Anzeige
Meldung des Tages: Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner: Geniale Lösung für Diabetiker!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2276  2277  2279  2280  ...

Der USA Bären-Thread

Zugriffe: 26.341.008 / Heute: 3.597
S&P 500 6.909,36 +0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +373,57%

Ischariot MD:

im Ernst Leute,

8
05.02.10 23:24
das WoE gehört wieder den Gesundbetern. Die haben wieder zwei volle Tage Zeit, die Probleme zu verniedlichen. Griechenland, schön warm. Portugal, nette Leute da. Spanien, die alten Freunde aus der Allianz der Willigen. Neue Bankpleiten? Samstag morgen schon wieder vergessen. Also gap up Montag früh, bis mindestens 9: 30 Uhr. Wenn ich's nicht schon längst getan hätte, würde ich dann nochmal wütend nachshorten  ;o)
Gute Nacht,
Isc.
Die Würde des Steuerzahlers ist unantastbar
Antworten
Dreiklang:

OK Ischiarot

5
06.02.10 00:34
bei 5470 habe ich mehr oder weniger "wütend" tatsächlich geshortet, so um 21:59 :)

Kann mir nicht vorstellen, dass bis Mo. früh etwas zustande gebracht wird.
Antworten
Stöffen:

Es hätte mich gewundert

5
06.02.10 10:23
wenn es anderswie gelaufen wäre. Wie bereits von mir in der Vergangenheit mehrfach erwähnt und hier gestern noch in Verbindung mit dem abgestürzten CRE-Sektor und dem dadurch entstehenden Druck auf die Banken vermutet und gepostet, setzt die Fed nunmehr gemäß der Aussage des New Yorker Fed Chefs Dudley ihr "Quantitative Sleazing-Programm 2.0" in die Tat um und kauft auch sicherlich teilweise den CMBS-Schrott auf.
Also noch mehr Zockerknete für die Zockerbanken. Das sind wahrlich blendende Geschäfte.

Official says Fed might buy more mortgage-backed securities

The Federal Reserve would consider reopening its program to support the mortgage market if interest rates spiked or the economy showed new weakness, Federal Reserve Bank of New York President William C. Dudley said in two new interviews.

The Fed is buying $1.25 trillion in mortgage-backed securities in its effort to prop up the economy but has said it will end those purchases March 31.

In interviews with the Nightly Business Report and the Associated Press, Dudley said the time is right to end the program because the economy is growing and because expanding the purchases would make it harder for the Fed to unwind its support down the road.

But he said the Fed might reconsider if rates rose sharply. "Obviously, if mortgage rates were to back up a lot and if that had a big consequence for the economy, then we very well could rethink the issue about whether we wanted to buy more mortgages," Dudley told the Nightly Business Report. He made a similar comment in the AP interview.

The Fed said after its policymaking meeting last week that it "will continue to evaluate its purchases of securities in light of the evolving economic outlook and conditions in financial markets."

www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/.../AR2010020404363.html
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Antworten
Anti Lemming:

Die Märkte funken SOS

7
06.02.10 10:54

FTD - Das Kapital
Die Märkte funken SOS

Die Staatsfinanzen laufen aus dem Ruder, ob in Washington, Sacramento, Athen, Madrid, Lissabon oder London. Doch ausgerechnet jetzt, wo die Anleger streiken, beginnen die Zentralbanken zu knausern. Zum Glück haben diese für die Notrufe der Märkte immer ein offenes Ohr.

Welch hübsche Nachrichtenlage. Auf Bloomberg wird Nassim Nicholas Taleb, Autor des "Schwarzen Schwans", mit den Worten zitiert, dass jeder Erdenbürger US-Staatsanleihen leerverkaufen soll, das sei ein Selbstläufer. Einen Tag zuvor berichtet dieselbe Nachrichtenagentur von heftigen Risikoaufschlägen kalifornischer Staatspapiere gegenüber US-Bundesanleihen, die mit über drei Prozentpunkten kaum hinter jenen Griechenlands zurückstehen.

Nun machen sich die Anleger über Spanien und Portugal her, wo die Staatsfinanzen ebenfalls aus dem Ruder laufen und sich die Wettbewerbsposition der Wirtschaft über die vergangenen Jahre verschlechtert hat. Fast untergegangen sind da die schwachen deutschen Industrieaufträge (Grafik unten), die Böses für den nächsten Ifo erahnen lassen. Im Sinne der Anleger kann man da fürs Erste nur hoffen, dass die US-Statistiker einen guten Arbeitsmarktbericht für den Januar und eine geringe Abwärtsrevision der bisherigen Beschäftigung produziert haben, auch wenn das in krassem Widerspruch zu Indizien wie den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe stünde.

