen das EpS für 2020/21 bei nur knapp über einem Euro womit wir bei einem KGV von rund 15 für diese Jahre wären.

Du wirfst uns hier rudimentäre Englisch-Kenntnisse vor und schreibst kurze Zeit später, dass ich auf einem hohen Ross sitze? Wow, nicht schlecht. Zu den -30% hast Du Dich auch nicht mehr gemeldet.

@OLD, vielen Dank dafür! Darf ich Dich um einen Gefallen bitten? Kannst Du den Jose noch mal die folgende Frage stellen? „Dear Jose, is my understanding correct that the product mix - on an isolated basis - has had a negative impact on the 2Q18 gross margin? (when compared to 1Q2018)“ Tausend Dank!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
17.07.18 17:33
Warum soll auch der Produktmix die erreichten Fertigungskosteneinsparung/effizienz ändern ? Wer hat denn so etwas behauptet ???
Der Produktmix ändert die Marge, weil unterschiedliche Produkte eine unterschiedliche Marge haben.

@dlg.: Perfekter Vorschlag. Danke. Die Frage müsste eigentlich eindeutig beantwortet werden. Aber man weiß nie ;-)

PS: Wir sind schon bei +1€. Aber geschenkt. Ist alles quasi nichts.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
17.07.18 17:56
-wb-, zu Deinem Punkt mit der DLG-SYNA Divergenz: Du erinnerst Dich an meine Theorie bezüglich der 28-Tage-Frist? Die müsste ja morgen auslaufen...daher werde ich sowohl heute Abend gegen 18.30 Uhr (Dialog Hauptsendezeit) als auch nach 22 Uhr noch mal bei DGAP vorbeischauen, ob die (frohe) Kunde verkünden können. Das gleiche Spielchen dann ggf morgen noch mal.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen OneLuckyDuck
OneLuckyDuck:

@ dlg

 
17.07.18 18:22
Dein Englisch ist doch auch gut. Trau Dich. Hier ist Jose Canos Kontaktadresse:

jose.cano@diasemi.com

Deine Frage ist gut. Es wäre nett, wenn Du uns dann seine Antwort auch mitteilst.

Dank Dir :)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
17.07.18 18:28
Danke, OLD, aber ich habe die Antwort schon für mich und „investiere“ hier schon genug Zeit. Da muss ich auch mal delegieren.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen OneLuckyDuck
OneLuckyDuck:

@ dlg

 
17.07.18 18:37
... und bei Aussagen wie diesen wunderst Du Dich, dass man auf deine Kommentare verschnupft reagiert (Kopfschüttel)? Also, dlg, gib' Dir einen Ruck und schreib Jose an und teile uns mit was er zu deiner Frage gesagt hat. Okay? Danke!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
17.07.18 18:55
@OLD:
Einerseits kann ich dein Kopfschütteln verstehen (auf Grund der knappen Antwort von dlg.), aber auf der anderen Seite sollte JEDER auch mal überlegen wer hier nützliche Informationen mit relativ aufwändigen Beiträgen liefert und wer hier nur die leichte Unterhaltung macht.

Daher sollten sich andere, wenn sie weiter profitieren wollen, auch mal einbringen.

Das ist meine grundsätzliche Meinung zu solchen Diskussionsforen.

Ich bin mal gespannt ob sich noch irgendjemand einen Ruck gibt. Es dürfen sich noch mehr mit sachlichen Beiträgen beteiligen!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@OneLucky

 
17.07.18 20:03
Danke für Deine IR-Recherche.

Ja @wb ist schon mal ein guter Anfang, aber immer habe ich auch nicht Recht.
Man muss ja nicht gleich übertreiben :-)

Und nein : Die Bruttomarge lässt sich nicht durch die Profite der einzelnen Segmente herleiten.
Nach dem kurzen Englisch-Schnellkurs gebe ich Dir gerne auch einen Schnellkurs in Betriebswirtschaft:
Die Bruttomarge gibt ausschließlich die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Herstellkosten an.
Bei den Gewinnen der einzelnen Segmente werden jedoch auch die Entwicklungskosten mit herangezogen. Da die anderen Bereiche erst aufgebaut werden, sind dort selbstverständlich die Kosten augenblicklich höher als beim Onetrick-Pony PMIC fürs IPhone.

Selbstverständlich würde ich nicht alleine wagen eine Bruttomargenabschätzung vorzunehmen, denn dafür gibt es gute Analysten. Apple wird im Schnitt mit 42% und Nichtapple mit knapp über 60% Bruttomarge abgeschätzt (z.B. Stifel-Schätzung).
Schlechter wird die Bruttomarge jedoch nachvollziehbarer Weise im Nichtapplebereich, wenn die Apple-Bestellungen Ausbleiben, da dann die Gesamtstückzahl runter und der Herstellpreis hochgeht.

Das ist sicherlich ein ganz wichtiger Synergien-Punkt bei der Synaptics-Übernahme.
Die Stückzahlen werden hochgehalten und damit auch die Bruttomarge.
Ein Halbleiterhersteller kann sterben, wenn er zu klein ist.Dialog braucht Stückzahlen, um die Bruttomargen in den anderen Bereichen oben zu halten.

Vergleich : die bescheidene Bruttomarge von Nordic (anstatt den knapp über 60% im Bluetooth-Part bei Dialog haben die nur knapp 50%)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
17.07.18 21:17
Wenn man jetzt das Ding noch weiterspinnt mit der sinkenden Bruttomarge im Nichtapple-Bereich bei einer Stückzahlabnahme im Apple-Bereich, dann sieht man, wie wichtig eine Übernahme sein wird.
OK, es muss nicht unbedingt Synaptics sein, aber wer sonst ?

