Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 659  660  662  663  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.504.727 / Heute: 2.966
S&P 500 5.101,48 +1,07% Perf. seit Threadbeginn:   +249,66%
 
Der USA Bären-Thread Knappschaftskassen
Knappschafts.:

Kunden hätten nicht genug Schulden gemacht!

5
04.02.08 10:50
Schlechte Bonität

Bank zieht 160.000 Kreditkarten ein

Hiobsbotschaft für 160.000 Kunden der britischen Internetbank Egg: Ihnen werden bald die Kreditkarten eingezogen. Grund sei deren mangelnde Kreditwürdigkeit. Die Politik vermutet dagegen, die Betroffenen hätten nicht genug Schulden gemacht.

Die britische Internet-Bank Egg entzieht rund 160.000 Kunden die Kreditkarten. Als Grund gab das Institut die schlechte Bonität der Betroffenen an. Die Kunden seien bereits angeschrieben und darüber informiert worden, dass sie in 35 Tagen ihre Kreditkarten nicht mehr verwenden könnten.

Ein britischer Abgeordneter kritisierte die Entscheidung als unfair und forderte eine Untersuchung. Die Citigroup hatte Egg Banking PLC im vergangenen Jahr für mehr als eine Milliarde Dollar, umgerechnet 670 Millionen Euro, vom Versicherer Prudential PLC übernommen. Egg erklärte, nach der Übernahme seien die Bücher einer genauen Risikoprüfung unterzogen worden.

Der Abgeordnete Nigel Griffiths von der regierenden Labour-Partei forderte die britischen Finanzbehörden auf, den Umgang mit den Kunden der Egg zu untersuchen. Es gebe zahlreiche Beschwerden von Kunden, die für eine unabhängige Prüfung ihrer Kreditwürdigkeit bezahlt hätten. Diese Prüfung sei positiv verlaufen.

Griffiths sagte weiter, es bestehe der Verdacht, dass die betroffenen Kunden keine Schulden gemacht hätten und daher auch keine hohen monatlichen Zinsen zahlten. Deshalb seien sie möglicherweise für die Bank nicht besonders profitabel.

Die Citigroup musste kürzlich wegen der Immobilienkrise in den USA ein Minus von fast zehn Milliarden Dollar melden und 18 Milliarden Dollar abschreiben.
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Was Gold betrifft

11
04.02.08 10:55
geb ich da auch noch mal meinen Senf dazu: Gold steht auf meiner Short-Watchlist. Allerdings werde ich nicht den Fehler machen mich dort an einer Rally totzushorten, sondern geduldig waren. Wenn der Laden kippt wird es so schnell gehen, dass den Goldbullen Hören und Sehen vergeht: Es sind dann Megashortgewinne zu erwarten! Also abwarten und Tee trinken...

Die Gründe für ein Ende der Goldrally (ME etwa ab Ende 2008) sind folgende:

1) In Gold stekt sehr viel spekulatives und gehebeltes Geld, sodass kleine Bewegungen im Goldpreis nach unten verheerende Wirkungen in den Depots zeigen werden -> Crashgefahr. Das Sentiment für Gold ist sehr positiv, aber es müssen eben immer mehr Käufer in den Martk gezogen werden um die Kurse NOCH WEITER steigen zu lassen. Gold zahlt keine Dividende, daher ist eigentlich das einzige Argument für Gold der steigende Kurse. Nun, jedes Schneeeballsystem hat irgendwann ein Ende.

2) Die Argumente FÜR Gold laufen bald aus: Mit dem Ende der Finanzkrise wird die FED die Inflationsbekämpfung auf die Agenda stellen und diese knallhart durchziehen. Zudem sinkt mit steigendem Preis und nachlassender Konjunktur die Nachfrage nach Gold aus der Schmuckindustrie, insbesondere aus den Schwellenländern. Die Emerging Markets reagieren ME sehr empfindlich auf die Konjunktur in den USA, dort wird also bald ein kühlerer Wind wehen.  
Der USA Bären-Thread Dreistein
Dreistein:

Russland im Sog der Krise

10
04.02.08 10:59
In Russland wächst die Angst vor den Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise. Die heimische Bankenbranche könnte stärker betroffen sein als zunächst vermutet, warnen Experten.