Denn wenn sich der annualisierte Zuwachs der realen inländischen Endnachfrage in der größten Volkswirtschaft der Erde trotz des vorherigen Einbruchs und eines deshalb in Kauf genommenen Staatsdefizits von mehr als zehn Prozent des BIPs im vierten Quartal schon wieder von 2,3 auf 1,7 Prozent verlangsamt, dann ist klar: Es müssen langsam neue Arbeitsplätze her, und zwar viele, wenn sich ein normaler, selbsttragender Aufschwung entwickeln soll, der den Menschen Einkommen, den Staaten Steuereinnahmen, den Banken eine Verbesserung der Kreditqualität und den Unternehmen die erhofften Gewinne bescheren würde.

Zu allem Überfluss wollen die Notenbanken Amerikas und Großbritanniens nicht mehr so viele wertlose Dollar und Pfund wie bisher drucken, und in Sachen unkonventioneller Geldpolitik liegt auch die EZB auf der Lauer. Zum Glück haben sich die angelsächsischen Zentralbanken ein Hintertürchen offen gelassen, denn situationsabhängig (zur Not) werde man den Aufkauf von staatlichem und privatem Ramsch schon noch ausweiten. Wieso beschleicht einen bloß das Gefühl, dass der Notfall bereits eingetreten ist?

www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...sos/50070079.html

Dazu passend:

A Short Bond Play for the Value Investor
By Tim Melvin
Street.com Contributor
2/5/2010 5:17 PM EST

As I rode the Northeast Regional back from New York yesterday, I found myself thinking of a recent article on Bloomberg about Nassim Taleb. He has come under a lot of fire in the last year for his pessimistic statements on the economy and markets.

I don't agree with everything the Black Swan author has to say, but his comments this week struck home to me. He told the news service that every human being should be short Treasuries. I believe he is right and have been short the long end of the market since December 2008, using small long-term put positions in the long bond ETF iShares Barclays 20-Year Plus Treasury (TLT) .

It should be obvious to even a casual reader that I am anything but a trader. Mr. Taleb's idea of buying lots of out-of-the-money options to benefit from the "black swan" appearing does not make sense to me all the time. At times I am a seller of options. One of my favorite trades when volatility is relatively high is to sell puts on stocks I like at current levels to gain an edge on the market.

However, I do keep in mind that Wall Street is not a rational world. While it is true that innovation, hard work and our inherent desire to succeed should provide a long-term upward drift to the stock market, it is not a straight line. We have just had a lost decade in stocks as the market corrected the excesses of the last two decades. The markets are one place where the 100-year storm seems to come along every three or four years.

Looking Overdone

Even as a value investor, I sometimes look at a market and believe it is just obviously overdone. That is clearly the case in long-term Treasuries right now. The Fed has kept interest rates artificially low to spur economic activity. It has also been buying mortgage and Treasury bonds in the open market to keep mortgage rates low and stabilize the real estate markets.

There are two possible outcomes to this activity. One, it works, and the economy begins to recover, and rates are allowed to rise. In that case, we will see some inflationary pressure, and the long bond will fall. Two, it does not work, and we have an extended or double-dip recession. At that point, the Fed is out of bullets, and the Treasury investors, especially foreign ones, begin to focus on our deficit and economic problems. They will want more than 3% or 4% to hold 20-year and 30-year U.S. bonds, and prices will fall. Under either scenario, the short bond position is a winner.

Gold is another market that I looked at earlier this year, and I reached a similar conclusion. If you are at all involved in the markets, you are probably getting the same dozen or so emails a day that I have been getting for the last year. I get predictions of gold going from anywhere from $1,500 to $15,000 in the years ahead. It is touted as the only safe place to put your money. Beyond being pretty and having some industrial uses, gold's so-called value is entirely psychological. I suspect that if aluminum were as pretty as gold, it would be considered the ultimate value store over the centuries. The value of gold and diamonds comes from our psychological acceptance.

I never did anything with gold ETF options, but I will if it starts spiking again. It strikes me as one of those markets that just rose too far and was too widely popular to not eventually fall. I will use puts on the most liquid exchange-traded fund (GLD - A.L.}, and I will go as far out as possible (60 Dollar strike - A.L.). Any time I see a trade getting too popular, be it gold or heavy retail buying of long-term bond funds, I have to consider taking the other side.

Even a dedicated value guy can poke his head up once in a while and see that a market has moved too far too fast. Interestingly, this trade usually only works when a market has had a rapid rise. When prices fall rapidly in any market, volatility rises just as quickly as prices, if not quicker. This spike makes options far too overvalued to even consider buying most of the time. [Das gilt auch für Index-Puts. Im Herbst 2008 schoss der VIX von 20 auf 80 hoch. Bei 80 waren Puts "zu teuer" - A.L.]

Keep in mind that this is a very small part of my activities. Taken together with any individual stock shorts created through put spreads, my trades will never be 5% or so of my portfolio. I also do not trade around them. With my TLT puts, for example, my stop loss is zero. I will hold it until it works or expires in January of 2011.

As I said, I do not always agree with Nassim Taleb's ideas and positions. A small position on long-term Treasury Bond ETFs just makes sense. If it doesn't work, you will lose a little bit of money. If it does, you make an enormous return on the money you put up for the trade.

