das stimmt absolut nicht: die depotführende Bank rechnet Verlust und Gewinn von allen Kapitalerträgen auf, die über das Konto laufen. Das sind Kapitalerträge von Aktien und Optionen (Gewinn/Verlust)sowie Dividenten.
|
Es gibt zwei Töpfe die nicht miteinander verrechnet werden können.
In einem Topf habe ich Verluste mit Aktien gemacht. Diese Verluste kann ich nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnen.
In dem anderen Topf habe ich die ganze Zeit Steuern bezahlt, weil ich bei Optionscheinen Gewinne mitgenommen habe.
Nun nochmals zu meiner Frage. Ich habe Optionscheine (amerikanisch) mit einem hohen Plus. Wenn ich nun die Option wahrnehme und die Aktien in mein Depot führe, um sie anschließend gleich wieder zu verkaufen, kann ich dadurch die Steuern sparen, weil ich die dann Aktiengewinne mit den Verlusten aus dem Topf verrechnen kann?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 43.723 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | Moritz2 | 02.03.26 11:06 | |
| 8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
| 100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
| 68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
| Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |