notenbanken gezwungen sein, die leitzinsen zu erhöhen, um den goldpreis einzudämmen - oder aber die notenbanken verkaufen ihre reserven in den markt - orchestriert für gold-crashes ...
ich vermute letzteres, da steigende zinsen gerade im euro-raum unerwünscht sind, will man in deutschland die bankenlandschaft noch stärker konsolidieren (also schrumpfung von sparkassen u. genossenschaftsbanken).
es könnte aber sein, dass die deutschen ihre banken-strategie überdacht haben und sich doch auf steigende zinsen mit der ezb geeinigt haben - auf mind 2.5% ähnlich der fed...
meine vermutung: dass viele deutsche banken apple-pay einführen, symbolisiert für mich ein langsamen ziehen an einem strang, dass man sich arrangiert hat ... und kein problem damit hat, wenn die sparkassen bei steigenden zinsen etwas mehr zeit zum leben erhalten ...
die frage ist halt: will die ezb eine immobilienblase vermeiden oder eine goldblase?
wäre aber nett, wenn man zumindest den goldpreisauftrieb in usd soweit zulässt, dass er das handelsdefizit der usa wiederspiegelt, also über 2200 usd pro unze :D
jedenfalls ist ein stark steigender goldpreis in sener wirkung verheerend für die wirtschaft sowie börsen langfristig, wirkt deflationär und gesellschaftlich destabilisierend - insbesondere in indien und china?
mfg
papertrader und fakedepot kopierer