Gute Nacht,
Isc.
|
FTD - Das Kapital
Die Märkte funken SOS
Die Staatsfinanzen laufen aus dem Ruder, ob in Washington, Sacramento, Athen, Madrid, Lissabon oder London. Doch ausgerechnet jetzt, wo die Anleger streiken, beginnen die Zentralbanken zu knausern. Zum Glück haben diese für die Notrufe der Märkte immer ein offenes Ohr.
Welch hübsche Nachrichtenlage. Auf Bloomberg wird Nassim Nicholas Taleb, Autor des "Schwarzen Schwans", mit den Worten zitiert, dass jeder Erdenbürger US-Staatsanleihen leerverkaufen soll, das sei ein Selbstläufer. Einen Tag zuvor berichtet dieselbe Nachrichtenagentur von heftigen Risikoaufschlägen kalifornischer Staatspapiere gegenüber US-Bundesanleihen, die mit über drei Prozentpunkten kaum hinter jenen Griechenlands zurückstehen.
Nun machen sich die Anleger über Spanien und Portugal her, wo die Staatsfinanzen ebenfalls aus dem Ruder laufen und sich die Wettbewerbsposition der Wirtschaft über die vergangenen Jahre verschlechtert hat. Fast untergegangen sind da die schwachen deutschen Industrieaufträge (Grafik unten), die Böses für den nächsten Ifo erahnen lassen. Im Sinne der Anleger kann man da fürs Erste nur hoffen, dass die US-Statistiker einen guten Arbeitsmarktbericht für den Januar und eine geringe Abwärtsrevision der bisherigen Beschäftigung produziert haben, auch wenn das in krassem Widerspruch zu Indizien wie den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe stünde.
Denn wenn sich der annualisierte Zuwachs der realen inländischen Endnachfrage in der größten Volkswirtschaft der Erde trotz des vorherigen Einbruchs und eines deshalb in Kauf genommenen Staatsdefizits von mehr als zehn Prozent des BIPs im vierten Quartal schon wieder von 2,3 auf 1,7 Prozent verlangsamt, dann ist klar: Es müssen langsam neue Arbeitsplätze her, und zwar viele, wenn sich ein normaler, selbsttragender Aufschwung entwickeln soll, der den Menschen Einkommen, den Staaten Steuereinnahmen, den Banken eine Verbesserung der Kreditqualität und den Unternehmen die erhofften Gewinne bescheren würde.
Zu allem Überfluss wollen die Notenbanken Amerikas und Großbritanniens nicht mehr so viele wertlose Dollar und Pfund wie bisher drucken, und in Sachen unkonventioneller Geldpolitik liegt auch die EZB auf der Lauer. Zum Glück haben sich die angelsächsischen Zentralbanken ein Hintertürchen offen gelassen, denn situationsabhängig (zur Not) werde man den Aufkauf von staatlichem und privatem Ramsch schon noch ausweiten. Wieso beschleicht einen bloß das Gefühl, dass der Notfall bereits eingetreten ist?
www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...sos/50070079.html
Dazu passend:
A Short Bond Play for the Value Investor
By Tim Melvin
Street.com Contributor
2/5/2010 5:17 PM EST
As I rode the Northeast Regional back from New York yesterday, I found myself thinking of a recent article on Bloomberg about Nassim Taleb. He has come under a lot of fire in the last year for his pessimistic statements on the economy and markets.
I don't agree with everything the Black Swan author has to say, but his comments this week struck home to me. He told the news service that every human being should be short Treasuries. I believe he is right and have been short the long end of the market since December 2008, using small long-term put positions in the long bond ETF iShares Barclays 20-Year Plus Treasury (TLT) .
It should be obvious to even a casual reader that I am anything but a trader. Mr. Taleb's idea of buying lots of out-of-the-money options to benefit from the "black swan" appearing does not make sense to me all the time. At times I am a seller of options. One of my favorite trades when volatility is relatively high is to sell puts on stocks I like at current levels to gain an edge on the market.
However, I do keep in mind that Wall Street is not a rational world. While it is true that innovation, hard work and our inherent desire to succeed should provide a long-term upward drift to the stock market, it is not a straight line. We have just had a lost decade in stocks as the market corrected the excesses of the last two decades. The markets are one place where the 100-year storm seems to come along every three or four years.
Looking Overdone
Even as a value investor, I sometimes look at a market and believe it is just obviously overdone. That is clearly the case in long-term Treasuries right now. The Fed has kept interest rates artificially low to spur economic activity. It has also been buying mortgage and Treasury bonds in the open market to keep mortgage rates low and stabilize the real estate markets.
There are two possible outcomes to this activity. One, it works, and the economy begins to recover, and rates are allowed to rise. In that case, we will see some inflationary pressure, and the long bond will fall. Two, it does not work, and we have an extended or double-dip recession. At that point, the Fed is out of bullets, and the Treasury investors, especially foreign ones, begin to focus on our deficit and economic problems. They will want more than 3% or 4% to hold 20-year and 30-year U.S. bonds, and prices will fall. Under either scenario, the short bond position is a winner.
