Ich hege daran Zweifel. Ganz einfach deshalb, weil die Menschheit Covid erst dann global in den Griff bekommen dürfte, wenn mindestens die Hälfte aller Erdenbürger geimpft ist. Dazu müssen erst noch rund 4 Mrd. Impfungen vorgenommen werden. Impfstoff in diesen Größenordnungen ist auf Sicht von einigen Monaten ebenfalls noch nicht verfügbar. Hinzu kommen medizinische Sicherheitsbedenken wegen vorschnellen Einsatzes via Notzulassungen (die EU ist da konservativer als USA).
Realistisch rechne ich mit einer Rückkehr zur Vor-Covid-Normalität - also unbeschränkte Reisen, Restaurantbesuche, Tanzveranstaltungen, Fußballspiele mit voller Zuschauerzahl - frühestens Ende 2021, relativ sicher wohl Mitte 2022. Ob sich die Realwirtschaft, die ja von Covid deutlich gebeutelt ist, ebenso schnell erholt, bleibt fraglich.
Die Börse nimmt solche Normalisierungen bekanntlich vorweg, und zwar meist um etwa sechs Monate.
"Gerechtfertigt" wäre ein Hopium-Anstieg daher frühestens ab Sommer 2021.Jetzt sind wir erst im November 2020, und vor uns liegt ein langer, kalter Winter mit geschlossenen Schulfenster und zig Neuinfektionen, die nicht mal jetzt, wo der Lockdown 2.0 praktiziert wird, merklich abklingen (heute: 21.866 Neuinfektionen gemäß RKI).
Ich schau mir die Börsen-Entwicklung daher mit der gebotenen Skepsis aus der Distanz an. Saisonal will Wall Street vor Weihnachten Anstiege sehen, schon der Boni wegen, und wie wir aus leidvoller Bärenerfahrung wissen, ist Wall Street bei der Umsetzung (Spinstorys, Impfstoff-Hype, Fed-Unterstützung, Biden-Hype) auch recht phantasie- und erfolgreich.
Experimentell hab ich mein Ariva-Tradermusterdepot mit aggressiven Put-Positionen gefüllt. Sie dienen lediglich dazu, meine bärischen Erwartungen hinsichtlich der kurzfristigen Börsenentwicklung praktisch und schnell überprüfen zu können. Nachahmung empfehle ich auf keinen Fall!
https://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=1082584