Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Silber-Kurs | 5,01 | 9,45 | 15,88 | |
| Fallender Silber-Kurs | 4,99 | 9,97 | 15,01 | |
|
Sehenswert, wie die hohen EMAs nach unten abdrehen. Dieser Downturn ist noch lange nicht zu Ende, der kurze aktuelle Bounce ist wohl der Kategorie "dead cat" zuzuordnen.
safehaven.com/news/Breaking-News/...Paycheck-To-Paycheck.html
ME war es ein massenpsychologisches Phänomen, das Ende 2016 mit den Plänen Trumps und dem Übersteigen des Tops 2000 ausgelöst wurde und zur finalen "Stampede der Bullen", die ich als "Trumpede" bezeichne, führte. Diese Entwicklung wird aus meiner Sicht im linearen Chart optisch wesentlich schöner demonstriert als im logarithmischen. Diese Optik dürfte denn wohl auch den fast korrekturlosen Anstieg mental provoziert haben. Gier treibt Gier, aber frisst Hirn. Auch der pseudoparabolische Verlauf der Kurven 1985 bis 2000 und 2009 bis 2018 dürfte das Seine zum finalen "irrationalen Überschwang" beigetragen haben.
GLD ist nicht das Tickersymbol für den ETF zum Goldminen-Index, sondern zum Gold Continuous Contract Index $GOLD. Der Chart des Goldminers Index steht hier:
"preis ist wert" - Nun, gnomon, aber wann ist ein Aktienwert "preiswert"? ;-)
Die Kursentwicklung des NDX seit 2009 verlief quasi parabolisch, daher sollte man mE keine Trendgerade eintragen, sondern eine parabolische Trendkurve, dome89.
Diesen kann man im Log-Chart gut darstellen. Ich habe eine Gerade mit einem Anstieg von ca. 12% p.a. eingezeichnet (man kann seit 1995 auch 11% p.a. gut darstellen). Ich würde meinen, dass dieser Anstieg dem Wachstum in dieser Branche gerecht wird.
Sind die Aktien im NDX im Vergleich zum relativ hohen Wachstum derzeit stark überbewertet? Ich würde aus diesem Chart ableiten, dass sie im Jahr 2000 EXTREM überbewertet waren und dass sie seit dem Tief im Jahr 2002 durchaus "angemessen" angestiegen sind. Und wir sehen, dass diese Aktien im Jahr 2009 ziemlich billig gewesen waren.
Fazit: Wenn wir einen Langfrist-Chart ansehen, müssen wir auch einen "angemessenen" Basisanstieg annehmen. Das kann man im Log-Chart gut über eine Gerade mit einem entsprechenden Anstieg vornehmen. Erst wann es deutlich darüber hinaus läuft, muss man sehr vorsichtig werden (siehe ab 1995). Seit 2009 stieg der NDX mit ca. 17% p.a. an. Das war auch ein Aufholprozess.
150.000.000.000.000 USD
Dies ist der Betrag, mit dem finanzielle und nicht-finanzielle US Aktiengesellschaften bei ihren Gläubigern in der Kreide stehen: Credit Market Instruments (Bonds) + Loans (Darlehen) = Total Liabilities. Wir sind uns allerdings wohl darin einig, dass auch die von den Unternehmen ausgegebenen Aktien (Equity) letztlich Schuldtitel sind. Die Total Liabilities des Finanzsektors beliefen sich per Q2/18 auf rund 14,5 Bio USD und die des nicht-finanziellen Unternehmenssektor auf rund 6,2 Bio USD. Daraus lässt sich eine Bewertung der ausgegebenen Aktien beider Sektoren von rund 130 Bio USD ableiten.
Letzteres ist höchst erstaunlich, denn die aus dem marktbreitesten Aktienindex Wilshire 5000 ableitbare Gesamtkapitalisierung des Aktienmarktes betrug per Q2/18 lediglich rund 28 Bio USD. Hat die St.Louis Fed (FRED) da etwa Fehler gemacht? Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die von FRED gelieferten Daten sind vielfach überprüft und absolut vertrauenswürdig. Wo liegt also bei der anfänglich gezeigten Summe der Haken?
Hier der Beleg für meine Ausführungen:
fred.stlouisfed.org/series/NCBLEYQ027S
fred.stlouisfed.org/series/FBLIEQQ027S
Und hier noch die wiederbelebte Datenserie der Geldmenge M3:
fred.stlouisfed.org/series/MABMM301USM189S
Was hältst du denn von diesem schönen inflationsbereinigten logarithmischen DOW Chart, den ich mit ein paar Trendgeraden hinterfüttert habe? QE durch sukzessive Zinssenkungen bis zum Geht-Nicht-Mehr ist wohl definitiv zu Ende. Die Folgen: eine beispiellose Schuldenexplosion, mit der weder das GDP noch das Geldmengenaggregat M3 Schritt halten konnten.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Silber-Kurs | 5,01 | 9,45 | 15,88 | |
| Fallender Silber-Kurs | 4,99 | 9,97 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.812 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 03.03.26 11:06 | |
| 469 | 156.458 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 02.03.26 18:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |