Das Posting hat sich in letzter Zeit in unserem Postforum inhaltlich etwas verändert. Das finde ich gut, weil es auch den eigenen Blick für andere Aktien, Märkte, Entwicklungen durch andere Erfahrungen ergänzt und anregt. Außerdem wird die Wartezeit bis zum nachhaltigen Steigen unserer Postaktie verkürzt.
Aus meinen regelmäßigen Recherchen habe ich zwei interessante Informationen zusammengefasst:
1. Entwicklung des Versandhandels
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat neueste und sehr erfreuliche Umsatzzahlen für das 3. Quartal 2013 vorgelegt. Demnach sind die Umsätze im Online- und Versandhandel im 3. Quartal 2013 von 9,190 Mrd. (Vorjahresquartal) auf 11.646 Mrd. gestiegen. Auf Grund der Erfahrungen im florierenden Weihnachtsgeschäft wird jetzt von einem Anstieg von 22,2% für das gesamte Jahr ausgegangen. Das halte ich nach den Erfahrungen im eigenen Shop für sehr realistisch.
Der Gesamtumsatz 2013 im deutschen Einzelhandel wird nach Einschätzung des Handelsverbands Deutschland mit einem kleinen Plus von 1,2 % bei 434,0 Mrd. liegen. Aus den vorliegenden Zahlen zeigt sich erneut, dass die Umsätze im Einzelhandel relativ konstant bleiben, jedoch findet der Umsatz nicht mehr an der Warenhauskasse statt, sondern wird zunehmend virtuell erzeugt. In der bisherigen und künftigen Entwicklung möchte ich erstmalig in der Geschichte von einem Paradigmenwechsel im Verhalten der Verbraucher sprechen, der im Übrigen in den Auswirkungen für unsere Gesellschaft noch viel zu wenig beachtet wurde.
Für die Post bedeuten diese Veränderungen wirtschaftlich äußerst erfreuliche Perspektiven. Genau betrachtet kann die Post gar nichts für diese Entwicklung, denn sie ist ein gesellschaftliches Phänomen und wird aus meiner Sicht den Einzelhandel mittelfristig in der gesamten Architektur verändern und eine Heerschar von Zukunftsforschern beschäftigen.
Das Wachstum im Brief- und Expressbereich der Post wird mit Blick auf die o.g. Entwicklungen aus meiner Sicht die nächsten 5 – 10 Jahre stetig sein und ist letztendlich ein Spiegelbild vom geänderten Verbraucherverhalten.
2. Silver-Surfer
In einem weiteren Artikel des Deutschen Handelsverbandes wird über Silver-Surfer geschrieben. Mit diesem Begriff sind Bürger der älteren Generation gemeint. Diese Zielgruppe gehört zu der schnellsten wachsenden Kundengruppe im Online-Handel. Diese Information finde ich interessant, weil sich das Internet und die zunehmende Anzahl von Online-Bestellungen durch jede Altersgruppe ziehen. Der demographische Wandel ist thematisch eher mit Problemen besetzt, in diesem Fall für viele Versender und vor allen Dingen für die Post nicht…
Ich wünsche allen einen kräftigen Wochenstart..
flanke