|
"Auch wenn wir hier im BT sind habe ich einen Long auf Silber gekauft.
-In der kommenden Woche steht das zweitägige FED Meeting auf dem Programm. Ich gehe von einer neune Runde QE (oder wie man es auch immer nennen will) aus"
..., dass dein SL ausgelöst wird. Nicht aus Missgunst, sondern weil ich short bin. Aber natürlich behält sich der Liebe Gott die Entscheidung derzeit noch vor.
Hier noch von der mMn kompetenten Zuger Commodityhandelsfirma Tiberius ihre Maximen zu Gold und Silber vom 12.9. In der Essenz sagen sie, dass sich die "Inflationshedge"-Eigenschaften bei Silber wieder verlieren und nur noch bei Gold gelten (wobei meine Meinung immer war: beides ist kein Hedge, sondern ein Extrem-Zock):
Gold profitiert immer noch von der Panik an den europäischen Finanzmärkten. Die Volatilität der Kursbewegungen ist dabei stark angestiegen im Vergleich zu den letzten Monaten. Anfang September waren mehrfach Bewegungen von knapp 100 US-Dollar je Unze innerhalb von 24 Stunden zu beobachten. Wie wir schon mehrfach ausgeführt haben, sind die Bewertungen des Edelmetalls gegenüber anderen Wirtschaftsgütern, so wie sie von den Konsumgüterindizes widergegeben werden, gegenüber anderen Rohstoffen und gegenüber anderen Anlageklassen wie Aktien im langen Bild bereits sehr ambitioniert. Insofern sind wir der Meinung, dass wir uns in der letzten, heißen Phase des langjährigen Bullenmarktes befinden. Das strategische Top mag noch einige Monate entfernt sein. Jedoch ist der Goldpreis vor dem Hintergrund der Panik bei Bankaktien so stark überkauft, dass ein taktischer Rücksetzer um ca. 200-300 USD nicht unwahrscheinlich ist, sollten sich die europäischen Finanzmärkte zwischenzeitlich beruhigen. Wir sind grundsätzlich noch neutral gewichtet, versuchen aber bei Überkauftsituationen immer wieder taktische Shorts zu platzieren.
Silber wird nach unseren Schätzungen selbst im optimistischsten Szenario bis zum Jahr 2015 kein Marktdefizit aufweisen. Auf der anderen Seite hat es auch nicht das Privileg eines sicheren Hafens, da es großen Marktteilnehmern nicht die erforderliche Markttiefe bietet. Wir glauben daher, dass Silber mittelfristig sowohl gegenüber Industriemetallen als auch gegenüber Gold unterdurchschnittliche Renditen aufweisen wird. Wir sind nach Stopp Loss noch neutral gewichtet, werden aber erneut Short-Positionen aufbauen, sobald die technischen Signale dafür vorliegen.
Vor einem Jahr noch war ich im Gewinnrausch und hätte hierzu ziemlich hochnäsig huldvoll meine überlegene Marktanalysefähigkeit kundgetan... ;-)
Heute bin ich sooo klein mit Hut und kann nur meine Instinkte dazu sagen:
Ja, ich glaube, dass es Deleveraging geben wird, und zwar durchaus peinvolles, aber keine Währungsreformen oder so etwas. Aber eben auch keine nachhaltige Inflation. Die Amis alleine schaffen das nicht, und so viel Geld kann man gar nicht drucken, wie man müsste (so viele Bäume gibt's einfach nicht :-)
"ändert aber nichts an der relativen Perormance, die Frage müsste dann ja bleiben, womit vernichte ich am wenigsten Geld?"
Das empfinde ich als die Fragestellung eines Optimisten ;-). Optimist insofern, als man hofft, so raffiniert zu sein, von einer Antwort auf diese Frage - sozusagen per Spread - zu profitieren. So etwas würde ich mir heute unter keinen Umständen mehr zutrauen, sondern nur noch strategische Wetten (wenn ich's nicht kann, heisst das natürlich nicht, dass niemand es kann (obwohl ich es gerne so sehen würde :-))
In der Tat glaube ich wie du, dass sich der Spread zwischen SPX (ich bin short in AAPL/AMZN/GMCR) und AUD/USD schliessen wird, und ich hoffe natürlich auch: nach unten. Aber wissen wir's?