Die Gefahr steigt, dass internationale Investoren ihr Geld abziehen und die Wachstumsraten sinken. Erstmals seit zehn Jahren hob die russische Notenbank in der vergangenen Woche die Sätze für Rücklagen, die private Banken für Liquiditätskrisen bilden müssen, drastisch an. Das letzte Mal hatten die Währungshüter diese Notbremse im August 1998 gezogen, als faule Staatsanleihen einen großen Finanz- crash verursachten.

Dieses Horror-Szenario könnte sich jetzt wiederholen, fürchten Finanzexperten. Seit Ende letzter Woche, berichtet die stets gut informierte Wirtschaftszeitung „Kommersant“, hätten Maßnahmen, mit denen die drohende Liquiditätskrise in letzter Minute abgewendet werden soll, absolute Priorität. Das Blatt beruft sich dabei auf einen Teilnehmer des Geheimtreffens. Die Pressestelle der Bank wollte bisher weder dementieren noch bestätigen.

Die schärfsten Töne kommen vom ehemaligen Ministerpräsidenten Jegor Gaidar: Hoffnungen, dass Russland sich angesichts der Turbulenzen an den internationalen Börsen zu einem sicheren Hafen für westliches Kapital auswachsen könne, seien durch nichts gerechtfertigt, warnte er am Freitag auf einer wissenschaftlichen Tagung. Wenn die russische Regierung nicht umgehend auf den globalen Kurssturz reagiere, sagte Gaidar, werde dies für das Land „katastrophale Folgen“ haben. Sogar das böse Wort von der Deflation – ein gleichzeitiges Auftreten von Inflation und Rezession – geht ihm und anderen Experten inzwischen leicht über die Lippen.

Grund zur Sorge gibt es in der Tat: Seit der Krise 1998 haben sich die Preise für Energie mehr als verzehnfacht. Strukturreformen zur Diversifizierung der Wirtschaft fanden nicht statt. Die verarbeitende Industrie ist nicht vorhanden oder nicht konkurrenzfähig, weil sie mit zu hohen Kosten produziert. Die Folge: Russland ist Importweltmeister. Von der Milch bis zum Mercedes kommt alles aus dem Ausland. Der Saldo der Außenhandelsbilanz wird schon in diesem Jahr erstmals negativ ausfallen. Selbst wenn die Weltmarktpreise für Öl und Gas, den wichtigsten Exportgütern, auf dem gegenwärtig hohen Niveau verharren.

Gaidar rechnet sogar mit sinkenden Erlösen – und steht damit nicht allein. Die Bedenken seien kein bisschen überzogen, sagt auch Vize-Finanzminister Sergej Schatalow. Leider würden die Bedrohungen aus politischen Gründen – gemeint sind die Anfang März anstehenden Präsidentenwahlen – momentan nicht einmal diskutiert.

Gaidar fürchtet einen weltweiten Abschwung als Folge der Finanzkrise. Dadurch sinke die Nachfrage für Öl, Gas und Metalle. Sackt das Wirtschaftswachstum in den Industrieländern auf unter zwei Prozent ab, verringert sich der Bedarf an Energieträgern und Erzen erfahrungsgemäß um zehn bis 30 Prozent. Die Folge: ein Preissturz. Mit verheerenden Konsequenzen für Rohstoffexporteure. Allen voran Russland, dessen beeindruckendes Wirtschaftswachstum fast ausschließlich durch Ausfuhr von Bodenschätzen zustande kommt. Zuwachsraten von jährlich sieben Prozent könnten dann schnell auf zwei bis drei Prozent zusammenschnurren. Umso mehr, da ausländische Investoren bei ersten Alarmzeichen ihr Geld aus Russland abziehen dürften.

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Finanzen-Russland;art130,2469440
Der USA Bären-Thread Majorero
Majorero:

goldige Zeiten?

 
04.02.08 11:04
Wie sieht Gold inflations-und $-bereinigt im Vergleich zum DAX aus?

Leute, die der Meinung sind, dass es in ein paar Jahren keine € und $ gibt, sollten vielleicht in goldene Uhren investieren, dann können sie wenigstens noch guggen wie spät es ist, falls sie sich geirrt haben.
Der USA Bären-Thread Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

zu 16503

 
04.02.08 11:23
Mal eine Verständnisfrage. Ich dachte, das                                           gleichzeitige Auftreten von Rezession und
Inflation nennt man Stagflation und nicht
Rezession.
Der USA Bären-Thread Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

16505

 
04.02.08 11:42
ist Unsinn, aber der Begriff Deflation ist                                                                         im Zeitungsartikel falsch erklärt, er be-
deutet Abnahme des Preisniveaus.
Der USA Bären-Thread Dozoern
Dozoern:

Mein Senf...

7
04.02.08 11:48
Ich kann`s mir natürlich nicht verkneifen...:-)
Is doch logisch (für mich): Der Goldkurs ist gerade in Krisenzeiten wie jetzt der Gradmesser der Befürchtungen der Menschen mit Kapitalbesitz. Das ist gelernt über Jahrhunderte. Es gilt also die einfache Gleichung: Je krisenhafter die Zeiten EMPFUNDEN werden, desto höher der Goldpreis. Steigert sich die Krisenstimmung - steigt der Goldpreis. - Und die Krisenstimmung wird m.E. noch steigen.  
Der USA Bären-Thread Dozoern
Dozoern:

Im Übrigen...

 
04.02.08 11:59
es gibt noch die BÖRSE, die man beobachten kann...:-)


Der USA Bären-Thread pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

Rohöl sieht nach

 
04.02.08 12:00
sinkenden Preisen aus; insofern kann auch Gold nachgeben. Aber wer weiß schon alles sicher?
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Abstimmung über Erhalt der Ignore-Liste

35
04.02.08 12:05
Dazu gibt es ja sehr konträre Meinungen, wie mein heutiger Thread dazu zeigt. Ich möchte Euch daher hier um eine Abstimmung bitten.

Wer dafür ist, dass ich die Ignore-Liste wieder einrichte und nach Gutdünken verwalte, stimmt mit "interessant".

Wer dagegen ist, stimmt mit "uninteressant" (= schwarzer Stern)


Da ich diese Abstimmung öffentlich vornehme und jeder Interessierte daran teilnehmen kann, werde ich - falls eine Mehrheit zustandekommt - , die Ignore-Liste wieder einrichten und mich in Zukunft darauf berufen, dass sie zur Erhaltung der Lesbarkeit dieses Threads und zum Aussperren unliebsamer Basher ausdrücklich gewünscht wird.

Unabhängig davon bemühe ich mich um die Einrichtung eines neuen "Stammbären-Threads" als geschlossene Benutzergruppe. Der US-Bären-Thread (also dieser) wird, mit den per Abstimmung gewünschten Einschränkungen, auch weiterhin allen Interessierten zur Verfügung stehen.
Der USA Bären-Thread Casaubon
Casaubon:

Mein Gott, was ist denn hier kaputt gegangen???

6
04.02.08 12:26
Habe mich soeben schon durch ALs neuesten Thread (den mit der gelöschten Ignore-Liste) durchgelesen ...

Jetzt kuck ich mir aber mal an, was übers WE hier passieret ist.

AL: Prinzipiell – dat saach ich jetzt mal als Journalist - sollte jeder Thread-eröffner verantwortlich für seine Publikationen  bleiben.

Will er das nicht mehr oder kann er es aus Zeitgründen nicht -  so sollte er den Thread schließen, aber nicht ihn  sich selbst überlassen. Wenn ich nur dran denke, dass jetzt wieder einige User hier drin schreiben könnten, die "Juden hätten die Lewinski auf Clinton gehetzt" ... (JA,ja das gab's so schon mal zu lesen von jemanden, den du AL auf ignore gesetzt hattest und der es dann irgendwo anders gepostet hatte. Ich hartte ihn damals gemeldet und er bekam eine Sperre)

So, jetzt les ich mich mal hier durch


Gruß


Casaubon
Der USA Bären-Thread gsamsa42
gsamsa42:

Erste ARD-Hochrechnung über Ariva Bären_Thread

3
04.02.08 12:34
Bei einer bis jetzt nur mäßigen Wahlbeteiligung zeichnet sich ein grandioser Sieg der SQP ab  . Die Status-Quo-Partei führt mit 6 zu NULL Stimmen fast uneinholbar. Wir bemühen uns um ein Statement von AL.

ÄÄLLLLL bitte melden;-))
erst wenn Nordamerikas Drachensaat reift, wird die Welt wieder ähnliche Früchte zu ernten haben.    Theodor Mommsen Röm.G.II
Der USA Bären-Thread magicbroker
magicbroker:

wie ich schon

6
04.02.08 12:40
im Nachbarthread schrieb, halte ich eine Ignore-Liste für ein nützliches Tool und deshalb sollte sie auch verwendet werden.

Einen zweiten, parallelen, geschlossenen Thread - wofür soll der denn gut sein, wenn es diesen hier weitergibt ? Prinzipiell ist ein geschlossener Thread ein eigenes Forum und ich weiss nicht, ob das im Sinne des Ariva-Erfinders ist...

Also trotz meiner geäußerten Meinung zu AL lese ich diesen Thread hier gern mit und äußere mich im Rahmen meiner Möglichkeiten hin und wieder versucht konstruktiv....  (Wenn das nicht erwünscht ist, kann man das ja durch die Ignoreliste steuern... aber ich glaube meine Kommentare hier in diesem Thread wären nicht genug Grund, mich zu ignorieren, was ja dann auch gegen die ursprüngliche Idee eines Forums ginge...schließlich beleidige ich hier niemanden oder gebe irgendwelchen Schwachsinn ab)

Also Ignore-Liste bei Rassistischen, Rechtsverletzenden, Pöbelnden, Beleidigenden oder gezielt Störenden! - Meine Meinung.
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Zwei Threads

10
04.02.08 12:47
würden mich zeitlich überfordern ;-) Es gibt ein Leben ausserhalb von ARIVA. Darum sollte sich AL für eine der beiden Lösungen entscheiden.

Die Abstimmung ist aber ziemlich eindeutig bisher.

Mein Tipp an AL und andere hier: Man sollte ich nicht zu sehr in andere Threads einmischen´- vor allem wenn die hochemotional sind (Und Gold ist bei vielen seit frühester Kindheit ein hochemotionales Thema). Wenn AL im Gold-Thread Stunk macht schlagen die Golden Boys eben hier zurück. Das nervt und bringt niemandem etwas. Schuster bleib bei deinen Leisten, der Tipp war nicht schlecht.  
Der USA Bären-Thread louisaner
louisaner:

im eifer des gefechts ...

 
04.02.08 13:53

weiss ich nicht, ob dieser:     ">http://de.rian.ru/business/20080204/98295581.html"> http://de.rian.ru/business/20080204/98295581.html         artikel schon gepostet wurde.

schliesslich wird hier im moment mehr über den thread als über fakten gepostet.

die golddiskussion wird uns sicherlich noch länger begleiten, da sie nun mal im DIREKTEN zusammenhang mit der finanzkrise steht, aber im moment lasse ich es mal. meine bullische einstellung (erlangt durch informationen und nicht durch hoffen und glauben) hierzu sollte ja allseits bekannt sein.

 

diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Der USA Bären-Thread Andreano
Andreano:

wann kommen die Zahlen

 
04.02.08 14:08
von news corp. und co? THX
Der USA Bären-Thread Dreistein
Dreistein:

Finanzkrise erreicht Chinas Banken

8
04.02.08 14:34
Zu früh gefreut: Auch in China müssen die ersten Banken hohe Verluste auf Grund der internationalen Finanzkrise einräumen. Außerdem verzögert sich der milliardenschwere Börsengang der chinesischen Bahn.

Shanghai - Die Verluste der größten Bank der Volksrepublik sind sechsmal so hoch wie im dritten Quartal - und sie zeigen, dass die Krise längst auch in China angekommen ist: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) muss zum Jahresende 360 Millionen Dollar für den Ausfall fauler Kredite bereitstellen, berichtet die Zeitung "China Business News" unter Berufung auf ICBC-Chef Jiang Jianqing. Auch von der Bank of China Chart zeigen werden deutlich höhere Rückstellungen erwartet als bislang bekanntgegeben.