Das Hochhalten der Gesamtstückzahlen ist m.E. nach elementar für Dialog um den Wachstumskurs im Nichtapple-Bereich aufrecht zu halten.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
17.07.18 21:49
Jetzt lese ich erst Deinen letzten Beitrag -wb.....
Buoooh : Ihr stellt Euch mit Eurem „Selbst-Wertgefühl“ nicht nur vor eine wilde Elefantenherde, sondern fahrt wahrscheinlich sogar noch mit dem Bobby-Car als Geisterfahrer auf der A8.... mit der vollen Überzeugung, dass alle anderen ausweichen.

Soll es dann zukünftig für solch überragende Beitragsverfasser wie Euch beiden auch noch ein Honorar geben ;-)

Was ist doch Elon Musk für ein schüchterner und zurückhaltender Mensch im Vergleich zu Euch beiden .... :-))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#29918

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen NOFX2go
NOFX2go:

Und wenn man denkt.....

 
17.07.18 23:17
Viel lustiger kann ein anonymes Forum nicht mehr werden, welches Aktien behandelt und dann noch eine Aktie mit diesem Kursverlauf, dann, ja dann kommt Aktienmädel daher.

@aktienmädel: das war der erste lesenswerte Post von dir.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
18.07.18 09:37
Hm...“likely Apple PMIC“ in „Step 9“? Hätte hier noch nen Dialog Chip erwartet: www.ifixit.com/Teardown/...nch+Touch+Bar+2018+Teardown/111384
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

Der Abwärtstrend scheint intakt zu bleiben.

 
18.07.18 10:15
Es sah heute ja fast so aus, als würde Dialog entdlich aus dem Abwärtstrend ausbrechen können - aber nur fast. Jetzt sieht es so aus, als wenn man mal wieder am oberen Trandkanal abgeprallt ist und es wieder nach unten geht. Naja, vielleicht dreht der Kurs ja nochmal.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
18.07.18 10:29
Uih, was ist bei Energous wieder los. Wird schon wieder verkauft. Ja weiß denn der CFO nicht, dass das Ding bald durch die Decke geht? Komisch.
Mich wundert gerade, dass es da offensichtlich kein Sperrfenster gibt 2 Wochen vor den Zahlen. Oder sind es nur 2 Wochen ;-).

===
PS: Ist da etwa ein Geisterfahrer aussiert worden ? mmmmmhhh
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Goldjunge13
Goldjunge13:

Da kann man noch mal günstig kaufen, weil alles

 
18.07.18 10:55
Unter 25 ist ein Witz,  und ich glaube nächsten Monat könnten wir schon die 20 sehen
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
18.07.18 13:36
Dass der Moderator hier ausgerechnet -wb- zu Spam filtert ist noch mal eine Steigerung in diesem Forum hier, nicht schlecht! Aber, -wb-, kurz zu Deinem Inhalt: beide Insiderverkäufe bei Energous waren mE steuerlich bedingt (war jeweils ca. ein Drittel der gelieferten Aktien), sprich: die Aktien wurden verkauft um die Steuerbelastung durch die Aktienlieferung zu begleichen. Ich sehe da keine bewusste Entscheidung zum Verkauf und bin Deiner Meinung, dass das zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr erlaubt wäre.

***********

@OLD: ich musste gestern Richtung Zug, sorry für meine kurz angebundene Antwort. Inhaltlich habe ich dem aber nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe mir gestern mehr als ne halbe Stunde Zeit genommen, um wiederum ziemlich falsch dargestellte Dinge (Energous, Treiber der Marge in 2Q, Notwendigkeit der adhoc, 30% Apple Rückgang in 2Q) wieder etwas transparenter/korrekter darzustellen. Dazu ist/war diese Dialog Adhoc für mich so etwas von deutlich gewesen, dass es für mich null Gründe gibt, bei der Dialog IR noch mal separat nachzufragen. Da das auf Eurer Seite anders ist, insbesondere bei Kosto aber wohl auch bei Dir - sonst hättest Du die ja nicht initial angeschrieben - habe ich sogar nen Textvorschlag für eine klärende Frage gemacht. Aber bitte habe Verständnis, dass ich dann nicht noch weitere Zeit für eine doch sehr klare Faktenlage ‚verbrate‘. Von diesem „ich habe Recht gehabt“ kann ich mir nix kaufen und brauche ich nicht.

************

So, heute nun der letzte Tag meiner Theorie, dass sich Dialog zu einer möglichen SYNA-Übernahme melden muss, es bleibt spannend. Eine Absage, eine Fusion unter Gleichen oder vielleicht sogar auch eine Übernahme zu einem vernünftigen Preis bei ca. 60 USD in Verbindung mit einer tollen & plausiblen Synergie-Story könnte meiner Ansicht nach den Kurs positiv beeinflussen. Jeder „Panik-Preis“ jenseits der 65 USD hingegen zerstört Aktionärsvermögen und ich hoffe, dass sich die Vernunft durchsetzt, das nicht zu tun.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

@dlg

 
18.07.18 13:42
Die ifixit-Berichte sind in den ersten Tagen immer ungenau, bis die Chips aufgeätzt und unter das Mikroskop gelegt wurden und der wahre Hersteller ausgelesen wird.
War jetzt schon ohne Apple-macht-sich’s-selbst recht häufig, dass beim PMIC erst ein anderer genannt wurde ...

Seite: Übersicht ... 1195  1196  1198  1199  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--