Antworten
Eidgenosse:

Die USA ist vermutlich das einzige Land

4
06.02.10 10:55
dessen Währung bei zunehmend schlechter werdenden Daten stärker wird. Die können noch lange ihr QE betreiben.
Ich möchte mal wissen wie hoch die Netto-Gesammtverschuldung der ganzen Welt ist. Muss ne gigantische Zahl sein. Dagegen ist QE vermutlich ein Witz.
Die EZB ist doch viel zu zögerlich. Länder wie Portugal deren Zinslast steigt und die Wirtschaft sinkt haben doch nie eine Chance da rauszukommen.
Das wäre ja wie wenn eine Privatperson mit einer 300.000 € Hypothek und 4% Zins bei nun 10 % weniger Lohn nochmal 100.000 € aufnimmt zu 6% Zins und verspricht den Haushalt zu sanieren.
Was geht da eigentlich ab?
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Antworten
Anti Lemming:

Grafik zum FTD-Artikel "Die Märkte funken SOS"

3
06.02.10 10:55
Der USA Bären-Thread 297649
Antworten
Eidgenosse:

Der L-Tec-Dax hat den

3
06.02.10 11:00
zukünftigen Verlauf im Namen und im Freitagschart.
Der USA Bären-Thread 297651
Antworten
pfeifenlümmel:

Winterschlussverkauf

5
06.02.10 11:01
gestoppt? Bin mal Optimist, mit weiteren Shorts wäre ich vorsichtig.
Der USA Bären-Thread 297652
Antworten
Stöffen:

Winterschlussverkauf?

6
06.02.10 11:07
Da kann ja wohl nach einigen Prozentpünktchen Korrektur wohl nicht die Rede von sein. Der WSV muss da schon mit richtig satten Angeboten rüberkommen, um seinem Namen alle Ehre zu machen ;-)))
Der USA Bären-Thread 297653
Antworten
fkuebler:

Eidgenosse #930: Frage für VoWi-Erstklässler, ...

5
06.02.10 11:09

"Ich möchte mal wissen wie hoch die Netto-Gesammtverschuldung der ganzen Welt ist"

... die ich leider nicht beantworten kann, weil ich die Schule geschwänzt habe. Wenn ich hilfsweise mal meinen gesunden Menschenverstand (mordsgefährlich! :-) herauskrame:

Muss die Netto-Gesamtverschuldung der Welt, in einer vernünftigen Weise berechnet, insbesondere unter Einbezug aller betriebswirtschaftlichen Konsolidierungsmechanismen, muss eine solche resultierende Netto-Gesamtverschuldung nicht genau deshalb Null sein, weil allen Schulden irgendwo ein begünstigter Anspruchs-Inhaber gegenüber steht, vulgo ein Creditor?

Wenn ich meine Vorurteils-Schublade gegenüber der VoWi-Zunft mal eine Millisekunde lang einen Spalt breit offenstehen lasse, dann fürchte ich allerdings, dass eine Antwort den Umfang einer Philosophie-Dissertation hätte, und vor allem dass es so viel Antworten gäbe wie Antwortende...

Naja, vielleicht bin ich da auch einen Tick zu pessimistisch... ;-)

Antworten
Anti Lemming:

Eidgenosse - # 56930 - Dollarstärke

7
06.02.10 11:38
Du bist offenbar long Euro und hoffst auf eine Gegenbewegung. Die lässt sich jedoch bei Währungen nur schwer kalkulieren.

Die aktuelle Dollarstärke hat wenig mit Fundamentaldaten zu tun. Sie ist

- Ausdruck von Risikoscheu, weil die EU-"Südländer" unter ihrer Überschuldung leiden, der Euro eine noch vergleichsweise junge Währung ist (fehlt Vertrauen) und die Angelsachsen-Medien wütende Negativ-Propaganda geben den Euro ablassen, weil er ihr Dollar-Imperium gefährdet. Tatsächlich sind die US-Finanzen, u. a. in Kalifornien, ähnlich wackelig. Dennoch "fliehen" Investoren in Krisenzeit aus kleineren und wackeligeren/jüngeren Währungen, weil sie den Dollar als ultimativen Hafen der Sicherheit sehen.

- Folge von Fehlpositionierungen: Alle Zocker und Hedgefonds dieser Welt waren bei 1,51 "short Dollar", weil der Greenback dem Untergang geweiht sein sollte. Nun werden sie - im strammen Dollar-Uptrend - gezwungen, ihre Shortposis im Dollar wieder aufzulösen. Das kann bis unter 1,30, evtl. sogar bei 1,20 weiterlaufen. Der Dollar wäre mMn mit 1,35 einigermaßen fair bewertet zum Euro (der ja auch nicht gerade "erste Sahne" ist mit den PIGS).  Dass er bis über 1,60 stieg, war die Kehrseite der Rohstoff-Zocker-Trades.