Grund dafür ist auch ein rapider Kursverfall an der Börse, für den die Kommunistische Partei den zweitgrößten Lebensversicherer Ping An Insurance mitverantwortlich macht. Ping An hatte vergangenen Monat angekündigt, neue Aktien und Anleihen im Wert von bis zu 22 Milliarden Dollar auszugeben. Der Markt könne diese Mengen nicht aufnehmen, kommentierte das führende Parteiblatt "People's Daily". Die Ankündigung hatte einen Kursrutsch ausgelöst, als die Finanzmärkte wegen der Folgen der US-Immobilienkrise und der Rezessionsgefahr in den USA ohnehin unter Druck standen.

Doch damit nicht genug: Auch die milliardenschweren Börsengänge der China Railway Construction Corp in Shanghai und Hongkong verzögern sich. Nach Insiderberichten wurden die ursprünglich für Mitte Februar geplanten IPO auf Drängen der chinesischen Börsenaufsicht verschoben. Grund sind die jüngsten Kurseinbrüche an den Aktienmärkten. Einen neuen Zeitplan gebe es bislang nicht. Das Unternehmen hoffe aber Ende des Monats oder Anfang März die Börsengänge nachzuholen. China Railway will mit dem Gang an die Börsen bis zu vier Milliarden Dollar erlösen und mit dem Geld den Ausbau des chinesischen Eisenbahnnetzes vorantreiben.

Ursprünglich wollte China Railway den Fahrplan für die Aktienemissionen schon am vergangenen Wochenende veröffentlichen. Den Kreisen zufolge forderte die Börsenaufsicht jedoch, den Börsengang auf die Zeit nach der anstehenden Urlaubszeit zu verschieben. Die Chinesen feiern diesen Mittwoch ihr Neujahrsfest.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532940,00.html
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Goldillusion, Fiskalillusion, Geldillusion

15
04.02.08 14:46

Goldillusion

Fiskalillusion

Geldillusion

Preise sind immer nur relativ zueinander. Mal ist das eine teuer dann wieder etwas anderes. Die Stabilität des Geldes, der Kaufkraft des Geldes ist letztendlich der entscheidende Einflussfaktor für die Verschiebung von Preisrelationen. Verliert die Masse der Menschen den Glauben an die Kaufkraft des Geldes und die politische Kraft den Wert zu erhalten so steigen Alternativangebote im Preis.

Gold hat keinen Wert an sich, es ist lediglich der Glaube an eine Wertbeständigkeit, letztendlich eine Illusion der die Anleger aufsitzen.

Nichts anderes sind Anleihen der USA, aus Japan oder aus den meisten europäischen Ländern. Anleger sitzen der Illusion auf, diese könnten zurückgezahlt werden. Das ist sicher nicht der Fall und auch nicht schlimm solange die Mehrheit der Menschen dieser Illusion auf den Leim geht.

Das System wird noch lange funktionieren und das ist gut so, würde ein Systemdefault doch Chaos und Depression bedeuten. Somit ist es Aufgabe und Pflicht der Verantwortlichen diese Illusion zum Wohle der Bevölkerung aufrecht zu erhalten.

Ich schrieb häufiger ich bin kein Goldbug, das ist und bleibt so. Dennoch glaube ich kurzfristig weiter an Gold weil die Verantwortlichen in den verschiedenen Institutionen ihrer Verantwortung zur Zeit nicht gerecht werden.

Dieses ist nach meiner Einschätzung nur eine Vorrübergehende Phase und nicht der Startschuss ich eine Katastrophe.

Die Diskussion um und über Goldanlagen aber gänzlich ins lächerliche zu ziehen halte ich für töricht hat man doch mit Gold einen hervorragenden Stimmungsindikator für die Sorgen der Menschen.

Ich bin seit einigen Jahren nun in Ackerland investiert. Eine sichere und solide Anlage die mir eine sehr gute Rendite einfährt.  Eine Anlagealternative über die ihr euch vielleicht einmal Gedanken machen solltet.

