Der Trader

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf S&P 500

Strategie Hebel
Steigender S&P 500-Kurs 5,00 10,01 15,03
Fallender S&P 500-Kurs 4,99 10,03 15,13
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3Y1K5 , DE000VY08NP5 , DE000VY1UQD0 , DE000VH6KM77 , DE000VH6EQH5 , DE000VH7LGM9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.629 / Heute: 5
DAX 24.801,91 -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   ---

Rubbellos:

Der Trader

2
29.01.13 11:58
Ich bitte vorab, diesen Thread im Börsenforum zu belassen obwohl er keinem Wertpapier zugeordnet werden kann. Die Themen die ich hier ansprechen möchte sind speziell aufs Trading zugeschnitten und würden im Talk nicht ensprechende Ansprechpartner finden.

Der Trader ist schon ein putziges Wesen, mit allergrößtem Mut und dabei wenig Erfahrung, springt er in seinen Anfangszeiten ohne zu zögern, in das Haifischbecken der weltweiten Märkte. Seine Überzeugung in kürzester Zeit ein Vermögen anzuhäufen und das nur mit ein paar Mausklicks ist sogar so groß, dass er ohne größere Trockenübungen sein ihm zur Verfügung stehendes und manchmal noch geliehenes Geld, sofort in vollem Umfang einsetzt.

Nun ist wie jeder Mensch auch der Trader ein Herdentier und hat wie 99% seiner Mitstreiter die selben Ansichten. Er merkt nicht das er die selben Informationen verwendet wie alle anderen kleinen Trader. Sein Kapital schrumpft und schrumpft und ist plötzlich weg.

Nun, ein richtiger Trader schüttelt sich da kurz schaut flüchtig nach den Fehlern die er gemacht hat und er entwickelt sofort einen neuen Schlachtplan mit frischem Kapital. Er verliert aber gewinnt auch zwischendurch mal, trotzdem ist das Geld am Ende wieder futsch.......

Auf diese Art und Weise können schon mal 5 oder 6 Jahre vergehen in denen man trotz kleinerer Einzelbeträge, am Ende schnell mal 50 000 Euro oder mehr verloren hat.

Fortsetzung folgt.....

Was ich mit diesem Thread bezwecke? Ich würde gern ein paar Gedanken loswerden die mich Tag aus Tag ein beim Trading begleiten. Es sind so Themen wie immer wiederkehrende Fehler beim Trading, wie man schneller merkt, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Über die Psychologie, die Denkweise mit der man an die Sache rangeht und wo die Fehler lauern.

Danke
Antworten
arasu:

warum muss des so sein.

30.01.13 02:04
Antworten
Rubbellos:

nehmen wir den Trader "Horst" zum Beispiel

2
30.01.13 07:02
Horst ist schon einige Jahre dabei, er hat über die Jahre ein relativ gutes Gefühl für die Märkte entwickelt und sich eine Technik angeeignet wo er manchmal kinderleicht Positionen eröffnen kann und diese nur wenige Minuten oder Stunden danach, im Plus schließt.
Trotzdem kommt auch er mehrmals im Jahr an den Punkt wo sein Kapital innerhalb von 48h auf ein Minimum schrumpft. Obwohl er mehr positive als negative Trades hat, reißen ihn seine Verlustpositionen fast mit in den Abgrund.

Eigentlich kennt Horst die Gründe warum das so ist, doch er kann nichts gegen tun...

An den guten Tagen eröffnet er seine Positionen und sie laufen schnell ins Plus, er schaut freudig auf seine Charts und verfolgt die Kurse. Ganz gebannt widmet er sich dem perfekten Ausstieg und sucht mögliche Umkehrpunkte an denen er jedesmal die Position verkleinert und manchmal reizt er seine Trades manchmal tatsächlich bis zum letzten Punkt aus..

Am Ende des Tages hat Horst einen stattlichen Gewinn eingefahren und fühlt sich "unsterblich". Es war ein leichtes Geld verdienen und er hat alles richtig gemacht...aber hat er das wirklich???