Als der Hedgefonds Amaranth mit Gas-Fehlspekulationen pleite ging, fiel der Gas-Preis in USA in wenigen Wochen von 14 auf 6 Dollar. Mit der fundamentalen Gas-Nachfrage hatte das ebenfalls nichts zu tun. Andere Hedgefonds hatten von der Amaranth-Schwäche erfahren und nutzten diese mit Gas-Shorts zum eigenen Vorteil. Eine ähnliche Situation gab es Anfang 2008, als SocG-Zocker Kerviel sich mit zu vielen DAX-Futures (long) verhoben hatte. Die SocG musste im Gegenwert von vier Milliarden abladen, und HFs, die davon Wind bekamen, stifteten mit Shorts zusätzliches Unheil. Es ist immer leicht verdientes Geld, wenn die Gegenseite "um jeden Preis" raus will oder mussl. Beide Beispiele zeigen, dass Fehlpositionierungen zu starken Preisverschiebungen führen können.
Antworten
Eidgenosse:

@kübi

4
06.02.10 11:48
Ich habe nie VoWi oder ähnliche Sachen studiert deswegen versteh ich gewisse Vorgänge vielleicht falsch. Ich kann nur von meiner privaten Situation sprechen und die sagt mir, das man seine Hypothek und andere Fixkosten nicht mit zusätzlicher Kreditaufname "abbezahlen" kann.
Was für private einzelne gilt wird früher oder später auch für ganze Städte oder Staaten gelten.
Man kann Griechenland jetzt vorwerfen das sie über ihre Verhältnisse gelebt haben, zu erwarten das sie selber aus dem Sumpf finden ist von mir aus gesehen aber unrealistisch. Daran nur den Griechen die Schuld zu geben ist aber auch falsch.
Einem Rudel Wölfe eine Herde Schafe hinzustellen würde auch damit enden das die Wölfe die Herde verspeisen und anschliessend selber verhungern. Die Schafherde dürfte eine gewisse Grösse nicht unterschreiten und/oder das Wolfsrudel eine gewisse (kritische) Grösse nicht überschreiten damit die nachwachsenden Schafe die Wölfe auch in Zukunft ernähren kann.
In der Natur werden solche ungleichgewichte zwangsläufig korrigiert. Beim Wirtschaftssystem wirds nicht anders sein.
Antworten
Eidgenosse:

@Anti

3
06.02.10 11:55
ich war kurzzeitig long Euro (habs im metro-Thread gepostet) weil ich auf eine technische Gegenreaktion spekuliert habe.
Diese technische Reaktion durch deckungskäufe ist aber sehr schwach ausgefallen was vermuten lässt das der zwischenzeitliche Boden noch nicht erreicht ist.
Antworten
Stöffen:

Long Euro? We're all short, right?

4
06.02.10 12:00
For the week ended Tuesday, the CFTC said the net spec short position in the Euro reached a record high dating back to its introduction in 1999.
Antworten
Stöffen:

Lief übrigens gestern Abend noch über den Ticker

3
06.02.10 12:22
05.02.10 19:59
Die Ratingagentur Fitch hat heute die höchste Bonitätsnote “AAA” für die Europäische Union bestätigt. Das Spitzenrating der EU basiere auf der Unterstützung der 27 Mitgliedstaaten, die insgesamt eine hohe Kreditqualität besitzen, begründete die Ratingagentur ihre Entscheidung. Fitch lobte in diesem Zusammenhang die “höchst konservativen und vorsichtigen Regeln” für die Kreditvergabe im Rahmen der EU-Programme. EUR/GBP kann von der Entscheidung profitieren und überwindet die 0,8730, nachdem der Kurs zuletzt bei 0,8710 Halt gefunden hatte. (vz/FXdirekt)
Antworten
Anti Lemming:

Stöffen - Dollar- und Yen-Carrytrades

6
06.02.10 12:39
Hedgefonds waren 2008, als der Rohstoff-Carrytrade noch funzte, auch lange Zeit short Dollar, ohne dass dies zu einer Trendumkehr führte (Dollar fiel weiter bis 1,60).

Auf den Yen waren Carrytrader von 2001 bis 2007 short; dennoch fiiel er erst nach dem "Platzen" in 2008 - dann aber wie ein Stein.

Das Fatale an den Carrytrades ist, dass sie sich - solange "nichts passiert" - selber durch weiteren Kursverfall der geshorteten Währung belohnen. Die Kurse können dabei in absurde Höhen/Tiefen getrieben werden. Manche Hedgefonds (die nicht selten professionelle Pokerspieler als Manager beschäftigen) "bluffen" sogar am Ende mit noch weiteren Anstiegen.

Wenn sich das Momentum aber umkehrt, kann es lange - und ebenso stur - in die entgegengesetzte Richtung laufen. Hier mal ein Schaubild des Yen-Carrytrades und seines Platzens. Die sieben jahre Yen-Verfall von 2001 bis 2007 kann man schwerlich in wenigen Monaten abarbeiten.

Weiterer Auflösungsdruck der Yen-Carrytrader könnte den Yen noch höher (d.h. im Chart unten: tiefer) treiben - obwohl die japanische Wirtschaft schwer angeschlagen ist.

