Ja stefan, meine auch dass einige Banken ruhig Pleite gehen sollten, da sie zu hohe Risiken eingegangen sind, um noch größere Gewinne einzustreichen. Wenn die Rechnung nicht aufgeht, haben sie halt Pech gehabt! Ein solches Pech hatte ich auch mit einigen Aktien. Kommt halt vor! Ist gut für den Markt, das sind die sogenannten selbstreinigen Kräfte.
Auf der anderen Seite gibt es eben auch einige Wenige Institute, die "too big to fail" sind, da sie alles mit in den Abgrund reißen. Nicht nur die Aktionäre, auch große Teile der Bevöllkerung und viele Unternehmen. Schließlich ist der Einlagensicherungsfonds auch nur ein Versprechen, welches nur bei kleineren Banken greifen kann.
Aber ab welcher Größe soll gerettet werden? Schlecker als Handelskette war nicht groß genug, zu recht finde ich! Aber bei Banken wird Momentan meiner Ansicht nach viel zu viel gerettet! Jetzt auch in Spanien! Was soll da nicht alles gerettet werden!
Aber mal ein ganz anderer Punkt, warum spricht niemand von einem technischen Rebound? Der ist doch längst überfällig! Die Deutsche Bank ist doch jetzt in einem Rutsch von knapp 30 auf 25 gefallen. Das sind fast 17% in einem Rutsch innerhalb von 2 Wochen. Da muss doch mal ein Rebound kommen!
Vor allem kommen wir von beinahe 40 Euro und haben innerhalb von 4 Monaten fast 40% verloren, dass ist wirklich eine menge Holz bei einem Daxwert. Und aus fundamentaler Sicht sieht jeder den Wert bei über 50€, die wir wohl sehr lange nicht sehen werden. Also, kommt bald der Rebound, eine Atempause, zumindest mal auf 28 oder 29?
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!