Sehe mich genötigt, das erste Mal in diesem Thread von AL, den ich sehr schätze, zur aktuellen Haltung der Bären meine Meinung vorzubringen. Heute ist der Tag, an dem ich feststellen darf, dass all meine Longpositionen (Aktien) grün sind.
Habe die letzten Wochen drei Shortversuche (2xS&P, 1xDAX) gewagt. Alle drei gescheitert!
Habe mich von Minuspositionen (Shell, Momo) getrennt.
Mein Fazit: Rein mit Charttechnik und dem Versuch in Qualität zu gehen war ich als Bulle erfolgreich!
Sogar meine Long-Posi (INTC) steht inzwischen wieder nahe am ATH! Warum sollte ich auf mögliche Kursgewinne verzichten, nur um den sicher rationalen Begründungen der Bären Tribut zu zollen?
Es ist einfach FAKT, dass viel Geld geparkt ist und sich ihren Weg in aussichtsreiche Aktien suchen.
Wer immer nur auf einen Crash 2.0 wartet, bzw. real günstige Bewertungsniveaus hat die aktuelle Marktpsychologie m.E. noch nicht erfasst. Wenn der Markt irgendwann wieder die Richtung 'gen Sünden nehmen sollte/wird, bin ich mit mehr finanziellem Polster ausgestattet, um diese Welle mit zu reiten. Wann es so weit ist, ist sogar sehr leicht einzuschätzen. Das Switchen erfolgt sodann genauso in Tranchen bzw. mehreren sauber vorbereiteten Schritten. Good Luck & stay healthy an Alle!
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.