Bricht der Bondmarkt in Japan zusammen, könnte der Yen eine weitere radikale Kehrtwende hinlegen und bis über 200 hochschießen. Das wäre dann aber kein Carrytrade mehr (weil dann auch die Zinsen auf den Yen steigen dürften),  sondern eher ein Argentinien-Kapitulations-Trade.
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 297673
Antworten
fkuebler:

Eidgenosse #937: Es gibt Themen, die sind so kompl

5
06.02.10 12:44

-iziert, dass man als Normaldenker keine Chance hat, die Detailzusammenhänge nachzuvollziehen. Die sprichwörtliche "Raketenwissenschaft", im konkreten und übertragenen Sinne, ist so ein Beispiel. In diese Kategorie gehört mMn auch das Thema "Schulden" auf global-volkswirtschaftlicher Ebene.

Having said this: auch wenn man keine Chance hat, die Detailzusammenhänge fachlich nachzuvollziehen, dann hat man auf pauschaler Ebene mit Anwendung eines gesunden Menschenverstandes sehr wohl eine Chance, ein Gespür für Grundtrends und insbesondere Konsequenzen zu entwickeln. Man sollte sich nur nicht in die Falle verleiten lassen, sich mit dem gleichen gesunden Menschenverstand auf eine Detail-Sachebene einzulassen.

"In der Natur werden solche ungleichgewichte zwangsläufig korrigiert. Beim Wirtschaftssystem wirds nicht anders sein"

Das ist wohl so! Aber das stimmt nur längerfristig, und in der Zwischenzeit kann die Entwicklung durch viele kontraintuitive Mäander laufen. Dieser Aspekt ist übrigens gar nicht mal so unähnlich einer Privatverschuldungssituation, wenn auch natürlich viel komplexer.

P.S.: Auch wenn ich bisher diese Schule geschwänzt habe, empfinde ich das Thema Verschuldung als derart spannend, dass ich mich vielleicht doch irgendwann mal durchzubeissen versuchen werde...

Alleine die Tatsache, dass 95% der VoWis es nicht zu verstehen scheinen, fordert mich schon heraus... ;-)

Antworten
Stöffen:

AL

06.02.10 12:54
Kübel gibt in seinem Post ja eine recht gute Einsicht diesbezüglich:

"In der Natur werden solche Ungleichgewichte zwangsläufig korrigiert, aber in der Zwischenzeit kann die Entwicklung durch viele kontraintuitive Mäander laufen."

Einseitig besetzte Boote haben eben den Nachteil, eine höhere Wahrscheinlichkeit des Kenterns zu besitzen. Vor allem, wenn der Wellengang stärker wird ;-))
Antworten
Stöffen:

Klaus Singer: Vom US-BIP zu Staatspleiten

8
06.02.10 13:01
Hier und anderswo

Am Freitag der vergangenen Woche wurde das US-BIP in der ersten Schätzung veröffentlicht. Es kam überraschend stark mit annualisiert plus 5,7 % herein. Die Aktienmärkte reagierten nur kurz mit Zugewinnen. Mag sein, dass die Bären da noch oben auf waren oder die Bedingungen für eine Shorrt-Squeeze nicht reif waren - mag aber auch sein, dass die Zahlen hinter dem schönen Schein doch nicht so brillieren.

Zunächst fällt auf, dass die "Final Sales" nur um 2,9 % annualisiert zulegten, nach 2 % im Vorquartal. "Final Sales" eliminiert u.a. Lagereffekte, und genau das, nämlich ihr Netto-Aufbau, trägt 3,7 % des annualisierten Wachstums. Im Vorquartal waren es gerade 0,7 %.

Ein Lageraufbau kann wachsende Zuversicht der Unternehmen in die zukünftige Entwicklung zeigen. Diese Stimmungskomponente sollte man aber nach dem dramatischen Leerverkauf in den Quartalen zuvor nicht überbewerten. Man nähert sich erst einmal wieder "von unten" einem neuen Normalzustand. Zudem gingen die Importe zurück, was John Mauldin zu Recht in Zusammenhang mit einem Lageraufbau für äußerst ungewöhnlich hält.

Die sinkenden Importe schlagen sich in der volkwirtschaftlichen Gesamtrechnung mit einem positiven Beitrag zur BIP-Entwicklung nieder - eine weitere Erklärung für dessen Zuwachs.

Lageraufbau als Ausdruck von Zuversicht? Vielleicht - aber dann haben die Unternehmen in der konkreten Situation die Konsumneigung der Verbraucher zu hoch eingeschätzt (kann ja mal passieren bei all dem Konjunktur-Optimismus...). Denn die Konsumausgaben sind im vierten Quartal im Jahresvergleich nur um 1,0 % gestiegen - "nur", denn die Vergleichsbasis war das schlechte Schlussquartal 2008. Sequentiell war der Zuwachs mit plus 0,5 % bescheiden.

David Rosenberg geht noch einen Schritt weiter und zweifelt gleich das ganze Ding an. Die erste Schätzung basiert auf einer Reihe von halbgaren Annahmen und so kam es z.B. beim BIP des dritten Quartals, dass die erste Schätzung nach zwei Monaten von zunächst 3,5 % Zuwachs auf 2,2 % revidiert wurde.

