Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,13 | 6,72 | ||
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 4,38 | |||
|
... auf die Deutsche Bank eingedroschen. Die Rating Agenturen wollen die Bonität herabsetzen, weil sie die neue Strategieausrichtung nicht verstehen (wollen?). Es werden mittelfristig zu erreichende Ziele für Erträge (30 Mrd.) und Gewinne (5,4 Mrd.) genannt, ohne näher darauf einzugehen, wie man darauf kommt und weshalb diese Größenordnungen für das aktuelle (!) Rating maßgeblich sind.
Nun ja, Papier ist bekanntlich geduldig und jeder kann schreiben und veröffentlichen, was ihm gerade in den Sinn kommt. Offenbar hat die Deutsche Bank die Verantwortlichen der Rating Agenturen nicht ausreichend "überzeugen" können (zwinker zwinker), weshalb auf Basis der aktuellen Zahlen und des nun beabsichtigten Strategiewechsels auch eine neutrale (abwartende) Stellung denkbar und auch sinnvoll wäre. Mit einer Abstufung würde man ja "eigentlich unnötig, aber offenbar gewollt" einen möglichen Negativtrend beschleunigen und somit maßgeblich beeinflussen. So viel zur Unabhängigkeit dieser ominösen Agenturen, zu deren undurchsichtiger Rolle es bereits mehrere kritische Berichte in den einschlägigen Medien (auch zu ihrer Brandbeschleuniger-Wirkung vor, während und nach der Finanzkrise) gibt: Sie waren es ja auch, die den "komplexen strukturierten Wertpapieren" (heute: wertloser Dreck aus gebündelten faulen Immobilenkediten) seinerzeit AAA-Ratings (!) ausstellten somit und die entstandene Krise entscheidend mit zu verantworten hatten. Schlimm, dass man diese Läden nicht allesamt geschlossen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen hat! Das Imperium auf der anderen Atlantikseite verfolgt mit diesen Organisationen ganz andere Ziele als die, die sich diese Agenturen auf die Fahnen schreiben.
Wie auch immer: Die Deutsche Bank wird sich so noch stärker auf ordentlich Gegenwind einstellen müssen. Es sieht so aus, als hätte man sich im Ausland auf die endgültige Vernichtung der ehemals starken Seilschaften aus der "Deutschland AG" verständigt und nun wird aus allen Kanonen geschossen, was das Zeug hält. Möglicherweise sollte man sich doch kurzfristig überlegen, mit der Commerzbank gemeinsame Sache zu machen: Beide Institute haben jeweils noch sehr viele Hausaufgaben, Altasten und Versäumnisse aufzuarbeiten und warum sollte man diese Arbeiten nicht gemeinsam (unter einem Dach) zu lösen versuchen!? Ein späterer Zusammenschluss, der bereits vielfach diskutiert wurde, würde den Aktionären sicherlich um einiges teurer kommen und wieder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen: Aus 2 krankenden Unternehmen 2 gesunde zu machen ist bestimmt um einiges teurer und schwieriger als aus 2 krankenden Unternehmen nur ein gesundes Unternehmen zu machen, mit dem sich die Bundesrepublik in der Welt wieder zeigen lassen kann ...
... oder doch eher ein Neuanfang?
Ich persönlich glaube auch, dass wir am 24/25.05.2018 eher Kaufkurse und bis dahin einen stetigen (aber nur langsamen) Kursverfall sehen dürften: Das könnten dann 2 sehr ungemütliche Tage mit dem Dividendenabschlag (-11 Cent) als Sahnehäubchen werden, die den Kurs möglicherweise und zunächst auf ein neues Jahrestief treiben werden.
In der Woche darauf erwarte ich auf Basis der Entscheidungen und Forecasts, dass man sich wieder auf die Realität besinnt und der Kurs sich bis Mitte Juli in einer ausgedehnten Seitwärtsrange (10,80 bis 12,80 ) bewegen wird. Bewegung nach oben erwarte ich frühestens in der Woche vor den Q2-Zahlen und erst dann wird sich auch entscheiden, ob der Kurs noch unter die 10,00 schlupfen oder doch eher die 14,00 in Angriff nehmen wird. Bis dahin müssen Sewing & Co. ein paar "Quick-Wins" liefern, sonst wird es in der Tat "unschön". Das werden 10-11 lange Wochen ...
Das mit der Kapitalerhöhung habe ich jetzt aber auch nicht verstanden: Wieso sollte die Deutsche Bank zum jetzigen Zeitpunkt eine (weitere) Kapitalerhöhung in Betracht ziehen? Solche Aussagen ohne eine fundierte Unterfütterung in den Raum zu werfen und so zu tun, als ob das bereits beschlossene Sache wäre, ist nichts anderes als versuchte Kursmanipulation durch diesen Mr. Eisman. Wenn er etwas weiß, was andere nicht wissen, dann sollte er Ross und Reiter benennen, und sich nicht mit haltlosen Floskeln bei Bloomberg großartig aufplustern, nachdem er offenbar etwas übernächtigt aus dem Bett gefallen ist. Als er sich damals vor dem Platzen der US-Immobilienblase massenweise mit Shorts eindeckte, hat er das auch ohne ein vorheriges Bloomberg-Interview gemacht. Möglicherweise braucht er nun Geld und lässt sich für solche Possen instrumentalisieren. Keine Ahnung, was einige Leute so umtreibt!? Die Deutsche Bank ist sicherlich kein Vorzeigeunternehmen und hat in der Vergangenheit auch viele Dinge, eigentlich sogar fast alles, falsch gemacht, aber noch ist hier nicht aller Tage Abend.
Ach ja, und was soll man von einem Hedgefond (Neuberger Berman LLC) halten, der 2008 aus den Resten von Lehman Brothers hervorgegangen ist: Haben die Versager von einst inzwischen die Weisheit mit Löffeln gegessen? Bevor ich denen auch nur einen Dollar anvertrauen würde, mache ich mir mit dem Geld doch lieber ein warmes Lagerfeuer, denn dann kann ich mich wenigstens selbst vom Geldverbrennen etwas aufwärmen! - Ja, das ist auch eine haltlose Übertreibung, aber offenbar genau das Argumentationsniveau, welches man heute braucht, um bei Bloomberg ebenso haltlose Schlagzeilen zu erzeugen ...
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,13 | 6,72 | ||
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 4,38 | |||
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 43.723 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | Moritz2 | 02.03.26 11:06 | |
| 8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
| 100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
| 68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
| Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |