Guten Abend,
ich will mich hier nicht in einer unnötig aufgehitzen Diskussion einmischen. Trotzdem würde ich gerne meine Meinung (und ein paar Fragen) zu deinen Punkten geben.
Ich bin selbst investiert und im guten Minus (bin noch vor Sewing rein)
1. Punkt: "Super Quartalszahlen und weiter steigende Erträge". Die Quartalszahlen waren aufjedenfall überraschend gut aber lediglich in relation zu den Erwartungen. Ich habe mir die Zahlen sehr genau angesehen. Positiv ist die Senkung der berenigten Kosten um 1% und die Kernkapitalquote. Aber wo siehst du "weiter steigende Erträge"?
2.Punkt: "Zinswende voraus": ja die Zinswende ist voraus aber das ist ja jedem bewusst. Die Bilanzprognosen für die nächsten Jahre haben dies ja schon einberechnet. Also (a) Zinswende ist schon im Kurs enthalten und (b) die Zinswende kann aber auch zu einem Crash des gesamten Aktienmarktes führen und da würde die DeuBa auch mit unter die Räder geraten
3. Punkt "Rechtsstreitigkeiten weitgehen durch": Ja viele sind durch aber es laufen auch einige und es kommen gefühlt im Wochentakt neue dazu
4. Punkt "postbank-Deal": Was genau ist daran so gut? Warum wollte man die Postbank loswerden wenn sie so ertragsreich ist? (genuine question)
5. Punkt "DWS Börsengang": DWS hat zurzeit große Probleme
6. Punkt "China Anleihen ...": Ja, ist sehr positiv!
7. Punkt "KBV": Ja die DeuBa Aktie ist nach dem KBV unterbewertet. Aber ein großer teil des Buchwertes besteht aus sehr volatilen Finanzprodukten wie Derivaten (Buchwert könnte im falle einer Finanzkrise sehr schnell sinken)
8. Punkt "Körperschaftssteuer USA": Ja sehr positiv
Ich will deine Argumente hier nicht einfach nur kritisieren. Letztendlich hoffe ich, dass deine Prognose eintritt. Trotzdem sind nicht alle Argumente aus meiner Sicht schlüssig und hoffe du nimmst dir evtl. die zeit, einige Sachen genauer zu erläutern.
meine persönliche Sicht:
Szenario 1: DeuBa macht weiter Fortschritte in der Kostensenkung, gute zahlen Q3/4, dadurch positiver Newsflow weil erstes Jahr schwarze Zahlen seit 3 jahren. Zinswende kommt und Geschäft stabilisiert sich weiter = Kurs zwischen 15-25 Euro Ende 2019
Szenario 2: DeuBa fliegt aus Stoxx50, Kostensenkung nicht schnell genug, Erträge brechen weiter weg. Zinswende führt zu Aktienbaisse und DeuBa gerät mit unter die Räder = Kurs zwischen 5-10 Euro Ende 2019