Rosenberg merkt an, dass in den vergangenen 50 Jahren das BIP bei einer Abnahme der Arbeitsstunden um annualisiert 0,5 % (wie in 2009) im historischen Mittel lediglich um 1,7 % gestiegen ist. Andersherum, bei einer BIP-Zunahme in der gemeldeten Größenordnung legten die Arbeitsstunden im Schnitt um 3,7 % zu. Damit unterstellt das jetzt geschätzte BIP-Wachstum aber einen Produktivitätszuwachs von über sechs %, dem vierfachen der historischen Norm.

Angesichts des starken Stellenabbaus im vergangenen Jahr, der auch im vierten Quartal noch an die 500.000 Arbeitsplätze kostete, wäre schon bei gleichbleibendem BIP ein Produktivitätsanstieg gegeben. Da es aber in der Rezession weder zu signifikanten technischen Fortschritten, noch zu einer Zunahme der Investitionsquote gekommen ist, ist ein Produktivitätsanstieg diesen Ausmaßes mehr als unwahrscheinlich.

Eines scheint auch nach diesem BIP-Ergebnis recht wahrscheinlich: Inflationsdruck kommt erst einmal nicht auf.

Bleibt noch ein "Verdächtiger" für den BIP-Zuwachs, das staatliche steuerliche Anreizprogramm. Das machte im dritten Quartal 2009 knapp 2 % der 2,2 % des BIP-Wachstum aus, also etwa 90 %. Für das vierte Quartal wird noch gerechnet. Aber wenn der Einfluss wieder ähnlich stark ist, dann drängt sich mit aller Macht die Frage auf, wann, bzw. ob diese Anreize einen selbsttragenden Aufschwung anschieben - die alte Frage nach dem Keynesschen Multiplikator. Kommt der nicht bald deutlich über eins, so rät Krugman schon jetzt zu einem neuen Anreizprogramm im Volumen von einer Billion Dollar (warum so bescheiden?).

Und genau das führt zu meinem zweiten Thema, der Verschuldung öffentlicher Haushalte. Gegenwärtig spielen die Märkte das Thema am Beispiel Griechenland hoch, wobei noch Portugal, Spanien, Italien, auch Irland mit ins Boot kommen könnten. Griechenland mit dem am weitesten fortgeschrittenen Schuldenstand spielt bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung der EU nur eine geringe Rolle - das Land zu retten, dürfte machbar sein. Aber schon die heftige, wenn auch total überzogene Reaktion auf "Dubai" zeigte, dass die Finanzmärkte beim Thema Staatsverschuldung in höchstem Maße sensibilisiert sind.

Man kann es auch anders formulieren: Durch diese "Sensibilisierung" wird eine Art Drohszenario erzeugt, das Politik und Notenbanken mahnt, nur ja nicht nachzulassen, wenn es darum geht, das Finanzsystem zu "retten". Nein, ich meine das nicht im Sinne einer Verschwörungstheorie, es ist einfach das Ergebnis der Willfährigkeit dieser Instanzen. Und im Hintergrund steht die Gefahr, dass bei einem "Fallen lassen" Griechenlands die anderen "Verdächtigen", Portugal, Spanien, Italien, Irland, unter Beschuss geraten - oder unmilitärisch ausgedrückt, deren Verzinsung von Staatsschulden explodiert. Abgesehen davon wiegen diese Länder zusammen so schwer relativ zur Gesamtleistung der Euro-Zone, dass eine Rettung deren Kräfte vermutlich übersteigt.

Und damit haben wir das Problem des "moral hazard" auf der Ebene der Banken UND auf der Staatsebene. Und was kommt dann???

Einstweilen steigt schon mal das Volumen von CDS für europäische Treasuries in der vergangenen Woche auf ein Rekordhoch. Der Bedarf an "Versicherungen" von Staatsschulden in Europa steigt. Die Spreads der Staatsschulden der "Verdächtigen" nähern sich dem Junk-Status.

Die europäischen Regierungen lehnen es in ihren öffentlichen Erklärungen ab, die Wackel-Kandidaten herauszuhauen. Damit aber erwarten die "Märkte" eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Zahlungsunfähigkeit dieser Länder. Das Angebot des IWF, einzuspringen, hat diese Befürchtungen noch gesteigert, weil dies als Unfähigkeit der Euro-Zone eingeschätzt wird. Das bestärkt auch Zweifel, dass die Euro-Zone einen staatlichen Flächenbrand überleben wird.

Damit tritt die Kreditkrise in eine neue Phase ein. Eine solche Krise wird nicht durch weitere Schulden korrigiert, sondern durch deren Abbau. Bis jetzt aber hat es vor allem einen Schuldentausch gegeben - der staatliche Sektor ver-, der private entschuldete sich. Der Rückgang der Gesamtschulden ist marginal (siehe Chart!), da ist noch ein weiter Weg zu gehen - siehe Japan der 1990er Jahre. Mit anderen Worten: Der Kondratieff-Winter wird uns noch einige Jahre begleiten.