So wie ich glaube, dass sich die Korrelation zwischen SPX und Risk-FX wieder etablieren wird, so glaube ich, dass die Korrelation zwischen Gold und Longbonds brechen wird.
Bei 500 USD würde ich das nicht unbedingt glauben, aber bei 1'800 (oder 1'600 oder 2'200...) ist Gold einfach zu hoch.
Gold ist ein Extrem-Zock und deshalb voll in der Hand der Extremzocker und Höchstleistungs-Pokerspieler. Mit Sicherheit gegen irgendetwas hat das Metall nichts mehr zu tun, aber auch nicht das allergeringste... Und wenn die Pokerspieler zu der Einschätzung kommen, dass sich dieses Einsicht auch bei den Goldautomaten-ziehenden Hausfrauen verbreiten könnte, dann wird es (mMn) einen Plumps geben, der richtig schön widerhallt, und auf den ich mich jetzt schon diebisch freue...
Und darauf kann man sich nur strategisch vorbereiten, genau so wie es beim Dax über 6'000 der Fall war (sonst hätte man da den Plumps auch nicht mitgekriegt).
Deshalb bin ich jetzt auch short Gold (und Silber), obwohl es zweifellos noch deutlich weiter nach oben laufen kann. Auch so viel, dass es mir wieder richtig weh tun kann. Aber viel Luft sehe ich trotzdem nicht mehr (vgl. #87905).
immer über einen gewissen Zeitraum nur muss man auch bereit sein die Rechnung irgendwann präsentiert zu bekommen.
Zum Silber:
Liquidität ist ausreichend vorhanden, dafür haben die Notenbanken gesorgt. Nur kommt diese nicht im System an da die Geschäftsbanken das Geld lieber bei den Notenbanken parken als es zu verleihen (Faktor Angst).
Das ist der FED ein Dorn im Auge, sie will diese Einlagen -die auf Rekordhöhe liegen- in den Markt drücken und wird dazu in der kommenden Woche den Zins (für diese Einlagen) von 0,25 auf 0,00 % senken. So meine Spekulation. Dann wird es etwas mit den Silber Long. Ansonsten bin ich per SL und habe wieder etwas gelernt.
Permanent
http://www.ariva.de/...=permanent%20rwe&pnr=11506385#jump11506385
6% reichen mir zunächst auch wenn ich nach wie vor auf der Suche nach langfristigen Anlagen bin.
KUK, Silber ist ein kurzfristige Spekulation. Meine Argumente habe ich aufgezählt, es lohnt nicht sich darüber tiefere Gedanken zu machen, dazu sollten wir ein anders Thema wählen.
Permanent
"Ich werd mein Leben vermutlich als Affe auf einer einsamen Insel zu Ende bringen denn die neumodische Zivilisation bringt mich noch ins Irrenhaus"
... denn wenn's noch länger so weitergeht, dann können wir uns beide so eine Insel bald nicht mehr alleine leisten...
Von dem Irrenhausplatz zu den gesalzenen Schweizer Preisen gar nicht erst zu reden... 
"Ich freu mich auf den Tag, an dem ich anfangen kann, Gold in Aktien zu tauschen"
..., denn ich würde mich dann über die Ehre freuen, deine Gegenseite zu sein und für die kurz vorher extra deshalb erworbene Siemens-Aktie kiloweise deinen ganzen Glitzer-Talmi zu kriegen...
Und dafür kann ich dann Frauen kriegen... Bis zum Abwinken... 
"Entschuldigt die Primitivität dieser Analyse, aber ich seh das wirklich so reduziert"
Bitte nix für ungut und Danke für die Steilvorlage. Gold ist halt nicht nur eine Glaubenfrage, sondern viel mehr noch, wie wir hier ja sehen, ein Entertainment-Thema... 
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 29 | 3.810 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 23.02.26 12:38 | |
| 469 | 156.457 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 22.02.26 11:00 | |
| 56 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | Lesanto | 06.01.26 14:14 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |