www.faz.net/aktuell/politik/...-21-oktober-2020-17011621.html
"Ich ertrage nicht länger Ihre einseitige Art der „Berichterstattung“ über Corona. Ich bin weder Corona-Leugner noch rechtsextremer Gesinnung und habe auch keine Lust, mich ständig in diese Ecke stellen zu lassen. Aber was hier passiert, ist die Infiltrierung der Gesellschaft mit Angst, unterschwellig und offen. Da werden ständig Formulierungen benutzt wie „könnte“, „kurz vor“, „Schlimmeres verhindern“ etc. Analysieren Sie mal Ihre eigenen Artikel auf diese Wortwahl. Ich sehe nicht, dass wir kurz davor sind, die Kontrolle zu verlieren. Ich sehe keine zweite Welle. Ich habe nicht gelesen von Krankenhäusern, wo die Intensivstationen „schon wieder“ zur Hälfte mit Corona-Patienten gefüllt sind; wo Beatmungsgeräte knapp werden; wo Menschen nicht nur infiziert sind, sondern zahlreich sterben; wo Angestellte nicht mehr ins Büro kommen, wo Busse, Müllabfuhr und Lehrer ausfallen, weil sie ernsthaft an Corona erkrankt sind und so weiter. Was ich aber in meinem eigenen Umfeld sehe, sind Menschen, deren Existenz mit einer unfassbaren Kaltblütigkeit bedroht wird, ganze Orchester, Kinobetreiber, selbständige Kollegen; ich lese von sozialen Verbänden, die wegen Corona mit viel weniger Spenden zurechtkommen müssen; ich sehe Kinder, denen man ernsthaft sagt, dass jede ihrer Berührungen den Tod des anderen Menschen herbeiführen kann;Dazu gibt es einen Haufen unsinniger Regelungen – und ständig werden es mehr –, die jeder Grundlage entbehren, aber die einfach geschluckt werden oder aber von einer empörten Öffentlichkeit niedergebuttert werden...."