Sehen wir uns seine schlechten Tage an...er eröffnet (sicher seines Könnens) Position um Position und sie laufen ins Minus, es ist wie verhext aber ok das gehört zum Trading dazu und was in einer Minute noch sehr bullish oder baerisch ausschaut kann im nächsten Moment ganz anders sein, dass ist fest in seinem Kopf eingebrannt. Aber es dreht nicht in seine Richtung sondern läuft weiter gegen ihn. Nun arbeitet er als semiprofessioneller Trader ja mit Stopps und diese fliegen ihm den ganzen Vormittag um die Ohren. Er entschliesst sich die Stopps etwas weiter zu setzen und er beginnt auch die Positionen zu vergrößern denn die Umkehr wird ja immer warscheinlicher da er schon viele Punkte vom Ersteinstieg entfernt liegt, irgendwann muss es ja drehen. Aber es dreht nicht sondern nimmt weiter an Fahrt auf und das Depot schrumpft und schrumpft...es sind diese Tage wo man fragend zum Himmel aufblickt, gestern noch ein Toptrader und heute alles futsch.

ich denke fast jeder kennt diese Situationen
Antworten
DaBörsler:

Bänkster eben :-)

30.01.13 07:26
Aber ich glaub Lehrgeld zahlt so ziemlich jeder der frisch an die Börse kommt.
Antworten
Rubbellos:

es ist alles auf die Psychologie der Masse

30.01.13 07:37
ausgerichtet, da sie sich meist gin die gleiche richtung bewegt. Entweder ist die Masse short oder eben long. Gesteuert wird ganze durch TV Sender, Nachrichtenagenturen und Webseiten.

Selbst wer x-mal richtig liegt wird an einem Tag X der selben Meinung sein wie die Masse und verlieren.
Antworten
Rubbellos:

nehmen wir das beispiel Horst noch einmal

2
30.01.13 07:45
Selbst an seinen guten Tagen, macht er eine Menge falsch. Er schaut gebannt auf seine grünen Positionen, er schaut auf den stetig steigenden Kontostand, er bekömmt Angst den gewinn wieder zu verlieren und verkleinert Positionen und sichert seine Gewinne ab, oftmals viel zu früh.

unterm Strich, wirft er grüne Positionen aus dem Depot

Bei Verlustpositionen handelt er genau andersrum, er erweitert SL`s, er vergrößert seine Positionen, er sieht nicht das immer größer werdende Risiko sondern setzt auf die immer kleiner werdenende Chance einer Trendumkehr und am Ende des Tages und am Ende seines Depots, sieht er, das er sich den ganzen Tag lang...komplett gegen den Trend gestemmt hat.

unterm Strich, hat er zu roten Positionen, weitere dazugekauft

das ist ein sehr wichtiger Denkansatz, den man in sein Handeln mit einfließen lassen sollte!!!
Antworten
arasu:

frage

30.01.13 12:26
warum sollte ich jeden tag traden. warum kann ich bei fehlentscheidungen bedenkzeit anordnen.
warum muss ich einen gewinn wieder investieren, jetzt und sofort.
ist da einer hinter mir her oder was.
was du da feststellt, sollte jeden trader lach, eigentlich dazu bewegen andere betätigungsfelder zu suchen.
ich find auch des des alles überbewertet wird mit den tradern, der börse und so. man tut ja so als wäre des wichtig.
Antworten
Rubbellos:

nunja, der eine nimmt seinen Job ernst

30.01.13 12:54
und der andere macht es eben nur als Hobby
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf S&P 500

Strategie Hebel
Steigender S&P 500-Kurs 5,00 10,01 15,03
Fallender S&P 500-Kurs 4,99 10,03 15,13
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3Y1K5 , DE000VY08NP5 , DE000VY1UQD0 , DE000VH6KM77 , DE000VH6EQH5 , DE000VH7LGM9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 4.684 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 05:21
62 4.380 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Terminator100 00:30
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--