Gold is another market that I looked at earlier this year, and I reached a similar conclusion. If you are at all involved in the markets, you are probably getting the same dozen or so emails a day that I have been getting for the last year. I get predictions of gold going from anywhere from $1,500 to $15,000 in the years ahead. It is touted as the only safe place to put your money. Beyond being pretty and having some industrial uses, gold's so-called value is entirely psychological. I suspect that if aluminum were as pretty as gold, it would be considered the ultimate value store over the centuries. The value of gold and diamonds comes from our psychological acceptance.
I never did anything with gold ETF options, but I will if it starts spiking again. It strikes me as one of those markets that just rose too far and was too widely popular to not eventually fall. I will use puts on the most liquid exchange-traded fund (GLD - A.L.}, and I will go as far out as possible (60 Dollar strike - A.L.). Any time I see a trade getting too popular, be it gold or heavy retail buying of long-term bond funds, I have to consider taking the other side.
Even a dedicated value guy can poke his head up once in a while and see that a market has moved too far too fast. Interestingly, this trade usually only works when a market has had a rapid rise. When prices fall rapidly in any market, volatility rises just as quickly as prices, if not quicker. This spike makes options far too overvalued to even consider buying most of the time. [Das gilt auch für Index-Puts. Im Herbst 2008 schoss der VIX von 20 auf 80 hoch. Bei 80 waren Puts "zu teuer" - A.L.]
Keep in mind that this is a very small part of my activities. Taken together with any individual stock shorts created through put spreads, my trades will never be 5% or so of my portfolio. I also do not trade around them. With my TLT puts, for example, my stop loss is zero. I will hold it until it works or expires in January of 2011.
As I said, I do not always agree with Nassim Taleb's ideas and positions. A small position on long-term Treasury Bond ETFs just makes sense. If it doesn't work, you will lose a little bit of money. If it does, you make an enormous return on the money you put up for the trade.
"Ich möchte mal wissen wie hoch die Netto-Gesammtverschuldung der ganzen Welt ist"
... die ich leider nicht beantworten kann, weil ich die Schule geschwänzt habe. Wenn ich hilfsweise mal meinen gesunden Menschenverstand (mordsgefährlich! :-) herauskrame:
Muss die Netto-Gesamtverschuldung der Welt, in einer vernünftigen Weise berechnet, insbesondere unter Einbezug aller betriebswirtschaftlichen Konsolidierungsmechanismen, muss eine solche resultierende Netto-Gesamtverschuldung nicht genau deshalb Null sein, weil allen Schulden irgendwo ein begünstigter Anspruchs-Inhaber gegenüber steht, vulgo ein Creditor?
Wenn ich meine Vorurteils-Schublade gegenüber der VoWi-Zunft mal eine Millisekunde lang einen Spalt breit offenstehen lasse, dann fürchte ich allerdings, dass eine Antwort den Umfang einer Philosophie-Dissertation hätte, und vor allem dass es so viel Antworten gäbe wie Antwortende...
Naja, vielleicht bin ich da auch einen Tick zu pessimistisch... ;-)
-iziert, dass man als Normaldenker keine Chance hat, die Detailzusammenhänge nachzuvollziehen. Die sprichwörtliche "Raketenwissenschaft", im konkreten und übertragenen Sinne, ist so ein Beispiel. In diese Kategorie gehört mMn auch das Thema "Schulden" auf global-volkswirtschaftlicher Ebene.
Having said this: auch wenn man keine Chance hat, die Detailzusammenhänge fachlich nachzuvollziehen, dann hat man auf pauschaler Ebene mit Anwendung eines gesunden Menschenverstandes sehr wohl eine Chance, ein Gespür für Grundtrends und insbesondere Konsequenzen zu entwickeln. Man sollte sich nur nicht in die Falle verleiten lassen, sich mit dem gleichen gesunden Menschenverstand auf eine Detail-Sachebene einzulassen.
"In der Natur werden solche ungleichgewichte zwangsläufig korrigiert. Beim Wirtschaftssystem wirds nicht anders sein"
Das ist wohl so! Aber das stimmt nur längerfristig, und in der Zwischenzeit kann die Entwicklung durch viele kontraintuitive Mäander laufen. Dieser Aspekt ist übrigens gar nicht mal so unähnlich einer Privatverschuldungssituation, wenn auch natürlich viel komplexer.
P.S.: Auch wenn ich bisher diese Schule geschwänzt habe, empfinde ich das Thema Verschuldung als derart spannend, dass ich mich vielleicht doch irgendwann mal durchzubeissen versuchen werde...
Alleine die Tatsache, dass 95% der VoWis es nicht zu verstehen scheinen, fordert mich schon heraus... ;-)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 469 | 156.444 | Der USA Bären-Thread | Anti Lemming | ARIVA.DE | 10:01 | |
| 29 | 3.791 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 19.12.25 15:09 | |
| 55 | PROLOGIS SBI (WKN: 892900) / NYSE | 0815ax | ARIVA.DE | 19.10.25 10:00 | ||
| Daytrading 15.05.2024 | ARIVA.DE | 15.05.24 00:02 | ||||
| Daytrading 14.05.2024 | ARIVA.DE | 14.05.24 00:02 |