Zum Schluss noch ein Wort an die Allgemeine Stimmungslage hier im Thread. Es gibt so viel gute, interessante Beiträge in denen unterschiedliche Meinungen vertreten werden. Ein wenig mehr Humor und Toleranz wäre hilfreich. Emotionale Diskussionen bringen uns nicht weiter.

 

 

Gruß

 

Permanent

Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Wahlergebnis zur Ignore-Liste

11
04.02.08 15:02
nach der letzten Hochrechnung mit 25 "Interessant"-Stimmen erkläre ich die Wahl für zugunsten der Ignore-Liste gewonnen. Werde sie daher wieder aktivieren.

Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung. Gibt mir auch ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass Ihr die Ignore-Liste ebenfalls als Thread-verbessernd begrüßt.
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Gut analysiert

6
04.02.08 15:22
sollte dir das nächste Mal die Sicherung durchknallen einfach mal ne Nacht drüber schlafen bevor du igenwas unternimmst. ;-)

25 Sterne in ein paar Stunden? Ich hätte nie gedacht dass es hier soviele wohlwollende Mitleser gibt...

Ich hoffe und glaube, damit wäre das Thema dann endlich gegessen!
Der USA Bären-Thread Contrade
Contrade:

@AL

 
04.02.08 15:25

nevermind ;-))

Der USA Bären-Thread Dreistein
Dreistein:

Die Verleugnung eines Bärenmarktes

14
04.02.08 15:27
Die meisten Anleger lieben Kursgrafen. Dummerweise betrachten sie dabei allerdings meistens die falschen Zeiträume. Ah, der Dax ist über die vergangenen vier Wochen um 14 Prozent gefallen. Oh, er liegt damit quasi nur noch auf dem Niveau des Vorjahres. Na, dann muss das Schlimmste ja vorbei sein.

Das höchste der Gefühle ist dabei ein Rückblick bis zum März 2003, als der jüngste "Bullenmarkt" begann. Aber war das überhaupt ein richtiger Bullenmarkt? Denominiert man den MSCI Welt in Euro und berücksichtigt man zudem die hiesige Verbraucherpreisentwicklung, lag der Weltindex Ende Januar real auf dem Stand vom Sommer 2005. Aber wenn's nur das wäre: Der reale, in Euro denominierte MSCI Welt notiert damit auch gerade mal auf dem Stand vom Sommer 1997. Gegenüber dem tränenreichen Tief vom März 2003 entspricht das einem Plus von real 36 Prozent. Doch Kurszuwächse von zwei Fünfteln und - viel - mehr hat der japanische Topix seit 1990 vier Mal verzeichnet. Und würde man deshalb von einem Bullenmarkt in Japan sprechen?

Prima, werden die meisten nun denken. Nach einer Dürreperiode von zehn Jahren müssen Aktien ja billig sein. Nur ist dem leider nicht so. Die Fallgrube, in der wir uns bewegen, ist nämlich weit früher geschaufelt worden. Denn zwischen Mitte 1982 und Mitte 1997 hatten sich die Kurse in Europa und den USA verachtfacht, während das nominale BIP sich gerade verzweieinhalbfacht hatte; selbst in Japan, wo die Baisse längst im vollen Gange war, notierten die Kurse im Sommer 1997 noch um das gut Dreifache über dem Stand von 1982, wobei sich das BIP nicht mal verdoppelt hatte.

Die 80er und - dann nur noch im Westen - 90er, das waren Bullenmärkte. Und sie hängen uns bis heute nach. Denn selbst wenn man die irren Jahre um 2000 respektive 1989 (Japan) im Durchschnitt mitberücksichtigt, liegt das Verhältnis der Aktienkurse zum nominalen BIP in den USA und Europa sogar heute noch um rund ein Drittel über dem Mittelwert seit 1970, in Japan knapp darunter.