Das Thema "Staatsschulden" wurde im vergangenen Jahr angelegentlich heruntergespielt. Unter Hinweis auf die niedrigen Zinsen wurde argumentiert, man könne dann auch eine höhere Staatsverschuldung als z.B. die per Maastrichter Vertrag gesetzte Obergrenze von 60 % Staatsschulden zu BIP akzeptieren. Wenn aber Staatschulden zu Junk werden, ist ein steigendes Zinsniveau nahezu unvermeidlich. Und da die Leitzinsen schon nahe Null sind, ist der Spielraum der Notenbanken begrenzt.

Da fällt einem spontan als Gegenmittel nur "quantitative Easing" im Extremformat ein. Das aber stellt den Versuch dar, die die vom Finanzsektor auf den Staat verschobenen Schulden weiter zu überwälzen auf den einzelnen Bürger. Der soll es dann über galoppierende Inflation ausbaden - nur was ist, wenn das nicht passiert? Dann zahlt der Bürger auch - durch Staatsbankrott, Währungsschnitt, Währungsreform und was auch immer.

Wenn man auch noch die staatlichen Verpflichtungen außerhalb der "offiziellen" Budgets einbezieht, erscheint die Lage nicht mehr nur "verknorzt", sondern "unbelievably grim", wie Niels C. Jensen schreibt. Nimmt man also Sozialversicherungen, Renten, Pensionen usw. mit dazu, so erhöht sich z.B. für Deutschland das Verhältnis von Verbindlichkeiten zu BIP auf rund 400 %. Für Griechenland wären 875 % zu nennen, die gesamte EU kommt auf gut 400 %, die USA auf etwas über 500 %.

In diesem Zusammenhang lohnt auch wieder ein Blick auf Japan. Hier fing die "verlorene Dekade" der 1990er an mit einer offiziellen Staatsverschuldung von 65 % des BIP. Heute liegt der Wert bei rund 200 %. Zwei Umstände waren bisher für Japan günstig, das globale Wachstumsumfeld in den 1990ern und die Tatsache, dass mehr als 90 % der japanischen Staatsschulden von Japanern gehalten werden. Der japanische Leitzins liegt bei 0,1 %, die 10jährige Bond-Rendite kommt auf 1,3 %, da greift doch jeder Japaner gerne zum Bond.

Aber: Die japanische Sparquote lag bis 2001 noch bei über fünf %, seitdem aber fällt sie. Aktuell liegt sie unter drei %, für diesen Trend werden strukturelle, demographische Gründe genannt. Wenn das so weitergeht, muss Japan bald nach ausländischen Käufern von JGBs Ausschau halten. Die aber werden sich nicht mit Renditen von 1,3 % begnügen. Dann verschärft sich die Lage dramatisch, denn schon jetzt werden 35 % des Volumens einer JGB-Neuemission für den Schuldendienst benötigt.

Kommt der Startschuss für die weltweite Treasury-Krise aus Japan, während "Dubai" nur die Warnflagge und Griechenland der Warnschuss ist? Das wäre tatsächlich ein sehr ernstes Szenario. Und zwar aus einem realen und aus einem psychologischen Grund: Japan zählt zur Spitzengruppe der weltweit größten Volkswirtschaften, außerdem ist das Land "Vorbild" für die aktuelle Kreditkrise und ihre Bewältigung. Wenn das dort so ausgeht, wäre das ein äußerst ungünstiges Omen für den Verlauf der Krise in den westlichen Industrieländern.

Interessante Fragen schließen sich an:

Gilt im Falle eines Bond-Crashs dann auch noch, dass Aktien sich konträr zu Bond-Kursen entwickeln, also steigen?

Wie werden die Regierungen reagieren? Vernünftig wäre es, zu sparen, aber das wäre es schon lange gewesen - niemand kann auf Dauer mehr ausgeben, als es einnimmt. Nun ist Vernunft wohl etwas viel verlangt in diesem Zusammenhang, wo es nur darum geht, die nächste Wahl mit Klientel-Geschenken zu gewinnen. Und diese Geschenke sind nicht kostenlos, insbesondere nicht in Schattenhaushalten.

Also wird voraussichtlich zunächst der Bond-Markt crashen, dann erst werden die Politiker ein wenig sparen, dann bricht das Bisschen Wachstum auch noch zusammen - und dann?

Oder wie wird es laufen?

Klaus Singer / www.timepatternanalysis
Antworten
AngelaF.:

A.L./56941

3
06.02.10 13:21
"Manche Hedgefonds (die nicht selten professionelle Pokerspieler als Manager beschäftigen) "bluffen" sogar am Ende mit noch weiteren Anstiegen."

Also wenn ich für das Personal bei einem Hedgefonds zuständig wäre, dann würde ich dafür sorgen daß neben den Pokerspielern auch noch einige Schweinezüchter/Schweinehirten angestellt werden.

