Bei SP-500-Kursen um 1500 würde ich einige Aktien kaufen und dann auch länger (über Jahre) halten.
----------------------
Aktuell ist Traden - egal ob short oder long - mMn riskant. Und das nicht nur beim hochvolatilen Öl.
Nehmen wir z. B. die heutige Lage (Chart unten): Der SP-500 zeigt eine kleine Fahnenstange, angeblich weil US-Öl gestiegen ist (WTI ist tatsächlich gestiegen, aber das ist mMn nicht der wirkliche Grund für die SPX-Anstiege).
Der Anstieg geht - bei SPX wie Öl - vermutlich auf Shortsqueezes zurück. Er ist in Anbetracht der Fundi-Daten - jetzt 26,5 Mio. Arbeitslose in USA, grottige Hausverkäufe (# 985) und kollabierende Stimmungsindikatoren - komplett widersinnig. Ebenso un- bzw. widersinnig ist der US-Öl-Anstieg auf 18-Dollar für Juni-WTI bei randvollen US-Lagern und 23 vollbeladenen Saudi-Tankern mit Kurs auf die US-Golfküste. Juni-Öl könnte erneut in Negative fallen.
Wenn Verläufe fundamental widersinnig sind, bedeutet dies keinesfalls, dass sie sich nicht noch weiter fortsetzen könnten. (Schon Keynes wusste: "Markets can stay irrational much longer than you can stay liquid.")Außerdem gibt es genug Chart-Trader, denen die Fundamentaldaten nahezu egal sind. Die traden nur, was sie sehen - und orientieren sich ansonsten an kursierenden Bauchmeinungen wie: Wenn die Fed Billionen raushaut, steigt es fast immer. "Never fight the fed!"
Dem SPX traue ich aktuell zu, erneut bis 2880 (letztes Zwischenhoch) zu steigen.
Bei 2880 könnte er ein Doppeltop bilden.
Kurz nach dem Tief um den 23. März herum hatte ich hier am 25.3. einen Chart eingestellt, der drei unterschiedliche Verläufe von Dead-Cat-Bounces zeigte.
Der bullishste sah SP-500-Anstiege bei 2880 voraus:https://www.ariva.de/forum/...n-thread-283343?page=5667#jumppos141695(Ich werde diesen Chart im nächsten Posting noch einmal posten, um das "Rückblättern" überflüssig zu machen.)
2880 wurde vor einigen Tagen erreicht. Dann kam der Rücksetzer, als US-Mai-Öl ins Negative fiel. Seitdem gibt es einen Rebound sowohl im SPX also auch beim US-Öl (auf geradezu "blödsinnige" 18,50 Dollar).
In der aktuellen Lage würde ich es - trotz (oder gerade wegen) der Widersinnigkeit dieser Anstiege, nicht "wagen", die heutige 2840-Fahnenstange zu shorten. Jetzt long gehen (als Trade) widerstrebt mir erst recht, da dies im aktuellen Kontext reine Zockerei wäre, die darauf baut, dass die Billionen-Geldschwemme ein Wunderheilung der Corona-Malaisen bringt.
--------------------------
MITTELFRISTIGE PERSPEKTIVEN
Mittelfristig (über mehrere Wochen) könnte es sich bei 2880 lohnen, eine strategische Short-Posi eingehen, für die sich länger laufende Puts (aus dem Geld) anbieten. Dabei sollte man allerdings aufmerksam beobachten, ob wirklich nur ein Doppeltop kommt oder ob es nicht noch bis deutlich über 2900 weiter steigt.
(Verkleinert auf 59%)