Aber sollten die Kurse in der derzeitigen Lage überdurchschnittlich hoch sein? An den geschätzten Gewinnen gemessen schon, obgleich die Margen in den USA und Japan bereits mächtig unter Druck stehen und auch in Europa die Zweifel an den Prognosen zunehmen. Doch selbst wenn man einmal von längerfristigen Unwägbarkeiten wie Demografie, Bildungsmisere, Sozialsysteme, Geopolitik, Klima oder Protektionismus absieht, verbreitet das wirtschaftliche Bild wenig Mut.

In den USA sind die Schulden aller inländischen Sektoren über die vergangenen zehn Jahre um mehr als 26.000 Mrd. $ gestiegen, bei einem kumulierten nominalen BIP-Wachstum von annualisiert etwa 5 600 Mrd. $. Im Euro-Raum ist die konsolidierte Bilanzsumme des Bankensystems in dieser Zeit um gut 12.000 Mrd. Euro explodiert, bei einem nominalen BIP-Anstieg von rund 3 000 Mrd. Euro.

Da muss man Scheuklappen aufsetzen, um künftig das Lieblingsszenario der Börse - gutes Wachstum bei Inflationsraten von zwei Prozent - zu unterstellen. Es geht im Grunde nur noch um eine Alternative: Weginflationierung der Schulden oder Schuldendeflation.


Wie immer geben die USA den Takt vor und haben bereits die Realzinsen in negatives Terrain geschleust, ein Fiskalprogramm aufgelegt und mit allerlei interventionistischen Mitteln eine Kreditmarktstabilisierung zu erreichen versucht, um eine Schuldendeflation wie in Japan zu verhindern. Aber nehmen wir mal an, es klappt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Die Schulden steigen ungehemmt, der Dollar schmiert ab, die Inflation zieht an. Dann dürfte die konventionelle Munition der Fed - der Realzins - ein für alle mal verschossen sein, da die Schuldner erst recht keinen "normalen" Realzins mehr verkraften könnten. Beim nächsten Unfall bliebe nur die Option, Dollars vom Himmel regnen zu lassen, indem die Fed die Regierung direkt mit frischem Zentralbankgeld versorgt.

Möglichkeit zwei ist, dass selbst all die hektischen jüngsten Maßnahmen der US-Politik das System diesmal nicht stabilisieren können, weil die geschundenen Banken den überforderten und defizitären Schuldnern nun eben keinen Kredit mehr einräumen - oder nur zu mörderischen Konditionen. Dann käme Helikopter-Ben wohl sofort angeflogen.

Wie die 70er im Westen und die 90er in Japan gezeigt haben, ist aber sowohl Inflation als auch Deflation Gift für Aktien; in beiden Fällen sind die Kurse real um die Hälfte gefallen. Gut möglich, dass die Anleger - kurzsichtig, wie sie sind - vorläufig auf den "Erfolg" der US-Wirtschaftspolitik setzen. Denn es stimmt ja , dass technische Faktoren zunächst für eine Kurserholung sprechen. Das allerdings im Rahmen eines Bärenmarktes. Solange man diesen nicht mal wahrhaben will, ist er nicht vorbei.

www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...%E4renmarktes/312123.html  
Der USA Bären-Thread metropolis
metropolis:

Tickersense: Bärenquote bleibt hoch

8
04.02.08 15:46

February 4th Blogger Sentiment Poll

This week's poll continues to be bearish.

Der USA Bären-Thread 3961554

Der USA Bären-Thread 3961554

Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

Superbowl-Indikator pro Bullenmarkt :)

3
04.02.08 15:57
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Der USA Bären-Thread Katjuscha
Katjuscha:

#16522, alles richtig, nur wie handelt man in

2
04.02.08 16:18
einem Bärenmarkt wo es sehr viele Bären gibt?

Möglichkeit wäre ein open end-Short-Zerti, dass enorm weit aus dem Geld liegt oder ein ultralang laufender Put am Geld.

Trotz der Tatsache, dass ich ebenfalls den Bärenmarkt sehe, bin ich mir nicht sicher, dass 2008 schon ein wirkliches Bärenjahr wird. Daher tue ich mich wirklich schwer mit aggressivem Shorten.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

Seite: Übersicht ... 659  660  662  663  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 26.04.2024 ARIVA.DE   00:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   25.04.24 00:02
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02

--button_text--