spätestens dann, wenn Dank Inflation ein Brötchen 100 Euro kostet.
Aber jetzt seht es doch nicht so finster, nehmt diesen absurden Pendelausschlag mit etwas mehr Gelassenheit. Die Märkte werden sich wieder beruhigen und irgendwann werden auch wieder fundamentale Fakten an Bedeutung gewinnen. Aktuell drehen die Märkte vor allem bei Bankaktien total durch. Der ESTX-Bank, der europäosche Bankenindex steht auch mit 5% im Minus.
Die aktuelle Bewertung ist absurd und das groteske daran ist, das ich selber mit noch tieferen Kursen in den nächsten Tagen rechen. Die Finanztransaktionssteuer wird nicht kommen, da sie das aus für Frankfurt bedeuten würde. Nur komisch, das sie in der aktuell verunsicherten Lage eine so olle alte Kamelle aus dem Hut gezogen haben.
Also, jeder der Zeit und Kohle hat, sollte sich glatt überlegen, ein Long aufzubauen. Firmen wie Nokia, Q-Cells, Dell usw. kommen und gehen. Aber Banken werden wir auch künftig brauchen und die DB ist m.M. das einzige deutsche Finanzistitut, welches mit Sicherheit noch in 10 Jahren exestiert, dies ist sogar wesentlich sicherer als die Frage ob wir in 10 Jahren noch mit dem Euro bezahlen. Aber selbst das glaube ich.
Absurd sind die Kurse trotzdem: Es wird mit 10 Mrd. Vorsteuergewinn für 2011 gerechnet (gerade heute noch vom Ackermann bestätigt!) und die momentane Marktkapitalisierung beträgt nur noch 26,5 Mrd. Euro!
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!