Dass der Daxx fällt, halte ich eigentlich für sehr wahrscheinlich. Schließlich werden viel Produkte nach Europa verkauft und dieser Abseitsmarkt krieselt nun mal. Doch was hat der Dax mit der DB zu tun. Aber selbst der ESTX Banks steigt, was uns wiederum zeigt, dass es heute speziell um die DB geht und die jüngsten Zahlen. Normal sin in meinen Augen für die DB 2 Mrd. Gewinn und ca. 1,3 Mrd. Nettogewinn! Aber normal sind in meinen Augen auch Kurse von über 50, zumindest von über 40! Was ist denn schon noch normal!
Heute fällt die DB eher, wegen der Zahlen die nun mal momentan als Enttäuschung gesehen werden wollen. Wenn der Kurs steigen würde, würde die Argumentation und Interprätation einfach umgekehrt werden. "Trotz der jüngsten Skandale und dem sehr schwierigen Makrtumfeld worde eine Gewinn verzeichnet!"
Ein ganz anderer Gedanke: All die Milliarden und Billionen an Bürgschaften und Rettungspaketen.
Diese Summe machen doch viele Personen an vielen Fronten ganz narrisch! Das sind so gigantische Summen, wie es sie noch nie gab, auch wenn real nur ein kleinerer Teil davon fließt. Aber wieviele wirkliche Experten auf der Welt tüfteln wohl an Wegen, um einen Teil dieser Summen abzugreifen. Für mich sind diese Pakete eine hochexplosive Zeitbombe! Es gibt historisch auch keine Vergleiche, die heran gezogen werden können, wohin all dies führen könnte.
Fällt die 22, wird es wohl zu einem kuzzeitigen Kursbeben kommen. Dabei ist die DB schon jetzt nur noch 21 Mrd. wert! Unglaublich:
Dezimalsystem und große Summen
22,65 € Kurs
21.020.000.000,00 € Marktkapitalisierung
312.700.000.000,00 € Bundeshauhalt 2012
750.000.000.000,00 € Rettungsschirm
2.044.885.662.693,00 € Staatsverschuldung Deutschland
1 Billionen =
1.000.000.000.000 =
1000 Milliarden! =
1.000.000.000 +
1.000.000.000 +
...
997 weitere Zeilen, also ca. 24 DIN A4 Seiten lang
... +
1.000.000.000 =
1 Millionen Millionen
Also könnte man für alle deutschen Staatsschulden aud jedem Virezigsten Bundesbürge eine Millionen geben.
Das sind alles einfach Größenordnungen, die für uns so dermaßen unvorstellbar geworden sind und mit denen herum hantiert wird, dass es einen übel werden könnte. Es fehlt dann eben auch die vorstellbare Einordnung in Größenklassen. Es wird abstrahiert und wird wohl gerade deswegen so gefährlich.
www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!