... trotz des eher mäßigen Volumens am gestrigen Tag eine derart große Menge unter die Leute gebracht werden konnte. Möglicherweise ging das ja auch nur aus der einen Tasche raus und in die andere Tasche wieder rein!? Ob Erfolg und Risiko noch eine lohnende Relation haben, wage ich nicht zu beurteilen.
Auf Sicht von einem Tag (von gestern auf heute) war das nicht unbedingt das ganz große Geschäft, aber man muss natürlich auch immer wieder einmal "testen", wie der Markt auf solche Spielchen reagiert. Der NATO-Gipfel und die täglich durch den US-Präsidenten gestreuten "Verwirrungen" hätten durchaus das Potenzial, ein ordentliches Donnerwetter zu verursachen: Der Zorn des Herrn Trump richtet sich ja vor allem gegen Deutschland, auch wenn Frau Merkel momentan (noch) ganz gut dagegen hält, wie ich finde. Eine andere Baustelle ist die angedrohte Ausweitung des "Handelskriegs" ziwschen den USA und China: Weitere chinesische Produkte im Wert von $200 Mrd. sollen ab September mit höheren Zöllen belegt werden. Möglichweise könnte das die Märkte weltweit ein Stückweit in die Knie zwingen und damit auch den DAX und die DeuBa? Ich weiß nicht, worauf genau die Shorties aus sind. Ich vermute ohnehin, dass sie einen direkten Draht zum Zahlenwerk der DeuBa haben und ziemlich genau wissen, wie das Q2-Ergebnis ausfallen wird, sonst macht es ja auch wenig Sinn, weitere Bomben auf einen bereits ausgebombten Wert zu werfen ...
Immerhin gibt es einen kleinen Lichtblick am heutigen Tag: BlackRock hat seine Beteiligung am letzten Freitag auf 6,25% ausgebaut und besitzt bezüglich seiner Beteiligung auch wieder mehr Aktien (als "Finanzinstrumente"). Allerdings ist BlackRock wohl auch das letzte Unternehmen, dass keine Aktien an einen solventen Leerverkäufer verleihen würde ...