Mit der Eurokrise und dem Haircut Griechenlands wollen wohl alle die Q1 Zahlen sehen, was aber noch eine Woche auf sich warten lässt. Erfahrungsgemäß ein starkes Quartal der Bank. Dieses Mal auch? Vor allem will man sehen, ob die Sparte des Investmentbankings wieder Gewinne macht, nachdem sie im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres eher enttäuschte.
Jetzt nach einem recht voltilen Tag mit plus minus 2 % stehen wir wieder da, wo wir zuvor standen. Daytrading ist nichts für mich. Doch sollte endlich wieder etwas Normalität in die Bankenbranche zurück kehren, wird die Deutsche Bank auch wieder Dividenden zahlen. 2006 waren es 4,oo Euro, 2007 4,50€ und dann folgten 4 Jahre mit mickriger Dividende von 0,50€ in 2008 und danach immer ein Krümelchen von 0,75€. So langsam reißt jedem der Geduldsfaden, auch wenn er noch hält. Dachte eigentlich, der Ackermann verkündet irgendwie eine Dividende von 2-3 Euro und sorgt damit für ein kleines Kursfeuerwerk. Doch dann entwickelte sich alles anders: Investmentbanking brach ein, Haircut Griechenland, EBA-Test und noch mehr Eigenkapitalanforderungen, Postbanksonderabschreibungen usw. Also gut, noch einmal keine Dividende und somit nochmal kein Kursfeuerwerk, falls die Dividende auf 6 Mrd. oder mehr Jahresüberschuss gebaut wäre. Aber im kommenden Jahr will ich mindestens 2 Euro Dividende und Kurse von mindestens 50€ sehen. Es kann doch nicht sein, das wir uns 4 Jahre lang in einer Ausnahmesituation befinden. Geduld ist immer schwieriger zu finden.
Langfristige Seitwärtsbewegungen und darauf folgende Aufwärtszyklen dauern immer so 14-20 Jahre. Da die Seitwärtsbewegung seit nun mehr dem Jahr 2000 andauert, aber seit dem das Geld fast 50% seiner Kaufkraft eingebüst hat, auch wenn Inflationsstatistiker uns etwas anderes weis machen wollen, kann es nicht mehr allzulange mit dem nächsten Aufwärtstrend der Gesamtmärkte dauern. Meiner Meinung nach befinden wir uns bei der DB schon in einem, auch wenn die letzten Wochen uns etwas anderes zeigen könnten.
Schaut doch mal, auf was für niedigen Kursen wir uns bewegen, extra mal einen älteren 10 Jahreschart genommen.
(Verkleinert auf 73%)

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!