Schließlich sollten die zuerst merken wenn wieder mal eine Sau durchs Dorf getrieben wird/die Sau die Richtung ändert.

Unbestätigten Gerüchten zufolge ist der Name der Sau die seit März am Rennen war: "Iron Pig"
Antworten
geldsackfrank.:

Banker macht geile Analyse

2
06.02.10 14:03
www.bild.de/BILD/video/clip/news/...mplateId=renderBuehne.html

So, etwas zum (Ent)spannen am Wochenende !
Antworten
daiphong:

der läuft anscheinend vorneweg...;o)

5
06.02.10 14:42
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 297689
Antworten
Stöffen:

Hellmeyer bemängelt asymetrische Sichtweise

8
06.02.10 18:19
Und mir geht es ehrlicherweise mittlerweile ein gutes Stück weit ebenso was die Schuldensituation der verschiedenen Staaten betrifft. Zur Zeit wird mal wieder der angelsächsische Propagandatrumpf gespielt, als dass die EU aufgrund der belastenden finanziellen Misere der PIGS-Staaten viel eher zum Scheitern und Auseinanderbrechen verurteilt sei als dass angeblich so sichere Staatengebilde der USA. (Bitte somit auch eher Uncle Sugars Debt als das der EU kaufen) Daher einfach auch mal einen Blick auf den beigefügten 30 sekündigen UTube-Clip werfen und auf die im Zeitraffer dargestellten Änderungen zu achten. Fitch hat das AAA-Rating der EU übrigens aktuell bestätigt (siehe auch #56940)

Zu Hellmeyer:

"Die aktuelle Debatte über die Defizitsituationen insbesondere in der südlichen Eurozone nimmt Formen an, die in wesentlichen Teilen der Sachlichkeit entbehren. Das gilt insbesondere für die Diskussion über Portugal, Spanien, Italien und Irland. Aber auch das Thema Griechenland wird in einer Form aufbereitet, die sachliche Kompetenz zu größten Teilen vermissen läßt….

….Im Gegensatz zu Griechenland wird das US-Defizitproblem nicht adressiert. Es werden zwar Maßnahmen der Stabilisierung geplant, sie sind aber nicht ansatzweise ausreichend, eine Trendwende einzuläuten. Hier steht ein wachsender "US-Defizitelefant" im Pozellanladen.

Das Maß asymmetrischer Wahrnehmung am Finanzmarkt bezüglich nachhaltiger Risiken in Defizitländern ist Atem beraubend!"

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=12692

"Eine zu schnelle Rückführung der Stimuli würde laut Geithner die einsetzende Erholung gefährden. Genau diese Einlassung belegt, die vergleichsweise konjunkturelle Schwäche im Verhältnis zum Rest der Welt.
Man werde die griechische Schuldensituation beobachten und die Frage der Bewertung des Yuan diskutieren. Ja, die Ablenkung von den eigenen strukturellen Problem ist erste Medienpflicht. Mehr bleibt hier nicht zu sagen!"

http://www.markt-daten.de/kommentare/tageskommentar/2010/0204.htm

Antworten
Stöffen:

The Propaganda says...

4
06.02.10 19:11
Die Finanzprobleme in Ländern der Euro-Zone haben den Beginn des Finanzministertreffens der sieben großen Industrieländer (G7) am Freitag im arktischen Iqaluit bestimmt. Der kanadische Gastgeber Jim Flaherty kündigte an, er werde dieses Thema mit seinen Kollegen mit besonderem Augenmerk auf die Lage Griechenlands erörtern, muhaha… 'N büschen musikalische Untermalung dazu, ist zwar schon ein Viertel-Jahrhundert alt, kommt aber immer noch recht ordentlich ;-)))

Look out of your windows, watch the skies
Read all the instructions with bright blue eyes
We're W.A.S.P.s, we’re proud American sons
We know how to clean our teeth and how to strip down a gun

'Cause we're the 51st state of America

Our stars-spangled Union Jack flutters so proud
Over the dancing heads of the merry patriotic crowd
Tip your hat to the Yankee conquerors
We've got no reds under the bed with guns under our pillows

'Cause we're the 51st state of America

Here in the land of opportunities
Watch US revel in our liberty
You can say what you like
But it doesn't change anything
'Cause the corridors of power
Are an ocean away

We're the 51st state of America.. ayayayay…

Antworten
daiphong:

es gibt da ein Problem:

6
06.02.10 19:31
die Amis müssen ihre Staatsschuld jetzt selber kaufen.
So war das Geschäft mit den Weltwährungsreserven natürlich nicht gedacht...am Ende soll man noch seine Importe selbst bezahlen und tatsächlich Renten an China auszahlen! Ja womit denn?
Der USA Bären-Thread 297718
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2276  2277  2279  2280  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
469 156.444 Der USA Bären-Thread Anti Lemming ARIVA.DE 10:01
29 3.791 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 19.12.25 15:09
  55 PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE 0815ax ARIVA.DE 19.10.25 10:00
    Daytrading 15.05.2024 ARIVA.DE   15.05.24 00:02