Wenn Draghi und somit die EZB solche Maßnahmen zur Rettung des Euro und der Südstaaten in gang setzt, droht zwar auf der einen Seite das Schreckgespenst Inflation, vor allem aus der Deutschen Sicht. Auf der anderen Seite untermauert es die Rettung klammer Südstaaten. Dies mindert das Ausfallszenario z.B. Spanischer und italienischer Staatsanleihen enorm. Somit gewinnen solche Staatsanleihen, die in den Büchern der Deutsche Bank oder der Comerzbank stehen ungemein an Sicherheit. Somit sinken die Risiken der Banken für weitere Abschreibungen wiederum.
Meiner Ansicht nach wurde zwar ein gefährlicher Schritt unternommen, doch wenn dieser in den kommenden Tagen oder Wochen nicht wieder untergraben wird, könnte Sich der Mut auszahlen. Dann wird wieder Vertrauen entstehen, da es für diese Länder auch keinen Blankoscheck geben wird, jedoch Zweifel an der gesamten Eurowährung und einzelner Länder abnehmen werden. So wird dann auch die Notwendigkeit der Intervention der EZB bei der Ausgabe einzelner Staatsanleihen abnehmen, so dass sie in ein oder zwei Jahren nicht mehr notwendig ist, falls die Länder ihre Hausaufgaben umsetzen.
Dies ist allerdings nur eine mögliche Entwicklung, denn das beschrittene Terrain ist wie gesagt gefährlich. Doch endlich hat jemand den Mut gefunden, einen möglichen Weg einzuschlagen. Mal sehen, ob die Politik diese Richtung gehen läßt. Vor allem bin ich sehr gespannt auf die ersten Taten bzw. Käufe durch die EZB.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!