Ich bin bei Dir was die Zahlen angeht, ausser das Nachtreten bei der Postbank, den das ist ein Double Count, die Poba sollte damals 5 Mrd einspielen, wobei ich ja schon damals gepostet habe, dass der Verkauf der Poba keinen Sinn macht. Denn die EK Rendite der Poba liegt bei 6% und die der DB bei 1,8% also warum verkaufe ich etwas, was zur Zeit eine excellente EK Rendite macht.
Gut da ist der Vorstand nun selbst drauf gekommen, nun muss die Poba mit zusätzlichen 3 Mrd unterlegt werden, damit sie die EK Anforderung an die DB, erfüllt, daher die KE von 8Mrd.
Was nun die CRD V Quote angeht, ja Cryans Ziel war 4,5% bis 2019 , gut das hält er nicht, die 22Mrd Kosten ja auch nicht, aber das scheint die Jungs nicht zu jucken, da waren halt die Ziele zu ambitioniert und fertig.
Was ich damit sagen will, das triggert keine KE.
So nun zum Gap, da bin ich anderer Meinung, der Börsengang der DWS spielt 1,5-2 Mrd hartes EK ein, ,die Bank macht die nächsten 4 Jahre mindestens 1,5 Mrd nach Steuern, sind insgesamt
7,5Mrd im Jahr 2021 ist die Poba voll integriert was 1 Mrd zusätzlich freisetzen soll, dann bist Du Ende 2021 bei 8,5 Mrd ohne Zinserhöhung der EZB. Und damit ist 2021 Dein Gap geschlossen