Deutschland mit niedrigster Steuerquote in Europa


Thema
abonnieren
Beiträge: 18
Zugriffe: 710 / Heute: 1
Happy End:

Deutschland mit niedrigster Steuerquote in Europa

 
20.01.03 10:53
Die Steuerlast der Deutschen ist, verglichen mit anderen Ländern, nach neuen Erkenntnissen nicht so hoch wie vielfach vermutet. Dies gehe aus Zahlen des Bundesfinanzministeriums hervor, die auf Studien der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) beruhen, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ am Montag.

Demnach hatte Deutschland mit 21,7 Prozent 2001 die niedrigste Steuerquote in Europa. In einem Vergleich mit den Industrieländern lag nur die Quote Japans mit 17,2 Prozent niedriger. Die Steuerquote der USA lag nach den zuletzt verfügbaren Angaben im Jahr 2000 bei 22,7 Prozent, wie die Zeitung berichtete. Die Steuerquote gibt das Verhältnis zwischen Bruttoinlandsprodukt und Steuereinnahmen wieder.

Schlechter schneidet Deutschland ab, wenn die Sozialabgaben berücksichtigt werden. Diese Steuer- und Abgabenquote lag im Jahr 2001 bei 36,4 Prozent – aber in Europa schnitten nur Spanien, Portugal, die Schweiz und Irland besser ab. Großbritannien, Italien und Frankreich hatten dagegen höhere Quoten. Schweden lag mit 53,2 Prozent im OECD-Vergleich am höchsten. Die USA hatten im Jahr 2000 eine Rate von 29,6 Prozent, Japan 27,1 Prozent.

20.01.03, 9:16 Uhr  
Antworten
Reila:

Und Beamte pro Lohnsteuerzahler? Wie is die Quote? o. T.

 
20.01.03 10:57
Antworten
Happy End:

Pappnase ;-)

 
20.01.03 13:09
­
Antworten
sir charles:

Happy End sponserd by Gerhard Schröder "gggggggg" o. T.

 
20.01.03 13:13
Antworten
mikelandau:

@happy

 
20.01.03 13:36

Du bist doch sonst immer so kritikfreudig, wenn andere hier etwas posten.
und diesen Beitrag stellst du einfach ohne jeden kommentar hier rein,
wohl wissend, daß es eine reine verarsche von eichel ist, die nichts,
aber auch garnichts, über die tatsächliche steuerbelastung des einzelnen aussagt!

Da muß ich dich auch fragen, wer sind deine Sponsoren?

Gruß Mike

Antworten
first-henri:

Happy ;-) o. T.

 
20.01.03 13:39
Antworten
Reila:

Happy, ich frag ja nur wegen meiner Umzugspläne.

 
20.01.03 13:43
Da, wo es viele Beamte gibt, muß es doch für die Bürger am angenehmsten sein. Mir scheint zum Beispiel Sachsen-Anhalt hat innerhalb Deutschlands die beste Quote. Muß ein Spitzenländle sein. Geht es irgendwo noch besser?

Ein ratsuchender Bürger
Antworten
Happy End:

@Mike

 
20.01.03 13:45
Hab ich irgendetwas von Steuerlast des Einzelnen geschrieben?

In dem Artikel steht eindeutig "Die Steuerquote gibt das Verhältnis zwischen Bruttoinlandsprodukt und Steuereinnahmen wieder."

Antworten
mikelandau:

@first-henry

 
20.01.03 13:47
nette schützenhilfe für happy...daran merkt man wes geistes kind du bist!
darfst heute mal moderator spielen? toll!
Antworten
Karlchen_I:

@Reila:

 
20.01.03 13:54
Grafik oben auf S. 13

www.bundesfinanzministerium.de/Anlage11177/...und-Analysen.pdf
Antworten
mikelandau:

@Happy

 
20.01.03 13:56
du weißt genau, was ich meine!!

die lancierung dieses artikels soll doch nur
den nicht so informierten bürger beschwichtigen
und ihn ablenken von der tatsächlichen steuerbelastung!

das ist doch eine reine pr-aktion, die uns sand in die augen streuen soll!
Antworten
clip:

wahnsinn wieviel sozialfälle es da geben muss!!!

 
20.01.03 14:04

Deutschland mit niedrigster Steuerquote in Europa 912165

Antworten
Dixie:

Das ist wie mit dem Teuro

 
20.01.03 14:25
Dass alles teurer geworden ist, bilden wir uns nach Ansicht der Politiker ja auch nur ein. ;-)

Vielleicht hätte man statt Steuerquote das Wort Steuer- und Abgabenquote verwenden sollen und nochmal nachrechnen....
Antworten
first-henri:

@mikelandau

 
20.01.03 14:32
Weder Schützenhilfe für Happy noch Moderator. Ich kenne allerdings Happys Einstellung, welche mit meiner sicherlich NICHT konform ist. (die politische meine ich)

Greetz f-h
Antworten
first-henri:

Der Hans hat einfach noch mal geschossen

 
20.01.03 14:35
vor den Wahlen, reichen wird's ihm trotzdem nicht.
akt. Umfrage Hessenwahl:

CDU 48 %
SPD 31 %
Grüne 11 %
FDP 7 %

:-)  f-h
Antworten
A0123456:

Eichel und Genossen

 
20.01.03 14:45
.... und das ist gut so!
Antworten
Eddie:

Verhältnis zw. Bruttoinlandsprodukt und Steuer

 
20.01.03 14:46
einnahmen ist doch wohl Quatsch.

Steuereinnahmen pro Kopf oder BIP pro Kopf sind doch viel
aussagefähiger.

Unser BIP ist aufgrund der hohen Deutschen Produktivität
pro Kopf höher als in anderen Industriestaaten. Daher
scheit die Quote Steuereinnahmen/BIP optisch niedriger.

Könnte natürlich auch sein, daß mit Steuereinnehmen nicht nur
Lohn- und Einkommensteuer gemeint sind. Dann sind ev. die
Deutschen Unternehmenssteuern (z. B. Gewerbesteuer) zu niedrig.    
Antworten
Karlchen_I:

Mann Eddie, genau das ist doch das Problem...

 
20.01.03 14:51
Dank der völlig misslungenen Steuerreform bei den Unternehmenssteuern sind die öffentlichen Kassen so leer.

Die Regierung hat zielgerichtet immer genau das Falsche gemacht.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--